1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung - Super ZOOM bei digitalen Kompaktkameras

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by dilophos, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dilophos

dilophos Byte

Hallo Leute,

will mir ne digitale Kompaktkamera (keine Spiegelreflex) zulegen.

Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem optischen ZOOM, der mindestens 18x sein muss !

Habe mir nun mal ein paar Kameras herausgesucht.

In meine finanziellen Möglichkeiten fallen:

Fuji FinePix S8000fd
    Olympus SP-550 UZ
    und gerade noch die
    Olympus SP-560 UZ

Wobei ich nicht sicher bin, ob sich die knapp 30 EURO Aufpreis von der 550 auf die 560 lohnen würden !??

Alle Kameras darüber sind mir zu teuer (Olympus SP-570 UZ, Nikon Coolpix P80, Fuji FinePix S8100fd, Panasonic DMC-FZ18 usw)
    Canon und Sony bieten leider keinerlei Kameras an die in mein Raster fallen.

Nun meine Frage: Welche der 3 Kameras würdet ihr mir empfehlen ?

Ich muss betonen, dass ich kein anspruchsvoller Hobbyfotograf bin, ich suche hier ohne viel hin und her einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis !

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Gruß
    dilophos

Last edited: Jun 10, 2008
  2. dilophos

dilophos Byte

Hi, hab jetzt nen Artikel gefunden, indem beschrieben wird, dass im März 2008 im Heft Photographie ein Test die Panasonic FZ18 mit der 560UZ und der s8000fd verglichen hat !

"Langer Rede kurzer Sinn: zumindest die 560UZ ersetzt man diesem Test zufolge besser durch die Fuji S8000fd, beide jedoch am besten durch die Panasonic ;-). Mit besonderem Augenmerk auf Rauschen und Artefakte, könnte die Fuji aber immerhin einen Blick wert sein."

Also ich tendiere nun ganz klar zur s8000fd !

Gruß
    dilophos

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Wie kommt es, dass Du auf einen 18fachen opt. Zoom fixiert bist? Fußlahm? :D
    Was möchtest Du denn ausgeben, fotografieren und insgesamt mit Dir rumschleppen?

Die FinePix liest sich eigentl. ganz nett. Was ich persönlich noch genauer nachlesen und berücksichtigen, aber auf die schnelle nicht finden konnte, wollen würde, wäre..
    - die Makrofunktion/Nahbereichsgrenze?
    - die Möglichkeit Filter zu befestigen?
    - zwei Sätze Akkus plus gutes Ladegerät
    - Tasche und eine bessere Displayschutzfolie, da der Monitor nicht schwenkbar ist

Gruß
    Amundi

PS: Und wenn sich eine Seite fotofenster nennt, möchte ich nicht lesen:
    :motz:

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Meine Empfehlung:

Lumix vs. Finepix unter den Aspekten selbst abwägen:
    - Akku
    > bei Fuji kommen oft herkömliche ( AA- Akkus ), daher auch Benutzer - freundlicher im Einsatz...

Betr. Abbildungsqualität dürfte es in dem Preisrahmen keine relevanten Unterschiede geben...
    Die andere Marke, beginnend mit O* , würde ich zunächst mal vernachlässigen

5. Lausbube

Lausbube Byte

also, ich bin mit meiner olympus SP-560, grade mit dem zoom eigentlich sehr zufrieden. stativ unbedingt mitbesorgen.
    nutze die cam viel für urlaub und unterwegs, wenn ich die dslr mit ausrüstung nicht mitschleppen will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page