1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung PC für Bildbearbeitung und Nutzung als HTPC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by misch0ng, Feb 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. misch0ng

misch0ng Byte

Hallo zusammen :jawohl:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, welcher hauptsächlich zur Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop sowie als HTPC, für Office und Internet eingesetzt werden wird.
    Ich habe z.Z. einen Rechner, der seinen Dienst jetzt etwa 6-7 Jahre tat. Leider kommt jede Technik eben in die Jahre und mittlerweile ist es vor allem der Arbeitsspeicher (4GB DDR2) der nicht mehr ausreicht. Nachdem er nun auch noch die Monitore nicht mehr erkennt wird es Zeit für einen neuen.

Aufgrund der Nutzung als HTPC sollte der neue nicht allzu laut sein.

Einige Komponenten würde ich gerne von meinem alten Rechner übernehmen. Das wären 3 HDDs, TV-Karte, Soundkarte und eventuell die Grafikkarte (ATI HD5850). Momentan bekommen die Monitore wie geschrieben kein Signal. Da es an der Grafikkarte liegen könnte, würde ich mich über Empfehlungen für den gedachten Einsatzbereich freuen. Die Grafikkarte wird 3 Monitore (z.Z. Beamer, 23", 19") handhaben müssen und sollte auch für etwas ältere Spiele zu gebrauchen sein.

Ich würde mir gerne Gehäuse, Mainboard, CPU und Netzteil bei einem Online-Shop kaufen, welcher mir die Komponenten auch zusammenbaut.

Gehäuse und Netzteil (müsste ein 400W von be quiet sein) sind zwar auch vorhanden. Sollte ich diese weiterhin benutzen wollen, würde ich allerdings wohl nicht drum herum kommen den Rechner komplett selbst zusammen zu bauen.

Wenn im Gehäuse ausreichend Platz ist um neue Komponenten zu verbauen ohne sich dabei die Finger zu brechen wäre das auch ganz schön.

Was das Budget angeht: Ich hoffe, dass sich meine Ansprüche mit 750€ abdecken lassen.
    Mit den unten aufgeführten Komponenten würde ich allerdings schon bei 650-700€ ohne Netzeil und Grafikkarte landen.

Ich habe mir ein paar Komponenten aus den Beispiel-Zusammenstellungen und ein wenig "google-ei" herausgesucht und hoffe ihr könnt mir noch ein wenig unter die Arme greifen, mir Alternativen aufzeigen oder Tipps geben auf welche Komponenten ich für meinen Einsatzzweck am meisten wertlegen sollte (wäre z.B. eine langsamere CPU denkbar um im Budgetrahmen zu bleiben?).
    :danke:

CPU:
    Intel Core i5-4670K oder Intel Xeon E3-1230 v3 ???

Mainboard:
    MSI Z87-G43 oder ???

RAM:
    Crucial Ballistix Sport 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)

SSD:
    Crucial M500 2.5 240GB SSD

Grafikkarte:
    ???

Netzteil:
    ???

Kühler:
    ???

Gehäuse:
    Bitfenix Shinobi

Blu-Ray Laufwerk / Brenner:
    Lite-On iHOS104 oder LG BH16NS40

Card Reader:
    I-Tec USB 3.0 All-in-One Internal Card Reader + Hub (benötigt USB 3.0-Anschluss am Mainboard)

Gruß
    Mischa :wink:

Last edited: Feb 21, 2014
  2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Eine 260X oder Geforce 750 würde es locker tun ... Mehr ist Geldverbrennung. Eigentlich reicht die aktuelle Karte auch aus.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Recht Boss, für ältere Spiele reichen die. Nur wenn der TO mal ein neueres Spiel zocken möchte, wäre eine 270X nicht falsch und dann ärgert man sich da gespart zu haben.

Der Anschluss von drei Monitoren wird wohl nur unter Mitbenutzung des Display Ports möglich sein.

5. misch0ng

misch0ng Byte

Danke für deine Antwort.
    Sound- und TV-Karte sind beide PCI.

Wenn ich die anderen Komponenten so belasse komme ich mit der r9 270x auf ~900€ :-/. Muss ich so viel Geld in die Hand nehmen oder lässt sich hier noch irgendwo sinnvoll etwas einsparen?

Welche CPU würdest du empfehlen? Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Beim Kauf meines letzten Rechners hatte ich das mit eingeplant, allerdings war die CPU (Q9450) in meinen Augen immer ausreichend schnell (auch jetzt noch), weshalb es nie zum Übertakten kam.

Ein paar Gedanken zur Lautstärke:
    Beim Kühler Hyper T4 werden 31,6db als maximale Geräuschentwicklung angegeben. Im Verlgeich zu anderen Kühlern klingt das nicht gerade wenig, aber auch nicht sonderlich viel. Ich habe keine Ahnung wie laut 31,6db sind. Empfindet man das in der Regel noch als leise?
    Wie kann man die Angaben der "maximalen Geräuschentwicklung" überhaupt einordnen? Sind die Zahlen so überhaupt vergleichbar? Oder drehen manche Kühler immer am Maximum, andere quasi nie?
    Die meisten Grafikkarten laufen unter Last auf 35db oder höher. Habe entdeckt, dass die XFX Radeon DD Black Edition HD 7850 und HD 7870 sehr leise sein sollen. Letzere ist allerdings nur noch gebraucht zu bekommen. Gibt es sonst noch Alternativen?

6. misch0ng

misch0ng Byte

Ui, da war ich wohl etwas zu langsam mit meiner Antwort.
    Ja, dass ich den Display-Port nutzen muss weiß ich. Habe dafür zur Zeit einen aktiven Adapter von Display-Port auf DVI, da keiner meiner Monitore einen Display-Port-Anschluss besitzt. Mit diesem hat es für kurze Zeit wunderbar funktioniert, nach ein paar Wochen ging es einfach nicht mehr (weiß schon gar nicht mehr was genau "nicht ging").
    Nach der Geforce 750 und der 260X schau ich mich dann gleich mal um.

7. Boss im Block

8. misch0ng

misch0ng Byte

GTX 750 und GTX 750 Ti sehen sehr interessant aus. Danke für den Tipp!
    Angenommen ich könnte eine XFX 7870 Black Edition (gebraucht) zum Preis der GTX 750 bekommen. Welche würdet ihr bevorzugen?
    Ich vermute die GTX 750, da diese neu wäre :)

Edit: Die einzige GTX 750 oder GTX 750 Ti mit 2x DVI und Display-Port, die ich finden konnte ist die Zotac Geforce GTX 750 Ti OC 2048MB. Das wären dann aber nur 20€ Unterschied zur R9 270X

Last edited: Feb 22, 2014
  9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mainboard:
    http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
    oder besser
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Sparen kannst Du mit dem i5-4440:
    http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
    Ich würde aber wenn möglich beim Xeon bleiben:
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Sparen kannst Du auch wenn Du auf die SSD erst mal verzichtest.

Der Kühlerlüfter wird kaum auch maximale Drehzahl laufen. Die meiste Zeit wird er mit ca. 600rpm laufen und kaum zu hören sein. Das Board regelt die Drehzahl nach der Temperatur.
    Die Angegebenen Lautstärken sind nur schlecht miteinander vergleichbar.

Die meisten Grafikkarten sind nur unter Last etwas lauter. Eine Gebrauchte würde ich nicht nehmen. Man weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht (übertaktet) hat und Garantie hat man auch nicht mehr.
    Eine GTX750 wäre schon eine gute Wahl wenn Dir die Spieleleistung reicht. Aufrüsten kann man immer noch. Oder erst mal die alte Karte benutzen.

10. Boss im Block

Auch wenn du von der derzeit vorhandenen Adapterlösung derzeit wohl etwas abgeschreckt bist: HDMI auf DVI-Adapter sind einfach in der Handhabe.

11. misch0ng

misch0ng Byte

Sehe ich das richtig, dass ich beim GigaByte GA-H87-HD3 die Möglichkeit habe als Not- und Übergangslösung die Onboard-Grafik zu nutzen, sollte meine vorhandene Grafikkarte defekt sein?

Dann würde mein Setup jetzt so aussehen:
    (Habe vor bei Hardwareversand zu bestellen und zusammenbauen zu lassen)

CPU: Intel Xeon E3-1230V3
    Kühler: Cooler Master Hyper T4
    Mainboard: GigaByte GA-H87-HD3
    RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
    SSD: Crucial M500 2.5 240GB SSD (momentan bei HWV nicht lieferbar, bestelle ich woanders)
    Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0
    Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (oder sind die 400W schon überdimensioniert?)
    BluRay-Brenner: LG BH16NS40 (momentan bei HWV nicht lieferbar, bestelle ich woanders)

Hardwareversand verbaut den Hyper T4 nicht, müsste ich dann selbst übernehmen. Probleme gibts dort auch im Bestellvorgang. Wenn ich die Meldung angezeigt bekomme, dass der Kühler nicht verbaut wird komme ich keinen Schritt mehr weiter und kann den Bestellvorgang nicht fortsetzen. Aber das sollte sich notfalls telefonisch klären lassen.

Insgesamt wäre ich dann bei 732€ inkl. VSK und Zusammenbau der bei HWV bestellten Teile, ohne Grafikkarte.

Sollte meine HD5850 defekt sein, schwanke ich jetzt zwischen MSI R9 270X GAMING 2G (2048MB) oder Sapphire Radeon R7 250 Ultimate 1024MB. Erstere ist momentan quasi überall nicht lieferbar und wäre ein gutes Stück schneller als die R7 250 Ultimate. Letztere soll leistungsmäßig etwas unter den 260X-Karten liegen, ist passiv gekühlt und kostet fast die Hälfte der MSI 270X.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Board hat keine Onboardgrafik. Nur in Verbindung mit einer in der CPU integrierten Grafikkarte kannst Du die Mainboard Grafik Anschlüsse nutzen.

Der Hyper T4 lässt sich auf dem Gigabyte Board etwas schwierig verbauen.
    Alternative wäre der EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C:
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html

Edit:
    Hast Du die Teile über Geizhals bei HWV in den Warenkorb gelegt? - Dann wird es preiswerter.

Alternative Grafikkarten:
    R7-260X:
    http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0521-m0na00-a1013008.html
    R9-270:
    http://geizhals.de/asus-r9270-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04x0-m0na00-a1031510.html
    R9-270X:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html
    http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-270x-11217-00-20g-a1012525.html

Last edited: Feb 23, 2014
  14. misch0ng

misch0ng Byte

Danke! Werde das be quiet! Straight Power E9 400W nehmen.

Hatte ich schon vermutet. Schade.

Dann wird es der Groß Clockner.

Ja (bzw. über idealo.de). Über qipu.de gibts dann hoffentlich noch 2% cashback und einen 10€ Gutschein für den Zusammenbau habe ich auch noch gefunden (aber nicht ausprobiert) :jump:

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Über Geizhals ist es wesentlich preiswerter. Etwa 675,- € inkl. Nachnahme und Zusammenbau und einen 10,- € Gutschein bekommst Du als Neukunde auch.

16. misch0ng

misch0ng Byte

Das schau ich mir nochmal genauer an. Danke! :)

17. misch0ng

misch0ng Byte

Wollte heute bestellen. Nun ist der 1230v3 bei HWV ausverkauft, d.h. wahrscheinlich woanders bestellen und selbst einbauen.
    Alternative wäre ein 1240v3 für 15€ mehr. Wie sind die Unterschiede zwischen 1230v3 und 1240v3?

Bei Einstieg über Geizhals oder Idealo bekommt man die selben Preise.

18. deoroller

Der 1240 hat eine 100MHz höhere Taktfrequenz als der 1230. Ansonsten sind sie gleich. Die 15€ Mehrpreis sind dafür noch ok.

19. misch0ng

misch0ng Byte

Alles klar, danke :)

Nur so am Rande (bleibe trotzdem beim Xeon):
    MSI Z87-G43 + i5-4670K wären sogar 13€ billiger als 1230v3 + GA-H87-HD3 (bzw. ~30€ billiger als die Kombination mit 1240v3)

20. deoroller

Der 1230v3 ist ja auch der Preis-/Leistungstipp.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page