1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Uni Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by yeti14, Nov 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yeti14

yeti14 ROM

Hallo Liebe Community,

ich studiere jetzt im 5. Semester Maschinenbau und möchte mir im Zuge der ersten wissenschaftlichen Arbeiten und um in der Bib arbeiten zu können einen Laptop kaufen.
    Meine Preisvorstellung liegt so bei ca 500€.
    Das Display sollte um die 13 Zoll groß und matt sein um auch im Zug oder im freien lesbar zu sein. Weiterhin sollte das System möglichst mobil und leicht bei einer guten Akkulaufzeit sein.

Den Laptop möchte ich vorallem unterwegs nutzen, da ich schon ein Smartphone (schnell was googlen, spiele unterwegs) und Zuhause einen Desktop PC mit immerhin noch einer GTX 285 besitze (der also für Spiele wie Skyrim oder so reicht).

Mein neuer Laptop soll hauptsächlich für Office, PDFs anzeigen und später LaTeX und Berechnungsprogramme für Statik und Aerodynamik ausreichend sein. Wenn dann auch noch ein älterer gta oder elderscrolls titel drauf läuft um so besser- ;)

Steckplätze hätte ich gerne das übliche: HD Webcam, SD-karten Slot, USB 3.0, HDMI, wlan (+ bluetooth) und wenn möglich eine beleuchtete Tastatur.

Was die Festplatte angeht bin ich noch uneinig ob SSD oder HDD, da SSD wohl viel schneller ist ich mir aber nicht mehr als 120gb leisten möchte und die auch schon ihren Preis kosten.

Betriebssystem brauche ich nicht, da ich das über die Uni beziehen kann.

meine Favoriten soweit:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01f00.html

und

http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=21612

wobei der Aktiv 9 lite in Tests ja förmlich zerrissen wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße im vorraus

der Yeti

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Lenovo ist leistungsfähiger.

3. yeti14

yeti14 ROM

da befürchte ich nur, dass der mit 14 zoll und 2,4 kg doch zu groß und zu schwer ist. hat jemand noch andere vorschläge?

4. deoroller

5. yeti14

yeti14 ROM

6. deoroller

7. yeti14

yeti14 ROM

vielen dank auf jeden fall für deine mühe! was bedeutet eigentlich FreeDos? und bei den Herstellern sollte man da irendwie drauf achten oder ist das egal?

8. deoroller

9. Wiggo79

Wiggo79 Byte

Ich persönlich rate erstmal zu Media Markt oder Saturn zu fahren und einfach mal verschiedene Tastaturen zu testen. Wenn du viel schreibst, ist das das wichtigste. Dann entsprechende Lösungen der Anbieter suchen, bei denen du das beste "Schreibgefühl" hattest

10. yeti14

yeti14 ROM

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3 Jahre Garantie sind schon komfortabel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page