1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Kaufberatung] Netbook bis 350 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by br33s, Dec 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. br33s

br33s ROM

Hallo ich bin neu hier,

ich möchte mir ein neue Netbook zulegen. Hauptsächliche möchte ich es zum Surfen, Video schauen, Bilder speichern und anschauen. Will keine Videobearbeitung oder sonstiges machen.

Wichtig wäre mir eine moderate Akkulaufzeit (so 5-7h) und ein HDMI Anschluss. Auch reichen mir 10,1 denke ich aus. Schön wäre eine HD Ready Auflösung.

Bis jetzt hab ich die beiden ins Auge genommen. Acer Aspire One 521 und Asus EEE PC 1015T. Die haben zwar beide keine HD Ready Auflösung liegen aber dafür im Preisniveau.

Ich wäre euch für weitere Vorschläge dankbar, auch könnt ihr mir gerne von den beiden oben genannten abraten.

Danke schonmal im voraus....

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. br33s

br33s ROM

Naja 3,5 h ist schon recht knapp, aber der HDMI hat es mir in der Preisklasse angetan. Kann man den nicht stärker Akkus dazu kaufen?

Aber Dual-Core Prozessor in der Preisklasse sind leider auch nicht zu finden. Und bei den Dual-Core wird die Laufzeit auch nicht viel länger sein, oder?

Die Taktung des Asus ist ja auch nicht so prall mit 1,2ghz.

Kennst du eventuell auch noch eine Alternative??

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ohne HDMI aber mit Atom Dualcore und 1366x768er auflösung gibts dieses Samsung das recht gut ist: http://geizhals.at/deutschland/a573707.html
    Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NF310-Netbook.39635.0.html

Dieses ASUS hat Dualcore, HDMI und ION2 Grafik, aber nur 1024x600er Auflösung: http://geizhals.at/deutschland/a581732.html
    Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1015PN-Netbook.39678.0.html

Beide etwas über deinem Budget aber das sollte gehen.
    Die Taktung sagt da nicht viel aus, der Atom N450/N455 hat zwar 1.6GHz aber ist nicht schneller da er wenig Arbeit pro Takt verrichtet.

Edit: Es gibt noch dieses Lenovo Edge: http://geizhals.at/deutschland/a592655.html
    Hat HDMI, 1366x768er Auflösung und bessere Grafik, aber kein betriebssystem und wohl keine so tolle Akkulaufzeit. Da zieht die AMD Platform eigentlich immer den kürzeren.

Last edited: Dec 27, 2010
  5. br33s

br33s ROM

@ DarkRhinon

danke das Lenovo hab ich noch gar nicht gefunden, es macht einen recht guten Eindruck. Auch die Akku-Leistung ist akzeptabel. Verbraucht ein Netbook eigentlich beim DVD/Avi schauen soviel wie beim Wlan Surfen?? ODer kann man das nicht miteinander vergleichen, und wenn nicht welches ist in der Regel Stromfessender?

Kann es sein das die Netbooks im Ausland andere Namen haben?

Danke schonmal...

6. Boss im Block

7. br33s

br33s ROM

Aber es geht auch anders,

siehe dem Acer Aspire One 521
    dort ist angegeben das beim Surfen 4h55m und beim DVD schauen 5h36m.

also kann man nicht unbedingt sagen das dvd schauen stromsparender ist????
    Ist Film schauen von HDD oder vom Laufwerk stromfressender?

Ich weiß ich stell viele eventuell sinnfreie Fragen, aber ich bin wirklich neu auf dem Gebiet.

8. Boss im Block

Gegebenenfalls kam beim Acer ein Laufwerk mit einger Energieversorgung zum Einsatz. Es hat ja kein internes DVD-ROM/RW. Wenn du von der HDD schaust, wird es auch darauf ankommen wie der Film codiert ist. Wenn die CPU oder Grafikkarte relativ stark arbeiten muss, um den Film wiederzugeben, zieht das natürlich Akku.

9. br33s

br33s ROM

Was sagt Ihr zum Acer Aspire Timeline 1810TZ mit Intel Pentium SU4100?? Da hab ich gerade im Netz ein Angebot von 352 € gefunden. Eigentlich überzeugt mich das Gerät nur das Glare Display soll halt für den Außenbereich nicht wirklich gut sein, aber eventuell versuch ich das mal mit der Folie, und soviel draußen werde ich es auch nicht nutzen.

Last edited: Dec 29, 2010
  10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das Gerät ist ein Auslaufmodell und EOL, aber stärker als die bisher genannten Netbooks. Review: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html

Wenn Du weißt das DU auch gerne und viel draußen arbeitest ist ein glare Display imho ein nogo, da wird man nicht glücklich außer man lässt es professionell entspiegel, das ist aufwendig, kostet geld und dann kann man gleich ein entsprechendes Modell mit non-glare Display kaufen.

11. br33s

br33s ROM

draußen arbeite ich kaum. Eigentlich will ich den viel im Flieger und auch in Büroräumen nutzen. Im Flieger sollte sich das Spiegel in grenzen halte, oder macht da die Boardbeleuchtung auch ärger????

DarkRhinon ich weiß auch das das Produkt älter ist aber es überzeugt mich die Akkulaufzeit von max 12h, der HDMI Anschluss und die 2GB RAM.
    Kann ich mit dem Gerät viel Falsch machen??

Naja ich hab Ihn mal bestellt zurückschicken kann ich den ja immer noch.

Danke schonmal für alles...

12. Boss im Block

Schätzungsweise nein.
    Wenn dir der Testbericht zusagt, kannst du das Gerät gerne nehmen. Hast du ja auch schon.

13. br33s

br33s ROM

Es gibt ja auch das Widerrufsrecht...

Danke euch 2 nochmal habt mir wirklich weiter geholfen, hoffentlich hab ich jetzt die nächstem 1,5-2 Jahre ruhe... dann fang ich wieder an testberichte zu welzen... aber wie gesagt ich weiß ja auf wenn ich zurück kommen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page