1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Soundsystem

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tamiya_Freak, Oct 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Hi Leute,

ich will mir ein neues Soundsystem kaufen. Der Preis sollte 300€ möglichst nicht übersteigen. Da ich nicht so viel Platz am PC hab, sollte es ein 2.1 sein.

Ich habe schon einige gesichtet:

1.Logitech Z-2300 für ca. 150€

2.Teufel Motiv 2 für ca. 280€

Was gibt es sonst noch? Ich will ein System für mein Zimmer, mit sattem Bass, aber auch gute Mitteltöne/hohen Bässe (Manko am Z-2300?) und saubere höhen.

:bitte: Vielen Dank schonmal im Voraus, Tamiya_Freak

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Stand vor kurzem auch vor dem Problem ein Boxensystem bis 300€ zu finden. - allerdings 5.1
    Abgesehen von etwas Platz über oder unter dem Monitor für den Center und ein klein wenig für die hinteren LS, braucht ein 5.1 aber nicht viel mehr Raum.

Mit Teufel und/oder Logitech machst Du sicher nichts verkehrt. Hohe Bässe wirst Du aber mit keinem der Hersteller erreichen. Meintest bestimmt saubere/klare Höhen.. ;)

Wofür möchtest Du denn die Boxen nutzen? Nur für mp3s am Rechner oder auch zum daddeln und Video schauen? Letzteres kommt mit einem 5.1 um einiges besser..

Das Teufel Motiv 2 halt ich persönlich für etwas überzogen, wenn nachher doch nur mp3s darüber laufen sollten. Da sollte das Z-2300 locker reichen.

Gruß
    Amundi

3. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Hi neo.com,

ein 5.1 nimmt doch viel mehr platz weg? ich will schon v.a. Musik hören, aber sich auch viele DVDs ankucken, auch Games sollen guten Sound haben (Rennspiele) . Bei nem 5.1, wo soll ich die hinteren Speaker unterbringen? Was für n 5.1 kannste denn empfehlen? ich will halt nen geilen bass! aber auch sonst n gutes System! Danke aber schonmal!

mfg Tamiya_Freak

Hab eben noch ein System gesichtet...die Wandmontage ist doch kein Problem! was hältst du davon?

Teufel Concept G 7.1 für 250€

5.1-Systeme sind nicht billiger, und auch nicht besser! und son Surround-Sound bei Games ist schon cool...wenn sich einer von hinten anschleicht :cool: <- Bitte die ÄNDERN Funktion nutzen! - P.A.C.O.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Die hinteren Speaker gehören natürlich auch nach hinten. *g*
    Wie gesagt, es kommen lediglich ein Center und zwei Satelliten hinzu.
    Wie wärs mit dem Z-5500 von Logitech? Hab ich mir jetzt gegönnt.. :jump:

Ob man wirklich 7.1 benötigt lass ich mal dahingestellt, aber bedenke, dass Du bei dem System auch eine entspr. Soundkarte benötigst. Wenn diese keinen Decoder für DolbyDigital, dts und/oder THX hat, guckst Du in die Röhre oder musst beispielsweise nochmal rund 130€ für die decoderstation 3 von Teufel hinlegen. - wäre beim Z-5500 für ca. 300€ dabei

Amundi

5. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Braucht man also für 5.1 auch ne entsprechende Soundkarte? Und so ne Soundkarte ist beim Z-5500 dabei? läuft die dann auch mit 7.1?

Noch was...,ich hab ne billige 7.1 Soundkarte gefunden!!!

Ultron Octosound PCI 8 Kanal 7.1 Retail

http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=46933&pid=idealo

Taugt die was? Immerhin 7.1 :jump:

Edit: haab noch eine: Trust 7.1 Surround Sound Card SC-7600
    http://www.trust.com/products/default.aspx?item=15377

Sie muss natürlich unter Vista laufen, sollte die Trust auch! <- Bitte die ÄNDERN Funktion nutzen! - P.A.C.O.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Nein, beim Z-5500 ist ein Decoder für dts und DolbyDigital (ProLogic II) eingebaut. Zudem ist es THX zertifiziert.
    Hätte es diesen Decoder nicht, müsste die Soundkarte einen haben um in den vollen Surroundsoundgenuss zu kommen. :)

Dann doch lieber gleich Nägel mit Köpfen.. Creative X-Fi Xtreme Music
    Zwar bietet auch Dein Mainboard evtl. die Möglichkeit, ein 5.1 System anzusteuern, aber das wäre, wenn Du das volle Potential der Boxen nutzen möchtest, keine gute Idee..

Amundi

7. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Mit der Soundkarte ist dann also 7.1 ok? Dann läuft alles mit guter leistung?

was ist denn mit der Trust?

Läuft die Creative auf Vista?

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die Karte läuft unter Vista. Eine X-Fi sollte es schon sein. Da hat neo absolut recht.

10. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Ok...58€ geht noch! Also die Creative...sonst braucht man nichts mehr? Ich will des Teil net bestellt haben, und dann braucht man noch alles! In der irgendwie selber bauen???

Noch was: Ich will gerade mein System eingeben. Mit dem "dxdiag" kann man ja nicht alles herausfinden...gibt es da noch ein anderes Programm?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

12. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Danke...dann hab ich auch keine fragen mehr :-)

13. neo

neo Halbes Gigabyte

Alles nötige ist dabei und es sollte so laufen. Lediglich den aktuellen Treiber für die Soundkarte müsstest Du Dir vor dessen Einbau noch aus dem Internet saugen.

Wenn es dann noch einen Tucken edler sein darf, kaufst Du bessere Lautsprecherkabel ab 1,5mm² aufwärts - ggf. plus Reduzierhülsen um sie an die kleinen Anschlussklemmen der Boxen zu bekommen - und ein passendes Digitalkabel mit koaxialem 3,5mm Klinkenstecker. - z.B. von Oehlbach
    Dann kannst Du Dir auch aussuchen wer von den beiden (Karte oder Z-5500) das decodieren von dts und DolbyDigital 5.1 übernehmen soll. :D - geht vorher nur über die Karte..

Gruß
    Amundi

PS: Falls Du Dich für das Z-5500 entscheiden solltest, vermeide es tunlichst den Boost zu testen wenn Du nicht ein sehr sehr sehr leises Signal zur Verfügung hast! ;)

14. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Ich hab mich eigentlich schon für das Teufel entschieden...bin eben am planen, wo ich die Lautsprecher anbringe und ausrichte...dann nur noch bis Geburtstag (12.11) und Weihnachten (24.12 :baeh: ) warten...zum Geburtstag kommt der Pc...und zu Weihnachten der Sound :cool:

ich freu mich echt schon Hammer...

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Halt, Stopp!

Bedenke, dass Du bei der Creative über die analogen Anschlüsse nur 6 statt 8 Kanäle ansteuern kannst. Einen digitalen Koaxeingang kann ich beim Teufel Concept G nicht erkennen.
    Die seitlichen LS würden dann wohl mit den hinteren zusammenfallen, was aber bei den meisten 5.1 Audioquellen eh passieren dürfte..

16. Tamiya_Freak

Tamiya_Freak Kbyte

Ich kann leider kein Fachchinesisch...soll heißen: :bahnhof:

Aber so viel hab ich wohl verstanden: Bei der Creative fehlen 2 Kanäle, was?
    Ich kauf mir aber extra ein 7.1 und kein 5.1, dass ich 8 Kanäle hab, Wenn jetzt die seitlichen das gleich spielen wie die hintere, ist das Mist! ich will ja, dass ich es höre, wenn im Game einer von HINTEN kommt, und es sich nicht anhört, als ob er von hinten, links UND rechts kommt!!!

-> ich brauch ne Soundkarte, wo 8 Kanäle dran sind. So eine ist die Creative nicht. was brauch ich denn dann???

Bitte helft mir, ich bin noch ziemlich Laie, was muss ich kaufen, dass ich ECHTEN 7.1 Sound habe, und nicht 5.1 gut gemischt!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page