1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung WLAN-Router

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by driveporsche, Jul 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. driveporsche

driveporsche Kbyte

Hallo zusammen,

unser WLAN-Router scheint den Geist aufgegeben zu haben - es muss etwas neues her.

Wir haben noch einen Uralt Speedport W 500 V der Telekom (müsste aus 2005/2006) sein und es gab bisher keine Probleme damit.
    Das Teil soll also möglichst konstengünstig und gleichwertig (bzw. besser...) ersetzt werden. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet annähernd "0" aus.:bahnhof:

Der Telekommitarbeiter hat eine Fritzbox empfohlen, mir erschließt sich nicht der hohe Preis der Dinger, was kann das Teil denn besser als andere?
    Kann man auch bei 50Euro-Routern zuschlagen?

Es handelt sich um eine 16.000er Leitung.

Ich bedanke mich schonmal für Vorschläge :jump:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was soll das Gerät denn besser können?
    Bekommst du von der Telekom nicht subventioniert?
    Werden Telefone daran angeschlossen?

3. driveporsche

driveporsche Kbyte

Besser können war primär nur so gesagt... Da ja schon fast ein Jahrzehnt vergangen ist, bin ich bei der rasanten Technikentwicklung davon ausgegangen, dass jeder Standardrouter alles "besser" kann als das Teil (war das schon die Antwort auf meine Frage :D?).

Wir können jetzt den derzeit angeschlossenen Router "mieten" für 5 Euro im Monat und bekämen wohl alles 2 Jahre ein neues Gerät. Bei 60 Euro im Jahr und möglich Anschaffungskosten von unter 60 Euro erschließt sich mir da allerdings kein gutes Geschäft unsererseits (außer der permanenten Aktualität).

Wenn ich es richtig wiedergebe, dann hängt zunächst eine T-Net-Box, dann ein Splitte und daraus läuft ein LAN-Kabel in den Router (zusätzlich ein LAN Kabel vom Router in einen Desktop-Pc).
    Wir benutzen keine Internettelefonie, also Teleone werden meines Wissens nicht direkt angeschlossen an den Router.

4. Boss im Block

Dann hast du keine besonderen Anforderungen außer der Gerätezuverlässigkeit. Mehr als ein Gerät per LAN hast du nicht genannt, WLAN ist auch nicht genannt. Theoretisch reicht deshalb jeder Router mit ADSL2+-Modem. Günstig ist die AVM Fritz!Box 7113, die es mit 1&1- oder Freenet-Branding (ohne Funktionseinschränkungen) neu für etwa 60 € oder gebraucht für etwa 20 € in der Bucht, bei Amazon o.ä. gibt. Damit macht man wenig falsch.

5. driveporsche

driveporsche Kbyte

Sorry, WLAN wird auch verwendet. Bis zu 3 Computer/Laptos, sowie Smartphones.
    Wie gesagt, hat bisher auch alles so funktioniert mit dem alten Speedport.

Was spräche gegen so ein Teil?

6. Boss im Block

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Boss im Block

Eine FRITZ!Box 3390 wäre sicher etwas feines. Günstig ist die nun aber auch nicht, wenn sie nicht subventioniert ist.

9. deoroller

10. driveporsche

driveporsche Kbyte

Dann geht die Tendenz doch stark zu Fritzbox!

Bei dem von Deoroller empfohlenen Link scheint dieser (günstigste) Fritz-Router (trotz Geizhals-Beschreibung) auch Annex-J zu unterstützen. Zudem bietet der Neukauf 5 Jahre Garantie.
    Lediglich die teils durchwachsenen Amazon-Bewertungen machen mich stutzig.

Ich danke Euch schonmal bis hierher für die tatkräftige Unterstützung!

11. deoroller

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/
    Router werden oft zu unrecht schlecht bewertet, wenn sie an einer schlechten DSL-Leitung enttäuschen. Das ist kein Fehler des Modems, sondern liegt im Verantwortungsbereich des Providers oder es werden Fehler bei der Verkabelung gemacht.
    Da ist dann immer von Verbindungsabbrüchen die Rede.

12. driveporsche

driveporsche Kbyte

Kurze Rückmeldung: Router ist gekauft, angeschlossen und konfiguriert.
    Es läuft alles genau so, wie es laufen soll (und vom Gefühl sehr stabil)!

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

13. deoroller

Sehr schön. Mit dem 3272 hast du dann auch einen langen Gerätesupport, der auch Firmwareaktualisierungen beinhaltet. Der 3270 v3 ist ausgelaufen, bis auf kritische Sicherheitslücken, die AVM auch außer der Reihe patched.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page