1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung: WLAN-Router mit integrierter NAS-Platte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AcidBurn0815, Oct 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaufberatung: WLAN-Router mit integrierter NAS-Platte oder umgekehrt!!

Hallo Leute!

:bitte: :bitte:

Bräuchte mal eure Hilfe!
    Suche eine Netzwerkfestplatte mit integriertem WLAN-Router wenn möglich noch mit 1-2 USB Ports für weitere Platten, die auch als Webserver (HTTP/FTP,usw.) genutzt werden kann!

Werde bald meinen Provider wechseln, und brauche daher einen Router! Bei der Gelegenheit wollte ich mir gleich mal was ordentliches zulegenen!
    Achja wohne in der Hölle für jedes WLAN! In einem Wohnhaus mit lauter Stahlbetonwänden! Mein jetztiger WLAN-Router schaffts kaum durch die Wände! Ist allerdings auch einer den mir mein Provider aufs Auge gedrückt hat!

Preis kann so bis 300€, maximal 350€ gehn! Wenns mit Qualität auch billiger geht freu ich mich natürlich!

Hab mich mal umgesehn, und hab folgendes entdeckt!

http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=2965&CatID=&sCatID=

für den Preis glaub ich nicht so schlecht! Blick allerdings bei den Funktionen nicht ganz durch! Möchte von unterwegs auch auf meine Daten und Datein zugreifen! Außerdem würde ich mir dann auch gerne eine kleine Homepage basteln, kann die das?

Kennt ihr die Platte oder vielleicht alternativen!

Danke schon mal und sorry für die verwirrte art meines Schreibens bin etwas in eile! :sorry:

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

ich würde mir die Platte und den Router getrennt anschaffen.

Wenn die Platte kaputt ist, mußt Du bis zur Reparatur auf den Router verzichten.
    Wenn der Router kaputt ist, entsprechend auf die Platte.

Wenn der Router im Fall der Fälle nicht mehr zu reparieren sein sollte, ist die Platte auch gleich mit weg.

Und dann?

3. Grundsätzlich stimmer ich dir (ich sag mal einfach du) zu!

Meine Gendanke hinter dem möglichen Kauf dieses konzepts war einfach platz und teilnehmer sparn! ich habe nicht so viel platz und wollte bzw. will daher möglichst platzsparende geräten haben! außerdem müsste ich so nicht erst einen router und eine extra festplatte ans laufen bringen!
    Da es nur ein Gerät ist, sollte das ja auf anhieb gehn! Auch soll da ja schon eine benutzerverwaltung vorhanden sein!
    Ich hab da nicht so die Erfahrungen mit NAS-Platten und deren Funktionen, kann also gut sein, dass eine NAS-Platte für sich das auch shon hat.

Klar ist es richtig, dass wenn eine komponente kaputt geht, die andere auch beinträchtigt sein kann, allerdings wenn ich eine NAs-Platte habe und diese über einen extra router läuft, und mir dieser router kaputt geht, habe ich im grunde von NAS-Platte auch nicht viel!

Danke Bill, du hast da einen guten einwand gebracht! muss da noch mal drüber schlafen! werd dann bescheid geben wie ich mich entschieden hab!

mfg Gerald

4. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Der Konjunktiv ist was Tolles. Sollte, wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auf Anhieb klappen.
    Ein bisschen Arbeit musst Du da noch reinstecken.

Eine Benutzerverwaltung wirst Du - zumindest nach meinem Kenntnisstand - mit einer NAS-Platte nicht bekommen. Da brauchst Du schon einen NAS-Server mit entsprechendem Betriebssystem (bswp. FreeNAS).

Wenn Dir kein Platz für einen Router hast, stellt sich mir die Frage, ob Du in einem Mausekäfig wohnst. :D

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das passt so nicht. Für das Geld bekommst du grade einen anständigen Router (ohne WLAN und NAS :D)... - mit dem was du vor hast, wirst du mit einer NAS in welcher Art auch immer nicht glücklich werden. Allein für den externen Datenzugriff würde ich eine VPN-Verbindung wählen. Wenn dazu auch noch ein Webserver (den Sinn an einer normalen DSL-Leitung lasse ich mal außen vor) kommt, tendiere ich eindeutig in die Richtung: separater Rechner - sowas lässt sich z.B. mit -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-ITX recht platz- und stromsparend realisieren.

6. Der Router befindet sich auf meiner Gaderobe im Vorzimmer! da hab ich nicht unendlich platz!
    Möcht ja wahrscheinlich die vorhandenen USB-anschlüsse für weitere Platten nutzen, und dann hab ich noch ein wenig mehr platz für weitere platten!
    außerdem möcht ich gern eine netzwerkplatte haben auf die ich auch zugreifen wenn die anderen Rechner aus sind! Ich will nicht erst einen rechner einschalten um auf die daten zu zu greifen!

Das mit den einem Mini-Rechner halt ich für keine altanative! brauch ja trotzdem einen Bildschirm tastatur/maus usw.

was ich jetzt bräuchte wäre ein erfahrungsbericht oder einen Testbericht! kann außer einem allgemeinen Bericht auf Chip.de nix finden!!

:google: sucks!!!!

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wer sagt, dass du den Rechner ausschalten sollst? Ein NAS schaltest du ja auch nicht aus.

...nö. Das geht auch ohne. Einzig zum zum Installieren des Betriebssystems braucht man das. Bedient (sofern überhaupt nötig) wird der Rechner über eine Fernwartungssoftware.

Aber egal, du suchst ja nicht nach einer Lösung, sondern nur nach jemanden der dir deine Geräteauswahl abnickt. :D

:wink:

8. ich suche wie gesagt nach tatsächlichen erfahrungen! und nicht nur ausschließlich nach meinungen! ich habe mehrere PCs zuhause rumstehn, warum sollt ich mit da noch einen anschaffen!

ich bin dankbar für tipps und alternativen!

und nur weil ich deine idee nicht gleich "abnicke", musst nit beleidigt sein!!
    :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

trotzdem erstmal danke!!

lg Gerald

9. Hm, bin ebenfalls auf der Suche nach einer NAS, ggf. eben mit WLAN Router, oder auch nicht, mal schaun...

Die Antworten bisher fand ich aber auch eher unbefreidigend: Einen Rechner moechte ich mir nicht dort hinstellen, ich suche eine eher unauffaellige elegante Loesung :)

Wichtige Frage ist sicher, was ich mit dem Kram so vorhabe. Ist aber auch eine schwierige Frage, denn ich weiss zwar, was ich als erstes damit machen will, aber sicher kommen mir im Laufe der Zeit weitere Ideen, das Ding sollte also moeglichst flexibel sein.

Auf der Suche nach Infos hierzu bin ich auf eine Seite gestossen, bei der die Firmware von WLAN Routern ueberschrieben wird um allerlei moegliche Bugs zu fixen und zusaetzliche Funkioanlitaeten einzubauen. Wuerde das wohl nicht im ersten Schritt machen, aber auf jeden Fall erhaelt man dort einiges an Anregungen.

Bisher liebaeugel ich mit einer Asus WL700gE - habe bisher nichts vergleichbares gefunden, stehe aber auch noch am Anfang meiner Suche.

Eine reine NAS an meinen bestehenden WLAN Router anzuschliessen, ist sicher auch eine Moeglichkeit. Andererseits: Verliert man da nicht einiges an Moeglichkeiten gegenueber der Asus WL700gE?

Bin ebenfalls an Erfahrungsberichten interessiert...

10. PS: Druckerserver ist bisher auch nicht vorhanden, sollte irgendwie im Gesamtkonzept mit integriert sein. Und falls jemand was ueber den Stand-By-Stromverbrauch verschiedener Loesungen sagen kann, bin ich auch sehr interessiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page