1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Pc-Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by The Lord, Nov 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Lord

The Lord ROM

Hi, also ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Ich möchte aufrüsten, und zwar in richtung zocken orientiert, momentan würd ich gern Medieval 2 und Gothic 3 vernünftig zocken können. Mein Budget beläuft sich auf ca. 500 Euro nach oben ist nicht viel Platz, allerhöchstens 550 Euro. Wollte mir die sachen hier in der nähe holen, in Essen gibts sone Art Computermeile wo so mehrere Pc-Komponenten Shops sind.

Hier meine Vorauswahl:
    Bundle ASROCK AM2NF6G + ATHLON X2 3800+ und Kühler 215€

Grafikkarte bin ich mir nochnicht sicher:
    Xpertvision PCX Geforce 7900GS 256MB 175 Euro
    Xpertvision PCX Geforce 7900GS 512 MB 209 Euro
    PowerColor PCX RadeOn X1950PRO Extreme 256 MB 199 Euro
    PowerColor RadeOn PCI-E X1900GT 256MB 199 Euro
    256 MB Sapphire Radeon RX1900GT DVI/TV-Out 179,-

Arbeitsspeicher bin ich mir auch nicht sicher: 1GB Riegel, oder lieber für ein paar Euro mehr 2 512MB auf Dual Channel?

Achja, Hier die Links von allen Läden aus denen ich wählen kann (die sind alle da in Essen):
    http://serhend.de/
    http://www.mocom.de/preislisten/preisliste.pdf
    http://www.em-computer.de/pdf/preisliste.pdf
    http://citx.de/citx/shop/catalog/index.php

P.S.: Ich brauche Mainboard, Prozessor(+Kühler), Grafikkarte, Arbeitsspeicher.

Hoffe ihr könnt mir helfen/Tipps geben
    mfg

P.S.: Ach ja, noch eine Frage: Meint ihr, dass es sich lohnt bis nach Weihnachten zu warten, weil die Teile dann so markant billiger werden, dass es sich lohnt noch einen Monat aufs zocken der Games zu Verzichten? Oder machen die zu Weihnachten nochmal ordentlich Kampfpreise? Oder wird gar Anfang 2007 alles teurer sein, wegen der Mehrwertsteuererhöhung?

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hast du auch ein neues NT eingeplant, wenn nicht, welches hast du jetzt?

Graka: Poworcolor x1950pro
    Board lieber ein MSI K9Neo-F (AM2-Sockel!)
    X2 3800 AM2
    Arctic Cooling Freezer 64Pro
    min. 1GB Aeneon oder MDT Ram 667-er besser 800-er

Auf Sockel 939 zu setzen lohnt nicht mehr.
    Wieviele IDE Geräte müssen rein?
    Welche Geräte sollen überhaupt übernommen werden?

Denk das mehr an Mehrwertsteuer zahlst du jetzt schon, werden es schlückchenweise erhöhen.

MFG

3. The Lord

The Lord ROM

Netzteil hab ich ein 460 Watt, das sollte reichen, brauch dann nur für 2-3 Euro so ein Adapter von 20pin MB Anschluss auf 24pin.
    Das Bundle das ich gepostet hab ist auch auf AM2 Sockel.

Ide hab ich drei, davon allerdings nur eine Festplatte, und dann noch ein dvd laufwerk und nen cd brenner. Da ich den Brenner aber sowieso fast nie benutz kann ich den zur not auch abgestöpselt lassen, und falls ich den mal wieder benutz halt umstöpseln.

Ansonsten ist ja auch nicht mehr viel vom alten zu übernehmen.... halt nurnoch Netzteil und Gehäuse :)

Hmm mit dem MSI stoß ich dann schon hart an meine finanzielle Grenze... lohnt sich das die ca. 20 Euro mehr auszugeben von der Leistung? Sprich würd das ASRock die anderen Komponenten ausbremsen?

Zum Arbeitsspeicher: Ja 1GB hatte ich auch vor, mehr ist Budget mäßig nicht drin, da ich nicht die hälfte von selbigem für Arbeitsspeicher asugeben will. Würd es sich denn lohnen ca. 10-15 Euro Mehr für 2 512er Ram Riegel auf Dual Channel auszugeben? (hatte vor mir wenn pc800er zu holen)
    Sind MDT 512er Riegel DualChannel fähig? Aenon gibts nur bei einem der Läden, und da auch nur als 1 GB Version pc667....

Thx, mfg

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Ich würde die den Allround PC für 600€ aus unserem Sticky empfehlen, besser gehts für 600€ nicht.

5. The Lord

The Lord ROM

Naja, mehr oder weniger, da ich Laufwerke, Tower und Netzteil nicht benötige, dafür allerdings ne wesentlich bessere Graka.

Hab mich jetz erstmal für die X1950Pro Entschieden. Hier die Frage: Lohnt es sich 229 Euro (also 30 Euro mehr als die 256 mb Version) für die hier: http://www.serhend-shop.de/shop/pro...181_PowerColor-PCX-RadeOn-X1950PRO-512MB.html auszugeben?

Bzw. bei der 256mb Version:
    http://www.citx.de/citx/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_36_70&products_id=1037
    Oder
    http://www.citx.de/citx/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_36_70&products_id=1050

Außerdem bleibt weiterhin die Frage mit dem Ram, und dem Mainboard (s.o.)

Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

Trotzdem schonmal Danke für die bisherige Hilfe.
    mfg

Edit: Ich tendier stark zu der 256 MB Version von Powercolor, da die 512er Version schon wieder stark am knappen Gesamtbudget zerrt, vor allem, sollte ich das MSI Bord nehmen, und zum anderen hat sie zur Asus Karte den Vorteil des leicht (wenn auch kaum) höheren Chiptaktes, und des Arctic Kühlers, die meines wissens ja ganz gute Kühler bauen....

6. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Wenn ich richtig informiert bin lohnt sich die 512er Variante nur wenn die in sehr hohen Aufösungen,1600x1400 oder so spielen willst.
    Bis 1280x1024 reicht 256mb

7. The Lord

The Lord ROM

Ok, so hohe Auflösungen schafft mein alter TFT Monitor sowieso nicht (glaub ich zumindest) ^^

8. The Lord

The Lord ROM

Da ich hier bereits mehrfach was über Netzteile und Amperewerte gelesen hab, und selber keine Ahnung davon hab, hab ich auch grad mal ein Foto von meinem gemacht. Wäre nett wenn mir jemand sagen kann, ob ich das einfach mit nem ATX1-->ATX2 Adapter weiterverwenden kann, oder ein neues bräuchte (für die neuen Teile die ein paar Postings weiter oben stehen)

mfg

9. FlipFlop2005

so nicht richtig, in 1600*1200 sollten es mindestens 512MB besser SLi oder CF sein, wenn du wirklich alle neuen Games auf HQ zocken willst.

Und ich knall dir in 1024*768 auch knapp 512MB Vram voll, kein Problem ;)

Das Netzteil ist ein Versuch wert...

10. The Lord

The Lord ROM

So, also nachdem ich mich gestern Abend noch selber n bisschen über Netzteile schlau gemacht habe, hab ich mich dazu entschieden, doch lieber ein neues zu kaufen, damits damit auch keine Probleme gibt. Hier mal meine momentane Zusammenstellung:

Verbesserungsvorschläge? Reicht ein 350 Watt Netzteil?

gruß
    The Lord

11. FlipFlop2005

gut, kannst du so kaufen!

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja ich würd dem PC schon ein Seasonic S12 380 gönnen, ich denk die 5€ sollten schon noch drin sein;).

MFG

13. The Lord

The Lord ROM

Hmm warum denn? Den einzigen Unterschied den ich da seh, ist neben den 30Watt mehr, dass das keinen PCI-Express Stromanschluss hat, den ich für die Graka brauche........

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wieso keinen Adapter?

...sagt die Homepage von Seasonic. Die 380W-Version solltest du schon nehmen.

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Außerdem beträgt der Unterschied auf der 12V Schiene garantiert keine 30Watt, sondern bedeutend mehr;).

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page