1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Ultrabook 13,3"

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chil-i, Jun 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chil-i

Chil-i Byte

Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Ultrabook. Finde die Größe der Teile einfach ansprechend.
    Es sollte in der Display-größe 13,3" sein, Ansprüche an die Auflösung habe ich keine (also 1366*768 sollte es schon sein) und ob spiegelnd oder matt ist auch erstmal egal.
    Eine SSD wünsche ich mir (128GB würde mir auch reichen).
    An die Akkulaufzeit habe ich keine allzu großen Ansprüche, wobei 3 bis 4 Stunden drin sein sollten bei moderater Nutzung.
    Was es können soll... Eigentlich nix besonderes. Standard Office, Internet surfen, Youtube Videos und HD Videos ruckelfrei können nach meinem Wissensstand alle Geräte. Da ich ab und an auch gerne ein älteres Spiel spiele, ist dies vielleicht der entscheidende Punkt. Damit meine ich nicht Casual-Facebook-Scheiße, sondern Dinge wie GTA: San Andreas, oder TES: Oblivion. Auf etwa mittlerer bis niedriger Darstellung. Ich habe gelesen, dass dies mit der Intel HD 4000 realistisch sein kann???
    Das Budget ist natürlich auch begrenzt ;-), mehr als 700 Euro würde ich nicht ausgeben wollen.

Ich habe an der Samsung Serie 5 großen Gefallen gefunden, die eigtl alle oben genannten Punkte abdeckt. Bei Amazon gibt es verschiedene Ausstattungen vom i3-3217U für 579,- bis i7-3517U für 649,-
    http://www.amazon.de/Samsung-Serie-...1713757&sr=8-3&keywords=samsung+serie+5+ultra
    http://www.amazon.de/Samsung-Serie-...1713757&sr=8-5&keywords=samsung+serie+5+ultra
    Meine Frage an euch:
    Was haltet von dem Gerät? Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?
    i3-3217U, i5-3317U oder doch der i7-3517U? Ich gehe davon aus, dass der i3 alle Standarddinge locker schafft. Aber bringt die schnellere CPU des i7 einen deutlichen Vorteil beim Spielen? Oder ist der Vorteil minimal, der Nachteil durch größeren Energieverbrauch größer?

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Energiebedarf ist bei den ULV-CPUs (ULV = sehr niedrige Spannung) gleich mit maximal 17 Watt.
    Ein i3 reicht aber locker. Alle ULV ab i3 haben nur 2 Kerne + HT (virtuelle Kerne). Bei i5 und i7 kommen dann noch Turbotakt und größerer Cache hinzu. Und natürlich machen die den Laptop unnötig teurer.
    Die HD4000 ist völlig ausreichend. Damit kann man auch eingeschränkt spielen.
    Eine 24GB SSD dient aber nur als Cache (Zwischenspeicher), um den Start von Windows und Programme zu beschleunigen. Die Daten sind weiterhin auf einer Festplatte.
    Du kannst gleich ein Modell mit 128GB SSD nehmen.
    http://geizhals.de/samsung-530u3c-np530u3c-a0jde-a850338.html
    Für das Modell mit i7 bezahlt man gleich 100€ mehr und hat so gut wie nichts davon bei deinem Aufgabenzweck. 4GB RAM kann man auch selbst günstig nachrüsten, wenn es wirklich mal sein muss.
    http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...&plz=&dist=&xf=83_LCD+matt+(non-glare)~82_SSD

3. Chil-i

Chil-i Byte

Oh, Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
    Deine Antwort deckt sich mit dem, was ich sonst so gelesen habe. Besonders rechenintensive Dinge habe ich ja wirklich nicht vor.

Damit ist meine Entscheidung so gut wie gefallen. Die eine obligatorische Nacht werde ich noch darüber schlafen und morgen dann hoffentlich bestellen :-)

Ich gebe gerne nochmal Rückmeldung, wie gut mir das Gerät gefällt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page