1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Low Profile Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by moodyzwen, Oct 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moodyzwen

moodyzwen Byte

Hallo zusammen?

ich benötige nochmal kompetente Hilfe:

Aus meinem selbst zusammen geauten Mini PC ist mangels Geld nichts geworden.

Habe als Alternative einen relativ kleinen Büro PC erstanden:
    HP Compaq 6000 Desktop

Diesen würde ich gerne mit einer günstigen Low Profile Grafikkarte ausstatten.

Habe mich schon so ziemlich auf eine NVIDIA GT 610 festgelegt.
    Leider bin ich mir gerade unsicher ob ich das 240 Watt Netzteil damit überforder.

Ausgestattet ist der PC wie folgt:
    Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz
    4GB Ram
    Dvd Laufwerk
    1x HDD
    Eine SSD wollte ich zusätzlich noch einbauen.

Zweite Bedenken das ich habe ist, wie es aussieht mit der Hitzeentwicklung bei einer passiven Version der o.g. Karte.

Gehäuse ist ca. 35x35x10cm.
    Hinzu kommt das der CPU Lüfter eine Art Lüfterrohr hat, wo die Abluft direkt nach draussen abgeführt wird.

Ob ein Gehäuselüfter vorhanden ist muß ich noch mal prüfen.

Vielleicht hat einer von Euch Gedankengänge dazu.

Danke vorab!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Um das Netzteil würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird locker mit einer Grafikkarte fertig, die keine 50 Watt braucht. Es wäre auch gar nicht möglich, in dem kleinen Gehäuse so viel Leistung zu verbraten, ohne dass die Hardware im wahrsten Sinne des Wortes brät.
    Das Mainboard sollte einen PCIe x16 Steckplatz haben. Womöglich gibt es aber nur PCI, womit es dann schlechte aussieht mit einer Grafikkarte, die mehr bringen soll als die integrierte GMA4500.
    Die Lüftung ist in der Tat entscheidend, ob sie für eine passiv gekühlte Grafikkarte reicht oder ab es nicht doch besser eine mit kleinem Lüfter sein muss. Der muss ja nicht voll aufdrehen, nur einen Luftzug erzeugen.

3. moodyzwen

moodyzwen Byte

Ok, danke schon mal für die Info!

PCIe x16 ist vorhanden.
    Werde mal dann nach einer Karte mit Lüfter schauen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

4. deoroller

Hier sind Grafikkarten aufgeführt, mit denen HP den PC ausgestattet hat.
    http://h20565.www2.hp.com/portal/si...ac.admitted=1413485706529.876444892.492883150
    Die Nvidia Quadro NVS 290 entspricht in etwa einer Geforce 8400 GS.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. deoroller

Das wird wohl auch funktionieren, ohne Überhitzung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page