1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung: Mittelklasse Laptop für Mama

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by timovinyl, Dec 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. timovinyl

timovinyl ROM

Hi Menschen!

Zu Weihnachten soll Mama ein Laptop bekommen und da ich seit Jahrzehnten kein Plan mehr von Technik und Hardware habe, mache ich mal diesen Thread hier auf. Ich hoffe, man kann mir helfen.

- Wie ist dein Budget?
    Bin da sehr unwissend, aber würde mal sagen, es sollte unter 400-500€ bleiben, wenn das passt.

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Student

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Der Laptop muss nicht ultra-mobil sein, insofern wäre ein größeres Display schön. Würde mal sagen ab 17".

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Wenig im freien.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    Office-Programme, Bilderverwaltung, Internetkrams, Streaming von Filmen und Videos, evtl. Spiele

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Keine neuen Spiele, eher nur so Facebook/Browser-Krams oder solche, die keine krasse Hardware benötigen

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ab und zu bei der Arbeit vllt, aber der Fokus liegt auf Zuhause

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Nicht soo wichtig, da Fokus wie gesagt auf Zuhause.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, VGA, HDMI / Displayport, eSATA, ExpressCard, Dockingport, Bluetooth,...)?
    Wichtig ist eigentlich nur HDMI um Filme auf dem Fernseher gucken zu können.

Ja, würde mich über ein paar Empfehlungen oder Ratschläge freuen!

Vielen lieben Dank!

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

4. Boss im Block

Das ist aber wesentlich langsamer.

5. timovinyl

timovinyl ROM

die frage ist: in welchen anwendungen fällt die leistung hier auf? tatsächlich schon bei so anwendungen wie office / internetsurfing / youtube / etc.? oder beim start?

die 350€ wären natürlich schon passender vom budget her, aber wenn die fehlende leistung einen dann so im alltag ständig nervt, wär das auch nix.

6. timovinyl

timovinyl ROM

bzw. anders gefragt: gibt es noch ein 17" modell, das preislich zwischen dem erst genannt acer aspire und dem letzt genannten liegt und von der leistung her einen kompromiss darstellt?

7. Boss im Block

http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N3060-Notebook-Prozessor.169239.0.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page