1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung (RAM, Prozessor usw.)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chiksen, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chiksen

chiksen Byte

Ok, bin jetzt mit allen Ratschlägen usw. bei folgenden Komponenten:

Tagan TG380-U01 (220 Watt Combined)
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3G06&
    € 59,-

BenQ DVD1650V (Bulk, schwarz)
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CDAQ02&
    € 20,-

MDT DIMM 1 GB Kit (DDR400, double sided)
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU7&
    € 84,-

Asus K8N-VM (µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID)
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIIA03&
    € 69,-

AMD Sempron64 3100+ (Boxed, OPGA, "Palermo")
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HICA25&
    € 109,-

Endsumme: € 341,-

Wären schonmal € 16,- weniger, aber dafür bisschen bessere Grafikkarte.

Noch eine Frage zu den Boards. Sind da große Unterschiede zwischen den Herstellern, bzw. zwischen den Onboard Grafikkarten. Hab jetzt erstmal das Asus genommen, lasse mich da aber gerne noch eines besseren belehren. z.B. das MSI von meyster ?!

Danke und Gruß

2. meyster

meyster Halbes Megabyte

kannst auch ein großes Modul nehmen, da der Prozessor kein Dual-Channel unterstützt.

bei den großen Marken gibt es kaum Unterschiede. Asus hatte mal phasenweise Probleme mit der Qualität, die aber überstanden sind. Kannst also bedenkenlos kaufen. Der onboard-Geforce-6100 ist aber etwas langsamer als der ATI Xpress 200 des MSI-Boards. Dafür hat das Asus-Board schon die zukunftssichere SATA-II-Schnittstelle.

Würde das RAM noch ändern und ein großes Modul nehmen und den Rest beibehalten.

3. chiksen

chiksen Byte

Ah ok wusste ich nicht. Damit dem großen Modul bin ich zwar beim alten Preis, aber hätte die bessere Grafik. Immerhin ^^

Dann bedanke ich mich für die Hilfe bei allen. Werde dann in den nächsten Stunden bestellen.

4. meyster

meyster Halbes Megabyte

kannst natürlich auch zwei 512er bestellen, aber dann verbaust Du Dir wieder die Möglichkeit später aufzurüsten... Ich denk nur schon nach vorne, da Windows Vista schon in der Tür steht ;)

5. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

stimme myster zu.

Solange Du bei Gigabyte/MSI/ASUS wählst - wirst du kaum etwas falsch machen. Aber ein Hinweis zum Chipsatz: Achte darauf das es entweder ein NVidia oder ein ATI Chipsatz ist - denn die haben die besten Onboard-Grafik-Lösungen.
    Das ASUS mit NVidia ist schon eine gute Wahl. Zudem bei diesem die Bus-Performance etwas besser ist als bei den ATI-Chipsätzen. Aber im Endeffekt schau welches die für dich passendere Ausstattung hat. Eventuell käme auch noch das GA-K8N51GMF infrage...es hat zusätzlich noch Firewire zum selben Preis wie das ASUS.

Deine Auswahl oben ist auch wirklich in Ordnung.....da kann man nicht meckern. Allerdings benötigst Du halt wirklich nur einen Riegel. Daran würde ich denken, da Du nur 2 RAM-Slots auf den µATX Boards hast und ein einzelner Riegel kostet nur 5-6 € mehr. 1GB sollte allerdings auch noch ein bisschen ausreichen.

@myster: Ich denke mal das Kit nimmt er aufgrund des wirklich günstigen Preises.

6. chiksen

chiksen Byte

Ja, war nur wegen dem Preis.

Da mein DVD-Laufwerk bei Alternate jetzt nicht sofort lieferbar wäre. Gebs doc noch eine andere Marke ausser BenQ zu empfehlen ? Habe vielfach Toshiba gelesen, aber das soll langsam beim Datenübertragen sein ?!

Ich vergleich in der Zeit mal weiter die Shops :)

Edit: Da die meisten Shop das Board nicht haben (jedenfalls bei denen ich geschaut habe) bin ich bei http://www.mix-computer.de gelandet und würde dort 30 € sparen. Wurde hier auch vom jemandem empfohlen die Seite, allerdings kommt mir diese bisschen komisch vor. Oder kann ich da ohne Bedenken bestellen ?

Ansonsten halt noch Alternate. Allerdings ist bei beiden das DVD-Rom nicht verfügbar, deswegen die Frage nach einer Alternative.

Lieben Gruß

chiksen

7. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Über Mix habe ich bisher noch nix schlechtes gehört.
    Die einzige Eigenart die ich von denen kenne sind halt immer Ihre glatten Preise.
    Ist einen Versuch wert. Beim DVD-LW kann ich dir leider nicht sonderlich helfen, allerdings ist Toshiba gewiss keine schlechte Marke.

8. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Zu mix-computer kann ich nix sagen... e-bug und mindfactory versucht?
    Super optische Laufwerke baut zb. auch noch Plextor, kannst du nix falsch machen! :)

9. chiksen

chiksen Byte

Ja aber Plextor ist mir dann doch zu teuer. Dachte so an LiteOn, AOpen oder halt Toshiba. Sind halt alle ziemlich unterschiedlich und das Toshiba kann z.B. DVD-Ram lesen, was auch immer das ist :)

@ anke

Weiß gerade nicht mehr wo ich überall war. Wer die beiden trotzdem nochmal anschauen. thx

10. pinball

pinball Kbyte

DVD Laufwerke von LG sind auch recht ordentlich und günstig.

MfG pinball

11. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

LG,NEC und Pioneer bauen auch gute DVD (Brenner).

12. chiksen

chiksen Byte

Hab mich doch für Plextor entschieden. Der war bei MIX rel. günstig und am Ende wollte ich jetzt net wegen 6 Euro geiern.

Vielen Dank nochma an Alle für die nette und schnelle Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page