1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Monitor 24 - 27 Zoll

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pendergast, Feb 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pendergast

Pendergast Byte

Hallo zusammen,

ich suche zum Arbeiten an meinem Laptop einen geeigneten externen Monitor. Von der Größe her wären meiner Meinung nach (bitte verbessert mich, falls ihr es anders seht) 24 bis 27 Zoll geeignet. Preis ist bis 300 € okay. Hier meine Anforderungen:

- Ich schreibe zur Zeit meine Doktorarbeit und brauche primär einen zweiten Monitor für ein bequemeres Arbeiten bei Office-Anwendungen
    - Da ich mich professionell mit Bildverarbeitung beschäftige (Algorithmenentwicklung, keine herkömmliche Fotobearbeitung wie sonst im Heimanwenderbereich) wäre denke ich eine gute Farbdarstellung nicht verkehrt. Allerdings bin ich kein Grafik-Guru, daher brauche ich wohl für zu Hause keinen High-End Monitor an dem sonst nur Profi-Designer arbeiten, was auch mein Budget überschreiten würde.
    - Nebenbei würde ihn auch meine Freundin für übliche Heimanwendungen nutzen, d.h. Fotos anschauen/bearbeiten, E-Mails Lesen, ...
    - Was fast komplett rausfällt: Gaming

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Monitor für mich?

Gruß

Pendergast

Mein System:
    Lenovo E540, Intel i7 4702MQ CPU, NVIDIA Geforce GT740M, Windows 10

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Pendergast

Pendergast Byte

Vielen dank für den Verschlag! Ich habe mir den Monitor angeschaut und er macht in Hinblick auf Preis-Leistung schon einen sehr guten Eindruck. Das einzige was mich noch etwas unsicher macht ist, dass er "nur" 1920 x 1080 bei der Auflösung bietet. Ich habe bisher nur an Monitoren bis 24" gearbeitet, daher bin ich mir unsicher ob bei 27" nicht schon 2560 x 1600 her sollte. Oder ist das unbegründet?

4. deoroller

5. Pendergast

Pendergast Byte

Ich bin jetzt durch den Hinweis mit dem U2515H auch noch auf den Dell U2415 gestoßen. Der hat zwar "nur" 24 Zoll, aber mir ist da das 16:10 Format sympathischer. Ich schätze, dass ist bei Office-Arbeiten evtl. günstiger als 16:9. Was ist von dem Gerät zu halten im Vergleich zum U2515H? Vom Preis her ist es ja ähnlich und die Tests zum U2415 klingen auch sehr gut.

6. deoroller

16:10 ist sehr gut zum Arbeiten. Das habe ich auch lange genutzt, aber da ich nicht so viel für den nächsten Monitor bezahlten wollte, habe ich jetzt 16:9.
    Der Umstieg war dabei von 1680 x 1050 (22") zu 1920 x 1080 (23"). Da bleibt die Höhe fast gleich, aber die Breite legt zu.
    Wenn man von 1920 x 1200 zu 1920 x 1080 wechselt, ist das ein Rückschritt. Da hat man weniger Bildinhalt in der Höhe.
    Der U2415 ist auch empfehlenswert, keine Frage.

Last edited: Feb 4, 2016
  7. Pendergast

Pendergast Byte

Von der Uni her bin ich 24" mit 1920 x 1200 gewöhnt, weniger möchte ich daher nicht. Denkst du bei meinem Arbeitsabstand von Auge zu Monitor (~70 - 80cm) reichen 24" - 25" oder würden auch 27" Sinn machen? Wenn es von der Größe her eher wenig Sinn macht würde ich wahrscheinlich eher zur besseren Farbdarstellung und zur höheren Pixeldichte tendieren.

8. deoroller

Bei dem Abstand zum Monitor würde mir 24" genügen. Bei 25" und der höheren Auflösung, müsste ich ihn wohl verringern. Dann sollten es besser 27" sein.
    Viele sehen 25" als zu klein bei 2560 x 1440 und Monitore mit 2560 x 1600 sind extrem teuer. Da gibt es nur noch Profi-Geräte.
    Der iiyama ProLite XB3070WQS-B1, 30" ist da noch einigermaßen günstig.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

30 Zoll?
    Weiß Du, wie groß das Teil ist?

Da muß man sich mindestens 1,2 m wegsetzen, damit man überhaupt etwas sieht.

10. deoroller

Nicht jeder hat Adleraugen.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Setz Dich mal vor einen 32-Zöller in 1 m Entfernung.
    Da tut Dir nach 1 min der Kopf weh vom Schwenken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page