1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung und Fragen

Discussion in 'Audio' started by @Felix@, Jan 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @Felix@

@Felix@ Byte

Hallo,

ich bin ein totaler Neuling was Hifi betrifft, obwohl ich schon häufiger versucht habe mich ein wenig schlau zu machen.
    Da meine Pc boxen (Logitech z2300) nun den Geist aufgeben, würde ich mir gerne etwas besseres zulegen, was ich an den Computer, sowie an den Fernseher anschließen kann.
    Nach langem suchen im Internet habe ich mich nun für die Teufel Ultima 40 mit einem Pioneer VSX-920, oder Pioneer VSX 919 Receiver entschieden.
    Jedoch lese ich auch überall noch etwas von Verstärkern, die die Klangqualität noch deutlich verbessern sollen.
    Meine Fragen an euch sind nun, benötige ich einen solchen Verstärker dringend, oder kann ich diesen auch nachträglich noch an das System anschließen?
    Kann ich die LS vorerst auch ohne Receiver am Pc betreiben?
    Ist meine Wahl, was die LS und den Receiver betrifft gut, oder kann man in diesem Preisbereich etwas besseres finden?
    Außerdem Spiele ich noch mit dem Gedanken, in Zukunft, weitere Boxen anzuschließen, um so ein 5.1 System zu erhalten.
    Das System werde ich hauptsächlich zum Musik hören, sowie Filme gucken nutzen.
    Alles werde ich gebraucht über das Internet kaufen.

Ich hoffe ich habe alles wichtige genannt unfd freue ich mich über jede hilfreiche Antwort von euch. :)

MfG @Felix@

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein.

Der Knackpunkt ist immer, ob die Lautsprecher zum Raum passen. Das lässt sich aus dem Hut nie sagen. Das muss man ausprobieren. Der Verstärker ist eigentlich relativ egal, so lange er von der Leistung zu den Boxen passt und die gewünschten Funktionen mitbringt. Bei einem Markengerät kann man nicht viel falsch machen. Wenn du später auf 5.1 aufrüsten willst, solltest du auch gleich einen 5.1 Receiver kaufen. Den Zwischenschritt über einen Strereo-Verstärker kann man sich sparen.

Das ist eine durch aus sinnvolle Herangehensweise.

3. @Felix@

@Felix@ Byte

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe! :)

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist, ob ein Verstärker dringend nötig ist und wenn ja, ob es unterschiede zwischen verstärkern gibt, wenn ich nun zwei LS angeschlossen habe, oder ein 5.1 System besitze?

Außerdem hat sich ergeben, dass ich von Bekannten ein sehr altes System mit zwei Lautsprechern, einem Receiver und einem Verstärker bekomme.
    Das System soll wohl damals sehr teuer gewesen sein und ist noch Top erhalten. Ich weiß nicht wie alt es ist, schätze aber bestimmt 20 Jahre...
    Ist ein solch alter Receiver mit den neuen Teufel Ultima Boxen Kompatibel und kann ich den Verstärker auch verwenden, wenn ich später auf 5.1 erweitere?

Meine Vorerst letzte Frage ist, ob ich diese alten LS ebenfalls zu dem 5.1 System hinzufügen kann, sodass ich vier Standboxen habe und lediglich eine Satelliten-Box, einen Subwoofer, sowie einen 5.1 Receiver kaufen muss?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für die von dir gewünschten Boxen brauchst du einen Verstärker (wenn du maximal 2 Boxen anschließen willst) oder A/V Receiver (wenn du mehr Boxen anschließen willst). Um zu den alten Geräten etwas zu sagen, müsste man die genauen Typenbezeichnungen wissen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page