1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Kaufberatung] Neues Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chris888, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris888

Chris888 ROM

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues 15,4'' Notebook für private Zwecke kaufen. Budget: 700-1100€.

Einsatzzweck:
    • 45% Email und Textverarbeitung
    • 25% Internet
    • 25% Musik und DVD
    • 5% (maximal) Videoschnitt

Einsatzort:
    • Hauptsätzlich im Wohnzimmer,
    • im Sommer gerne auch auf dem Balkon,
    • selten unterwegs.

Sehr wichtige Features:
    • Gutes Display (auch für DVD und gelegentlich Balkon), möglichst "augenschonend" (habe sehr trockene Augen und oft Probleme am PC)
    • Gute Eingabegeräte
    • DVD-Brenner/Player, der nicht rumzickt
    • angemessene Leistung für meine Zwecke

Wichtige Features:
    • HDMI, falls ich in den nächsten Jahren ein entprechendes Display kaufen sollte.
    • Passable Geräuschentwicklung

Nett, aber kein Muss:
    • Firewire (oder nachrüstbar über Expresscard)
    • Bluetooth
    • Kartenleser
    • Zwei Kopfhörerausgänge
    • Digitaler Tonausgang
    • Mechanische Lautstärkeregelung
    • Gute Akkulaufzeit

Weniger wichtig:
    • Blue ray: lässt sich ja nachrüsten, wenn sich's irgendwann durchgesetzt hat und billiger geworden ist.

Meine Favoriten
    • LG S510 Colosimi (1080€)
    • Dell Studio 15 mit Centrino 2 (729€)

Vielleicht auch OK
    • LG S510-G.CBCBG Saladi
    • HP Pavillon DV5-1199eg
    • Acer TravelMate 5730-842G25
    • Samsung R560 Aura
    • Acer Aspire 5930G
    • Sony Vaio VBN FW11

Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen, vielleicht ja sogar mit den genannten Favoriten, ein paar Tipps geben?

Danke und viele Grüße!
    Chris

Last edited: Apr 14, 2009
  2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Deine Favoriten hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen.

Zu den "Vielleicht auch OK" Modellen:
    Das dv5 hat ein recht dunkles Display (128 cd/m²) und ist für den Balkon ungeeignet.
    Laut ct Test ist das Display des Acer TravelMate 5730-842G25 zwar matt und recht hell (200 cd/m²), aber sehr blickwinkelabhängig.
    Das Display des Acer Aspire 5930G ist nicht heller als das des Travelmatte aber verspiegelt, womit es sich ebenfalls für den Balkon disqualifiziert.
    Zum 1680 Display der R560 Modell kenne ich leider keinen Test.
    Das Sony Vaio VGN-FW11 scheint ein Auslaufmodell zu sein.
    Die Topmodelle der Serie, gekenzeichnet durch den letzten Buchstaben der Modlelbezeichnung, FW11 Z bzw. ZU, haben ein sehr gutes Display (357 cd/m²).
    Die Modelle der M Serie haben ein recht dunkles Display (146 cd/m).
    Allerdings habe ich etwas von einem Serienfehler an den Scharnieren gelesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page