1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung PC modernisieren

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hardware-noob, Oct 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin in Sachen Hardware ein totaler Anfänger (kenne ich bisher nur in Sachen Software aus), daher hoffe ich bei euch Hilfe zu finden.

Folgendes Anliegen: Ich habe einen "älteren" Fujiutsu Celsius aus der M-Serie (M460 leicht abgewandelt).
    Diesen würde ich sehr gerne an die heutige Zeit etwas anpassen, sprich Beschleunigen, bessere GraKa und evtl. eine größere Festplatte rein (die jetzige hat 150GB).

Genutzt wird der PC (bzw. soll) für Bild- und Videobearbeitung und evtl. ab und an mal ein Spiel (DayZ, ArcheAge --> laufen zwar beide jetzt, aber nicht besonders rund).

Die Spiele sollte flüssig laufen - höchste Grafikeinstellungen sind kein muss.

Meine Frage: Welche kostengünstigen Komponenten machen Sinn, um den PC wieder "auf Touren" zu bringen. Mir geht es hierbei um einen Betrag unter 250€ (sonst könnte ich fast einen Neuen holen).

Anbei noch ein Screenshot über die bisherige PC-Leistung.

Ich freue mich über Antworten und Danke vorab.

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal einen Screenshot von dem Vista Leistungsindex machen. Der wird mit 1.0 angegeben, womit etwas nicht korrekt eingerichtet ist.

3. Danke für den Hinweis. Mache ich sobald ich daheim bin!

4. So,

habe den Leistungsindex mal aktualisiert. Ergibt natürlich jetzt ein anderes Bild (4,8 auf 5,9).

$Leistung PCW.jpg

5. deoroller

6. deoroller

Die Quadro FX 1700 entspricht von der Spieleleistung einer Geforce 8600GT. Da kann man noch eine bessere Grafikkarte aufrüsten.
    Was da geht, hängt vom Netzteil ab. Da bitte mal das Seitenteil des PC auf machen und die Daten des Ausfklebers posten.
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 oder Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache

7. So,

den Leistungsindex will er mir nicht detailliert auflisten - kommt eine Fehlermeldung. Habe nur die grobe Übersicht bekommen. Da ist bestimmt ein Treiber veraltet - werde ich checken sobald ich wieder Internet habe und nicht nur mit meinem MiFi surfen kann...

Pic vom Netzteilaufkleber ist auch im Anhang. Danke schonmal für die Festplatten und eure Mühe!

$Lindex.jpg

$Netzteil.jpg

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

9. Okay, danke. Das war bis hier hin dann wohl der einfachste Teil. Prozessor, GraKa und Festplatte wären dann alles in allem ja top in meinem Budget.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Sachen einbauen lasse oder, und das reizt mich mehr, ob ich versuche es selbst einzubauen. Ich weiß nicht, ob hier einer die Nerven hätte mich dabei zu begleiten? Einige Anleitungen habe ich im Netz schon gesehen, nur leider mangelt es mir bei der Hardware echt an Basics (die ich aber gerne lernen würde).

Der Tower sieht im Moment in etwa so aus:

https://www.usedcomp.de/infos/Fujitsu_Celsius_M460_Gehaeusea.jpg

Einzig ist links unten noch ein Lüfter:

http://www.siegle-workstations.de/images/product_images/info_images/1895_2.jpg

Könnte mir jemand die Orte des Prozessors, GraKa und Festplatte mit Pfeilen einzeichnen? :bitte:

10. deoroller

Die Grafikkarte wird passen. Die GTX750 hat noch weniger Abwärme als die FX-1700.
    Also reicht auch die Kühlung aus.

Attached Files:

11. Ihr seid echt ultraschnell hier - wahnsinn.

Wenn ich mir noch einige wenige Fragen erlauben darf:

Im Anhang habe ich jetzt ein Bild von dem GraKa-Steckplatz und von dem Prozessorplatz mit dabei.

1. Kann ich alle Komponenten einfach 1:1 Tauschen oder müssen da Adapter oder ähnliches noch dazu?
    2. Bei den Prozessoren in der Bucht steht manchmal "mit Sockel" oder "mit Boxed Kühler" dabei? Ist das für mich relevant?
    3. Wenn ich die Komponenten ordentlich eingebaut habe, erkennt mein Bios die von alleine?

In dem Zuge der Erneuerung werde ich wohl auch Vista komplett neu aufspielen und ordentlich alle Treiber neu installieren... (und das Innenleben mal mit Druckluft reinigen) Denke das macht Sinn, oder?

Viele Dank für alles!

$CAM00512.jpg
    $CAM00511.jpg

12. deoroller

1. ja
    2. Du kannst den vorhandenen Kühler übernehmen. Der ist massiv uns sollte auch mit einem 95 Watt Quadcore klar kommen. Boxed wird wohl nicht so gut sein.
    3. CPU wird erkannt, wenn das BIOS sie unterstützt. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da die BIOS-Version nicht bekannt ist, die auf dem Mainboard ist. Die BIOS-Version kann www.cpu-z.de anzeigen.

13. Kann grade nix großes Downloaden da ich nur mit dem MiFi unterwegs bin (DSL geht nicht, danke mal wieder an den blauen Anbieter...).

PC-Wizard hab ich drauf, sind das die nötigen Informationen?
    Allgemeine Informationen :
    Hersteller : FUJITSU SIEMENS
    Version : 6.00 R1.12.2608.A1
    Date : 05/27/2009 (mm/dd/yyy
    Adresse : 512 KB

SMBios Version : Undefiniert
    DMI Version : 2.5

Bios EFI : Nein

Merkmale :

Flashable : Ja

Socketed : Nein

Funktionalität :

APM : Nein

ACPI : Ja

ESCD : Ja

PnP : Ja

PCI : Ja

ISA : Nein

AGP : Nein

USB : Ja

PCMCIA : Nein

Smart Battery : Nein

Boot Information :

Selectable Boot : Ja

CD-ROM Boot : Ja

PC Card (PCMCIA) Boot : Nein
    I20 Boot : Nein

LS-120 Boot : Ja

1394 Boot : Nein

ATAPI ZIP Boot : Ja

Network Boot : Nein

UEFI : Nein

Virtual Machine : Nein

Features :

VT-x : Nein

VT-d : Nein

TXT : Nein

TPM : Nein

Intel ME : Nein

VA : Nein

SPI Flash : Nein

14. Boss im Block

Ich sehe da keine Probleme. Ein Q9400 gibts seit 2008.

15. deoroller

Die BIOS-Version ist vom 27.05.2009. :)

16. Das heißt ja dann vermutlich, dass es mit dem Q9400 klappt.

Oder müsste die auch mal ein Update vertragen? :idee:

17. deoroller

Ich glaube, du hast schon die neuste BIOS-Version.

18. Boss im Block

Die ... ? Fehlt da etwas?

19. Danke euch beiden sehr herzlich für die kompetente, schnelle und tatkräftige Unterstützung! Echt super!

Ich werde mich jetzt um die Komponenten kümmern und dann mal von meinem Projekt berichten!

Herzlichen Dank!

20. Boss im Block

Man bekommt die genannten CPUs schon ab 30 €. Musst mal etwas schauen. Den Preis sind sie auf jeden Fall wert. Viel Spaß damit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page