1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung WebCam

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by John J J Tucker, Aug 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus und Hallo,

da ich demnächst etwas weiter weg ziehen muss, will ich mir eine WebCam zulegen zwecks visueller Kontaktaufnahme mit der Heimat :) Wäre natürlich auch schön, wenn die Webcam dafür taugt kurze Videos aufzuzeichnen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Leider gibt es gefühlte 10 Millionen unterschiedliche WebCams und ich hab NULL Peilung, was genau gut für mich wäre. Nach einigem Stöbern im Netz ist Logitech mein favorisierter Anbieter, gerade auch wegen deren Zusammenarbeit mit Skype und weil ich mit Logitech auch bei Mäusen, Tastaturen und Boxen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Budget ist noch offen, bei nem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch bis 75€, wenn ne günstigere WebCam empfehlenswert für meine Zwecke ist bin ich aber auch nicht abgeneigt, nur 30€ auszugeben ;)

Mein Rechner ist ein AMD Phenom X4 9550, ich habe 3GB RAM, 2*500GB Festplatten und ne GeForce 8800GTS Grafikkarte. Leider ist der Sound allerdings onboard auf nem Foxconn A7GM-S Board (müsste unbedingt mal getauscht werden... :( ). Betriebssystem ist Wondows XP Home Edition SP3.

Meine Fragen sind also folgende:

Welche Cam wäre denn - nach eigener Erfahrung oder Testberichten - empfehlenswert für eine "solide" Kommunikation MIT Bild via Skype bei meiner Konfiguration? (Am liebsten Logitech, aber bei guten Argumenten auch offen für andere Anbieter...)

Sollte kein Mikro integriert sein: Könnt ihr mir ein Headset empfehlen (gut und günstig)?

Könnt ihr mir einen Shop empfehlen?

Grüße und DANKE schonmal für eure Hilfe!!

2. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Last edited: Aug 17, 2008
  4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Versuchs mal mit der hier (klick mich!)

Das ist eine 3 Megapixel Kamera mit einigen Features. Und der Preis von ca. 25 Euro sollte auch überzeugend genug sein.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die 3 Megapixel sind dann hochgerechnet. ;)

6. Hab's jetzt mal mit der Logitech QuickCam E 3500 probiert... hab den ein oder anderen zufriedenen Kommentar dazu gelesen - auch wenn man denen nicht immer trauen sollte... Sparversion halt :D

Hab die Version OHNE Kopfhörer genommen (nicht: Logitech QuickCam E 3500 PLUS), da der wohl gerade für Brillenträger nicht so geeignet scheint und wohl nach kurzer Tragezeit schon weh tut.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Modell?

Mein persönliches Urteil werd ich auch nochmal nachreichen, sobald ich sie ausprobiert hab, auf das der Thread dem nächsten "WebCam-Sucher" auch noch weiterhilft ;)

Grüße und DANKE für eure Antworten!

7. Soo... QickCam E3500 bekommen, angeschlossen, ausprobiert... und alles einwandfrei. Wie von Logitech gewohnt keinerlei Probleme beim Anschluss oder bei der Installation. Wurde direkt erkannt und war in ein paar Minuten mit beiliegender Installations-CD und entsprechend der Anleitung installiert.

Das Bild der Kamera ist einwandfrei und auch bei schlechtem Licht sehr gut. Video-Chat via Skype hat super funktioniert. Kann also für die Kamera eine klare Empfehlung aussprechen. Auch wenn sie ein relativ günstiges Modell von Logitech ist, muss man keine Abstriche machen und ist als normaler Nutzer einer WebCam bestens bedient. Sogar Mikrofon ist integriert und funktioniert problemlos.

Hoffe ich kann damit jemandem weiterhelfen.

Grüße!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page