1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung MP3-Player

Discussion in 'Audio' started by Apollo0712, Jun 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

eine Freundin möchte sich einen MP3-Player kaufen.

Preis, nicht al zu teuer....denke für 70 € oder so bekommt man schon was einigermassen gutes, oder ?

Worauf muss man beim kauf achten ?

Könnt ihr einen bestimmten empfehlen ?

Vielen Dank.

Lg Andy

2. Razor10

Razor10 Kbyte

Ich kann nur den Philips SA 6025 emphfehlen, der ist einfach klasse und köstet soweit ich weiß im Monent 69,99.

Gruß Razor

3. Apollo0712

Sohnst keine Antworten hier ?

Hat keiner eine Ahnung worauf man beim Kauf eines MP3-Players achten muss ?

Gruss
    Andy

4. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich denke doch!
    Du solltest als erstes entscheiden, ob Du (bzw. Deine Freundin) einen reinen Musikplayer oder einen Multimedia-Player (Musik, Bilder, Filme) haben willst.
    Dann solltest Du dir Gedanken um die notwendige Speichergröße des Musikplayers machen. Für den täglichen Gebrauch mit Kontakt zum PC reichen 1 - 2 GB locker aus. Willst Du mit dem Teil in Urlaub fahren und nicht ständig die gleichen Titel hören, sollten es schon 4 - 8 GB sein. Für eine komplette Sammlung gibt es auch Player mit 30 - 160 GB Platz, doch die arbeiten mit internen Festplatten und sind dadurch relativ groß, schwer, stoßempfindlich, stromfressend und teuer.
    Damit wären wir bei der Stromversorgung. Die meisten Player haben heute fest eingebaute Li-Ionen-Akkus. Sie sollten deshalb mindestens die Zeitdauer durchhalten, die Du Musik hören willst, ohne das Gerät nachladen zu können. Einige ältere Geräte arbeiten noch mit AA- oder AAA-Batterien bzw. Akkus. Da kannst Du die entsprechenden Ersatzbatterien mitnehmen und sitzt nicht auf dem Trockenen.
    Wie das Gerät von außen ausschaut, ist Geschmackssache. Es sollte jedoch leicht zu bedienen sein. Die einzelnen Funktionen müssen klar erkennbar sein. Das Display sollte ausreichend groß und hell sein, um auch bei Sonnenlicht im Freien etwas darauf erkennen zu können.
    Falls Du CDs gerippt und in MP3 umgewandelt hast, gibt es keine Besonderheiten. Hast Du aber Musik online gekauft, muß der Player mit dem DRM-Management klarkommen. Falls Du andere Formate (Ogg, WMA...) brauchst, dann achte beim Kauf darauf.
    Alle Player schließt Du per USB an den PC an. Manche werden als "externer Datenspeicher" (wie USB-Stick) erkannt und Du kannst Deine Musik einfach mit einem Dateimanager vom PC auf den Player schieben. Andere werden als "transportables Gerät" erkannt. In diesem Falle brauchst Du oftmals eine Spezialsoftware vom Player-Hersteller oder den MS Mediaplayer ab Version 10, um die Musik auf den Player zu bekommen. Das kann nerven, muß aber nicht. Schau Dir auch an, ob Du Wiedergabelisten (Playlist) am Player selbst oder nur am PC erstellen kannst. Die einfacheren Geräte brauchen meist keine Playlist, sie spielen einfach die Titel im gewählten Ordner ab.
    Als nützliche Zugabe ist ein Schacht für SD-Cards anzusehen, mit dem Du die Kapazität des Players erweitern oder schnell mal andere Musik einlegen kannst.
    Und zum Schluß das allerwichtigste - der Klang! Höre Dir vor dem Kauf an, was der Player so von sich gibt. Entscheiden mußt Du selbst. Ein Tipp noch: Im täglichen Gebrauch gehen als erstes die Kabel der Kopfhörer kaputt. Der Player sollte also eine Standard-klinkenbuchse haben, damit Du problemlos Kopfhörer nachkaufen kannst.

Und nun - viel Spaß beim Shoppen!

Viele Grüße
    Profi58

5. Apollo0712

Das ist doch mal ne Aussage ;)

"Du solltest als erstes entscheiden, ob Du (bzw. Deine Freundin) einen reinen Musikplayer oder einen Multimedia-Player (Musik, Bilder, Filme) haben willst. " => Reiner Musikplaer

"Dann solltest Du dir Gedanken um die notwendige Speichergröße des Musikplayers machen." => 2 GB reichen

Was haltet ihr von dem "SanDisk Sansa" oder "Creative Zen" ?

Danke euch.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

7. Hallo,
    neulich habe ich einen Creative ZEN [4GB] gekauft,
    ton finde ich super,
    eig. alles ;)
    ich empfehle es weiter ;)

8. Apollo0712

Danke Junior.

Thread Status: