1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Pc für Fotobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RedDevil210, Aug 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen neuen Pc kaufen, weis aber noch nicht genau welchen. So günstig wie möglich halt, aber schon ein Markengerät. Also auf dem Pc werden nur meine Fotos gespeichert und bearbeitet mit Photoshop CS2. Ab und an mal eine DVD gebrannt! Auf dem Computer wird NIE gespielt oder so!
    Nun würde ich gerne wissen auf was ich da besonders achten muß, zB welche Prozessor ist für Fotobearbeitung besonders empfehlenswert? (Athlon 64??? oder doch ein Intel). Was für Spezifikationen muß der Pc haben? Auf welche Kerndaten muß ich da bei der Auswahl besonders schauen? Welche Grafikkarte brauche ich da? usw....

Ich weis jeder hat so seine Vorstellungen aber ich wäre dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
    Ich hoffe also auf zahlreiche Hilfe, danke schon mal im vorhinein!
    LG RedDevil210

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die Fotobearbeitung benötigt nicht allzuviel Leistung.Wie hoch wäre denn das Budget?
    Denke dafür würde ein 3500+,3700+ schon reichen.

3. Naja dachte da an ca 500 - 600 Euro! Was ich bis jetzt gesehn habe, müßte das auch reichen!
    Aber weil du sagst man braucht nicht viel Leistung - das kann ich mir nicht ganz vorstellen wenn ich Fotos mit nahezu 50 MB oder so bearbeite! Vielleicht auch noch 2 nebeneinander und einiges an Daten im Zwischenspeicher ist. Ich rede ja hier nicht von Urlaubsfotos oder so, Fotos sind mit einer professionellen digitalen Spiegelreflex in RAW Format aufgenommen, daher auch die große Dateigröße.
    Aber danke erstmals für deine Antwort!

4. heimOr

heimOr Kbyte

ehrlich gesagt würd ich dir dann zu einem mac raten.
    denn um mit kurzen laddezeiten bilder zu bearbeiten, brauchst du bei windows viel leistung.

meiner meinung nach 2gb ram, vielleicht nen core 2 dou 6300 un eine graka, die auch höhere auflösungen packt ( so bis 1600x1200 ) un auch mehrere monitorausgänge hat.
    der pc würde dann aber meienr meinugn nach ebstimmt so 700 kosten.

musste dir halt überlegen. als ich iner werbeagentur praktikum gemacht hab, war ein 3 jahre alter mac schneller als ein niegel nagel neuer Windows PC.

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

weißt du was ein Mac mini so kostet? 800€ MINDESTENS...

6. heimOr

heimOr Kbyte

jep, ich weiß - ich weiß aber auch, dass macs im grafikbereich unschlagbar sind, und wenn man sowas wirklich professionell macht, können da auch schonmal ein paar euro flöten gehen meiner meinung nach.

mich hatte es echt erstaunt, als sich mein cousin ( ist grafiker) ein gebrauchtes mac notebook für 700€ geholt hat, wie gut er damit doch bilder bearbeiten konnte, obwohl das teil jetzt wirklich nciht grade die non+ultra version war..

wie gesagt, ist deine entscheidung, aber wenn er wirklich nur für bildbearbeitung da ist, ist mac einfach die beste wahl. ansonsten ahlt guten prozessor mit viel ram @ windows, was aber auch ins geld gehen wird.

7. Das mit dem Mac hatte ich mir auch schon überlegt, das Problem dabei ist allerdings das meine Programme alle für Windows sind und ich keine Lust habe mir die jetzt alle neu zu kaufen, das wäre mir einfach viel zu teuer! Ich weis das es Emulatoren dafür gibt aber die sind im moment auch noch nicht alle das gelbe vom Ei.
    Was würdet ihr grundsätzlich von diesen Specs halten:
    Acer Aspire T160
    Athlon 64 3700+
    1024 MB RAM
    160 GB Festplatte
    ATI X1300

Wäre das schon annehmbar oder eher nicht?

8. heimOr

heimOr Kbyte

mhh, ich würde mir an deiner stelle eher ein system selbst zusammenstellen. da weißt du auch was drin ist.
    ob das von dir vorgeschlagene langt weiß ich net, ich weiß nur dass mein p4 ht 3,0ghz , 1024mb ram beo so 200-300dpi richtig in die knie geht, und so eine auflösung haben die bilder halt....

edit: wenn du natürlich schon die ganze software für Win hast ist blöde. aber wie ist das denn, man käufst sich von denen doch ne lizenz ( seriennummer), vielleicht kannst du diese ja auch bei der mac version benutzen. kannst ja mal adobe anschreiben

9. heimOr

heimOr Kbyte

Soprano Silber 55€
    Intel Core 2 Duo E6300 167€
    Scythe Katana 18€
    MSI P965 Neo-F 88€
    2x Aeneon RAM DDR2-667 2x70€
    Benq DW1670 39€
    WD250 RE 72€
    Gainward BLISS GeForce 7300 GT SilentFX 80€
    Tagan TG330-U01 35€

---------------------------------------------
    694€

billiger fällt mir jetzt kein core2duo system ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page