1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung - was sagt ihr dazu?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ciappa, Jan 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ciappa

ciappa ROM

Hallo Leute,

ich soll einen möglichst günstigen Pc für eine Freundinn zusammenstellen, er sollte aber auch für die Zukunft gut investiert sein, das heisst, dass sie nicht in 3 Jahren wieder einen neuen kaufen muss!

Ich habe schon alles zusammengesucht, und hätte jetzt gerne eure Meinung dazu:

MSI Z77A-G43 MAINBOARD
    INTEL CORE I5 3470 PROZESSOR
    ZALMAN CNPS5X PERFORMANCE PROZESSORLÜFTER
    G.SKILL DIMM 8GB DDR3-1600 KIT ARBEITSSPEICHER
    SEAGATE ST100DM003 1TB FESTPLATTE
    CORSAIR CARBIDE 200R GEHÄUSE
    THERMALTAKE HAMBURG 530W 2xPCIe NETZTEIL
    SAMSUNG SH-224DB/BEBE DVD BRENNER

Was meint ihr dazu?
    Könnte man evtl das Gehäuse, Netzteil, Dvd Brenner, und Festplatte (500gb) vom alten Pc verwenden? (ca vom Jahr 2005)

Danke euch schon jetzt für die Antworten!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei der CPU müsste auch ein i§ ausreichen.
    und 9 Jahr alte Teile würd ich in 'nem neuen PC nicht mit einbauen.
    Die HDD wird eh nicht passen, kannst aber mit entsprechenden Adapter als externe nutzen.
    Evtl. noch eine SSD (mit dem durch den i3 gesparten Geld).

3. ciappa

ciappa ROM

Könnte ich das alte Gehäuse noch verwenden?

Passt der I3 besser zu der Zusammenstellung?

Wenn ich die Einzelteile so bestelle, brauche ich noch etwas um ihn fertig Zusammenzustellen? Oder genügt mir diese Liste?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein 9 Jahre altes Netzteil ist so ziemlich am Ende und hat einen schlechten Wirkungsgrad. Das ist falsche Sparsamkeit. Das Gehäuse wird wohl auch schlecht belüftet sein und kein USB 3.0 haben.

Allround für ~ 385 €
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eutel-%28Stand-01-14%29&p=1149509#post1149509
    Der wäre mir lieber als das alte Ivy Bridge Mainboard mit der i5 CPU. Die Grafik ist da nämlich bescheiden.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was macht deine Freundin denn mit dem PC?

6. ciappa

ciappa ROM

Ok, vielen Dank, dann werde ich wohl alles neu bestellen müssen!

Der Pc ist vor allem zum Internet surfen, bilder verwalten, und normalen Pc aufgaben vorgesehen! Das alles sollte aber schon schnell laufen, und das System so ausgelegt sein, dass er für diese Aufgaben auch vielleicht in 5 Jahren noch top ist!

Und wenn eines der Kinder mal ein Spiel ausprobieren möchte, sollte er dafür auch noch laufen

Last edited by a moderator: Jan 27, 2014
  7. Boss im Block

Der Allrounder für 385 € passt da tatsächlich ganz gut. Eine SSD würde ich dann noch dazunehmen. Die M500 mit 120 GB bietet sich da an.

8. ciappa

ciappa ROM

Ähm, der Allrounder für 385 €? Hast du einen Link?

9. Boss im Block

10. ciappa

ciappa ROM

Dankeschön, aber ich würde lieber bei Intel bleiben!

Könnte meine Aufstellung so in Ordnung gehe`n? Oder sollte ich den i3 Prozessor nehmen?

11. Boss im Block

Das Netzteil ist absolut überdimensioniert. Der PC wird keine 100W brauchen. Nimm eins der von mir genannten Netzteile. CPU dann den Intel Core i3-4330. Als Board schlage ich das Gigabyte GA-H87-HD3 vor. Z87 bringt dir eh nix. SSD würde ich nach wie vor dazukaufen. Solltest ja jetzt noch etwas Geld übrig haben.

12. ciappa

ciappa ROM

Ok, beim Netzteil werde ich das Be Quiet nehmen, danke!

Aber das vorgeschlagene Mainboard kostet doch gleich viel wie das z77a-g43! Dann werde ich doch besser bei dem bleiben?

Ssd ist schon ne gute Sache, aber extrem teuer! 1TB braucht man ja schon fast, und 1TB in SSD ist doch viel zu teuer?

13. dnalor1968

Nein!
    Die SSD mit 120 GB nimmst zusätzlich zur HDD mit 1 TB. Ist nur für Windows und die Programme.
    Daten kommen auf de HDD.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dein z77a-g43 hat den Sockel 1155 und passt nicht für den Intel i3-4330.
    Das Gigabyte GA-H87-HD3 hat Sockel 1150 und passt zum i3-4330.

Bei einer Intel CPU reicht auch der 1600er Speicher.

15. ciappa

ciappa ROM

Jetzt verstehe ich, dann werde ich die SSD Karte fürs Windows + Programme nehmen!

Aber wenn fast kein Preisunterschied ist, kann ich doch auch den Sockel 1155 mit dem Z77-G43 und evtl dem I3-2120 Prozessor nehmen? Käme preislich in etwa auf das selbe, und wäre die stärkere Lösung, nicht?

16. dnalor1968

SSD ist keine Karte, sondern ein Laufwerk -> http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

1155 ist aber der ältere Sockel, und somit auch die ältere CPU.
    Deshalb 1150 und i3 4330.

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page