1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung PC für Unternehmung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Newbie58, Jan 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newbie58

Newbie58 ROM

Guten Abend zusammen,

ich bin beim surfen durch Zufall auf euch gestoßen.:-)
    Vorab schon mal ein sehr tolles Forum! Da ich leider keinen vergleichbaren Vorgängerthread
    finden konnte, habe ich diesen neu erstellt.

Zuerst muss ich sagen, dass ich einen neuen Computer für unseren Betrieb suche, da wir bisher für unsere Rechnungen noch ein Programm unter Win98 genutzt haben. Da wir jetzt aber auch für die Anlieferung im Großhandel eine
    Software benötigen sind wir gezwungen auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen.

So nun zur eigentlichen Beratung:

Budget sollte so niedrig wie möglich gehalten werden, allerdings müsst ihr mir sagen, ob
    es realistisch ist, zu den Konditionen etwas zu erhalten. Limit sollte bei 700-800€ liegen für einen PC
    liegen, ein Bildschirm braucht nicht neu, der wurde letztes Jahr noch erneuert. Also brauchen wir quasi
    eine Arbeitsstation :-)
    Der Computer dient der Rechnungserstellung, Übertragung unserer Lieferdaten an den Großhandel
    und den klassischen Officeanwendungen wie z.B. Outlook.

Betriebssystem wenn es geht Win7 Professional. Außerdem sagte ein guter Bekannter, dass wir einen NAS-Server
    mit automatischer Backupfunktion nehmen sollen. Reichen da vielleicht schon 2x 1TB? :-/
    Vielleicht fällt euch auch noch ein günstiges Rechnungsprogramm ein, wo man 2
    Steuersätze einpflegen kann. Als Prozessor dachte ich an irgendwas von Intel, aber
    das überlasse ich euch, ihr seid die Experten:-)

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, bitte schreibt mir!

Schon einmal besten Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Newbie 58

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Service ist das A und O. Dell bietet sowas zu bezahlbaren Preisen an. Die Leistung des Systems ist relativ sekundär. Ein OptiPlex 3020 reicht. Dazu (so sieht es für mich aus) 4-5 Jahre ProSupport.

Zwischensumme 481,77 € zzgl. MwSt. und Versand

3. Newbie58

Newbie58 ROM

Besten Dank für die schnelle Antwort!
    Wie sieht es denn mit einem NAS-Server aus, sollten
    wir den auch noch hinzunehmen? Mit dem Dell hatte ich auch
    schon geliebäugelt..

Herzliche Grüße :-)

4. Boss im Block

Ist nicht mein Spezialgebiet. Warte mal ab bis andere auf diesen Thread aufmerksam werden.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Newbie58

Newbie58 ROM

Klingt ja alles schon mal sehr gut!:-)
    Jetzt ist allerdings nur noch die Frage ob sich das für unsere Zwecke
    überhaupt lohnt oder ob man sagt, man rüstet den PC ein wenig stärker aus..
    Erstellt die Synology auch automatische Backups?
    Vielleicht könntet ihr mir da mit NAS mal eine Zusammenstellung machen,
    da bräuchte ich doch dann auch noch Festplatten oder?
    An Systemmindestvoraussetzungen gibt der Hersteller
    4GB RAM und glaube Dual Core an.

Dadurch das wir da schon knapp 3k investieren, wollte ich
    es hier nicht so ausstreichen, nur da brauche ich mach wie vor
    eure Hilfe, habe da ja leider 0 Ahnung :-(

Lieben Gruß und besten Dank!:-)

7. deoroller

8. Newbie58

Newbie58 ROM

So eine Übersicht habe ich du ganze Zeit gesucht!
    Danke dafür:-) bist du denn auch der Meinung das man
    da einen anschaffen sollte? Also ob sich die 300€ lohnen...

Beste Grüße!:-)

9. deoroller

Die Datensicherung ist noch wichtiger als die Hardware. Die Hardware kann man austauschen, aber verlorene Daten bleiben verloren.

10. Newbie58

Newbie58 ROM

Okay ich danke dir, dann steht das ob ja nicht mehr zur Debatte dann geht es jetzt um
    das wie. Zur Ausstattung der Synologie dann 2x eine Seagate Barracude mit je 1TB? wenn ich
    Zusammen baue lese, bedeutet dass dann wie im PC selbst auh einfach plug&go?

Zum Computer-Prozessor, besser dann einen i3 oder i5?

Schönen Abend noch und wie immer besten Dank!:-)

11. Boss im Block

Ein i3 reicht dir.

12. Newbie58

Newbie58 ROM

13. -FeroX-

-FeroX- Byte

Muss dir zu Dell noch dazu sagen das ich besonders im Bereich der Unternehmung davon begeistert bin. Jeder Rechner hat eine Service Nummer, anhand man unter Dell immer die aktuellen Treiber für sein System installieren kann. So ist auch eine Neuinstallation überhaupt kein Problem...passiert alles automatisch ;-)

14. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page