1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[ Kaufberatung ] neue Grafikkarte (AGP)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vargavinter, Oct 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heyho,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC:

P4 mit 3,2 GHz
    768 DDR
    AGP (!!) Mainboard

dazu ein 22'' TFT Monitor - HP w2207

Ich möchte nun eine neue Grafikkarte kaufen, die einen AGP Steckplatz hat. Sie soll möglichst unter 150€ liegen (am Besten um die 100€). Erforderlich ist also ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Da ich absolut keine Ahnung von Grafikkarten habe frage ich euch nun!
    Ich benötige die Grafikkarte für das Gucken von DVDs (22'' Bildschirm - Graka muss umsetzen können!), neue Spiele (wäre gut, wenn neue Spiele gut spielbar wären) und Bildbearbeitung.
    Vielen Dank schon mal!

MfG
    varga

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

7600GT oder 1950GT

3. könnte die Antwort vielleicht ein wenig breiter ausfallen?
    Warum die Beiden?
    Warum keine X1950/1900 oder so?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es wäre gut mal die Amperewerte deines Netzteils zu wissen, die stehen seitlich auf einem Aufkleber am netzteil. Die müsstest Du mal hier Posten.
    Ansonsten ist das nicht so einfach, der 22" hat so eine hohe auflösung, das da kostengünstige AGP Karten bei Spielen sicher nicht nachkommen...fürs spiele nutzen die meisten bei 22" Grafikkarte von der 8800GTS aufwärts^^

Je nach Netzteilwerten kämen folgende Karten infrage:
    http://geizhals.at/deutschland/a255652.html
    http://geizhals.at/deutschland/a224087.html

Gruß DarkRhinon

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Weil das die einzigen Beiden sind, die "..möglichst unter 150€ liegen (am Besten um die 100€)".

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich kann poro nur zustimmen und muss mich korrigieren: Die X1950Pro fällt raus weil deine CPU dafür dann wieder zu schwach ist...

Gruß DarkRhinon

7. Und die 1950 GT liegt noch im Bereich des Möglichen?
    mit 512 MB auch?

Kann es sein, dass mein Netzteil 250W max. Output hat? Sowas steht da glaub ich

Edit: sind die Amperewerte noch von Nöten?

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja poste sie mal, aber ich schätze das NT ist sogar für die 7600GT zuschwach, die x1950GT geht dann auch ned...die 7600GS könnte noch laufen...poste mal die Amperewerte.
    Btw: Die X1950GT kann die 512MB garnicht gescheit nutzen, ich würde wenn die 256MB Variante nehmen. Aber erstmal schauen was dein Netzteil kann...

Gruß DarkRhinon

9. Ok, hier die Werte:

INPUT
    100-120V ~/ 9.0A
    200-240V ~/ 4.5A

OUTPUT
    +5V / 22.0A
    +12V / 14.0A
    +5VSB / 2.0A
    -12V / 1.0A
    +3.3V / 18.0A

das sind die Werte, die auf so einem kleinen Aufkleber standen.

btw: guter Musikgeschmack (Sig) ;)

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

+12V / 14.0A

Da is wohl dann mit neuer Grafikarte auch ein neues Netzteil fällig. 20A sollten da mindestens sein.

11. würde da selbst eine x800 oder x850 nicht passen?

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nein. Die fühlen sich auch am wohlsten mit 17-18A.

Das is ja nun ein mickriges NT, wo alles an einem Strang hängt. Und jeder will was ab vom Kuchen.

13. Und wie viel kann ich für ein neues Netzteil einplanen?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also 50€ mindestens...damit könnte man ein Seasonic SII 380W holen.
    An Netzteilen sollte man nicht sparen...ist ja sozusagen das Kraftwerk für deinen PC...

15. und die 7600 GT ginge auch nich mehr?

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein...auch die ginge ganz sicher nicht mehr^^ Selbst die 7600GS könnte zuviel sein...und die läuft eigentlich überall^^

17. boah, was hab ich denn da für ne Kiste :>

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page