1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung: WLAN Router mit USB-Port?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 2004, Feb 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2004

2004 ROM

Hallo PCW-Gemeinde,

ich stehe vor dem Aufbau eines Netzwerks und bräuchte ein bisschen Hilfe. Hab noch nie selbst was mit Netzwerken gemacht und kenn mich halt nur rudimentär aus.
    :bitte:

Ich habe einen 16000er DSL Anschluss, einen USB-Drucker & eine externe Festplatte an meinem PC. Habe noch einen älteren PC den ich ins LAN hängen könnte, den nutze ich zur Zeit kaum, eben weil er nicht vernetzt ist. Außerdem kaufe ich für meine Frau für ihren Job ein Notebook.

Ich möchte das Internet, Drucker und extene Platte für alle Rechner erreichbar sind. Mir ist klar das ich einen Router brauche und wegen dem Notebook halt WLAN. Telefonunterstützung und VoIP brauche ich eigentlich nicht.

1. Hat man irgendwelche Vorteile davon, dass man einen Router mit DSL-Modem kauft, wenn man doch schon ein DSL-Modem vom Provider gestellt bekommen hat (außer das man ein Gerät weniger rumstehen hat)?

2. Gibt es empfehlenswerte Geräte mit USB-Anschlüssen, außer der FritzBox 3170?

3. Lohnt es sich in der Praxis mehr Geld für einen Router auszugeben, der Draft-n kann, wenn man nicht gerade DVDs über das Netz kopieren will?

4. Welche Alternativen gibt es Internet und die Geräte ins Netz zu bringen? Ich kenne zwar Printserver und NAS-Laufwerke, aber das scheint mir umständlicher und teurer(?) zu sein?

Schon mal im Voraus Danke für Eure Antworten!!

Gruß
    Andreas

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page