1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Kaufberatung]: Shuttle-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GoaFraggle, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GoaFraggle

GoaFraggle Byte

Hallo miteinander,

ich habe max. 500-600€ auszugeben (gerne auch weniger!) und suche daher mittlerweile nicht mehr nach Notebooks, sondern nach nem kleinen Shuttle PC-System als Alternative.

Ich habe leider keine Ahnung, welches dieser Shuttledinger für meine Anforderungen passt. Ich steige einfach durch diese ganzen Mainboardspezifikationen nicht durch (Chipsatz G31, G33, G35 ... ???). Daher wärs klasse, wenn Ihr mir zu Euren Vorschlägen zumindest ein, zwei Worte sagen könntet.

Hier ein paar Shuttle-Barebones, die mir (zumindest von den Maßen und vom Preis her) zusagen:
    Shuttle XPC SG31G2B
    Shuttle XPC SG31G5
    Shuttle XPC SG33G5 (HDMI und DVI Ausgang??)

Folgende Anforderungen habe ich:

---> Prozessor
    - Intel ... lasse mich aber auch, Argumente vorausgesetzt, von einem AMD überzeugen.
    - Mind. Core2Duo E8400, gerne auch nen Quad Q6600 ... oder nicht? :)

---> Speicher
    - reichen 2GB für mich oder doch 4GB?
    ... überhaupt keine aufwändigen, aktuellen 3D-Spiele.
    ... dafür Online Poker auf mehreren Tischen (speicherfressend?) + zeitgleich laufende Datenbanken (noch mehr speicherfressend?).

---> Festplatte
    - Größe ist nebensächlich (320GB, 250GB reichen völlig)
    - schnell (Datenbanken)
    - leise

---> Grafik
    - ich brauche kein Grafikmonster. Geschwindigkeitstechnisch reicht ne GF 8600GT oder auch weniger völlig aus.
    - Desktop soll über DVI auf zwei 22" TFTs auf jeweils 1680x1050 gehen (also insg. 3360x1050)
    - die TFTs sollen auf jeden Fall digital angesteuert werden, da es über VGA-Kabel einfach grässlich aussieht (grob und Flimmern)
    -> 2 DVI-Ausgänge an einer GraKa notwendig?
    -> Oder kann ich z.B. auch den DVI-Ausgang der onboard Intel GMA 3100 und den DVI-Ausgang einer zusätzl. GraKa (z.B. GF 8500GT) gleichzeitig benutzen?
    -> Seh ich das richtig, daß oben verlinkte Shuttle XPC SG33G5 einen HDMI und einen DVI Ausgang hat? Kann ich die gleichzeitig benutzen (mit DVI-Adapter am HDMI-Ausgang)? Schafft das diese Intel GMA 3100 überhaupt?

--> Sonstiges
    - W-Lan integriert wäre schon, muss aber nicht.
    - Das ganze Ding soll einigermaßen leise sein.

Was muss ich sonst noch beachten? CPU-Kühler? Netzteil? Hitzeentwicklung? Passt alles rein? Ich habe keine Ahnung.

Ich weiss, ich weiss ... viele Fragen. Aber ich baue auf Eure Hilfe! :)

Gruß
    René

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page