1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Notebook mit Metallgehäuse

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nosti89, Jan 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ich suche ein etwas robusteres Notebook am liebsten mit Metallchasi oder Unterbau.
    Hauptgrund dafür ist die Stabilität, Haptik und es sieht einfach schick aus wie ich finde :D
    Zusätzlich arbeite ich in einem Sägewerk und will auch ab und an mal mit dem Notebook durch die Halle gehn oder an den Anlagen arbeiten.
    Das Gerät sollte nicht zu groß sein 13-14" reichen mir vollkommen aus.
    Ich möchte folgende Sachen mit dem Notebook machen:

-Virtualisierung mit KVM (nur ein bisschen probieren und testen von Software etc.)
    -Office
    -Internet/Mail

-Preisrahmen bis 600€

Das ganze soll mit Debian laufen, Windows vielleicht als Zweitinstallation.

Auf meiner Suche bin ich jetz u.a. auf das Dell Vostro 1300 und 3300 gestoßen. Sieht ansich sehr nett aus, hat aber leider einen festen Akku. Gut damit könnte ich zur Not leben.
    Für ca. 350€ bekommt man aber schon ein gebrauchtes IBM Thinkpad T60/61 was deutlich besser verarbeitet ist. Je nach Händler hat man da sogar noch 2 Jahre Garantie und andere Extras wie einen neuen Akku oder ähnliches.
    Vom Design her finde ich beide ok, ich will halt damit arbeiten.

Gibt es noch andere Geräte die zu Empfehlen wären?
    Was würdet ihr nehmen das Dell oder ein TP?

Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Hallo Boss und danke schonmal für deine Antwort :)

Das Lenovo scheidet leider aufgrund des Hochglanzdeckels aus.
    Das HP sieht sehr schick aus, Kaffebraun :D der Test liest sich auch recht gut, das werd ich mir mal anschauen.

Da hier im Sägewerk recht viel Staub und Dreck rumfliegt sollte es halt etwas umempfindlicher sein und auch mal ein bisschen was aushalten. Auch wenn mein Budget sehr begrenz ist, aber ich will halt nicht 1000€ für ein Gerät ausgeben was dann in der Sägehalle durch unachtsamkeit oder so Kaputt geht.

Ich hab mir auch schon weitere Testbereichte zum Dell Vostro 130 durchgelesen, kannst du mir vielleicht dazu noch etwas sagen?

Grüße

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Für so eine Arbeitsumgebung kommt eigentlich nur ein Toughbook in Frage...die aber weit weit außerhalb deines Budgets liegen.

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Ist ja nicht so das ich mir das noch nicht angeschaut hätte, aber ein TB gibts ab 2000€ und naja....dann schwer wie ein klotz und dezent hässlich :D

Ich weis ich bin ein Nörgler

Grüße

6. Sele

Sele Freund des Forums

Als ob es bei einem Arbeitsgerät auf irgendwelche Optik ankäme ...

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Hallo Sele,
    du hast natürlich recht, doch leider lässt es mein Budget nicht zu mir zwei Notebooks eins für rein private Zwecke und eins für die betrieblichen Abläufe zu kaufen. Auch wenn das die eigentlich einzig richtige Option wäre.
    Deswegen ja auch die Frage nach einem robusteren Notebook, was man sich aber mit einem durchschnittlichen ITler-Gehalt noch leisten kann....

Und bevor jetz Einwände kommen bzgl. der privaten und berieblichen Nutzung eines Laptops, das ganze ist mit Chef und dem DSB abgesprochen.

Grüße

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page