1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung zu neuem CPU gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GTX560, May 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GTX560

GTX560 Byte

Hallo zusammen, :wink:

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU den ich zum großen Teil fürs Gaming benutzen werde.
    Ich habe mir da schon einen herausgesucht, und wollte wissen was ihr von diesem haltet bzw. ob er sich für mein Vorhaben eignet und zu meinem System passt, da mein Mainboard nicht mehr das neuste ist.

Falls jemand eine Alternative zu meiner Auswahl hat oder wirklich meint es wäre Zeit für mich ein neues Mainboard zu kaufen, nehme ich diese Hilfe gerne dankend an.

Mein CPU Budget: 130€
    ( Falls notwendig Board Budget: 50-90€)

Zu meinem System:

(derzeitiger Prozessor: AMD Phenom X4 955 OC@ 3,8 GHz)
    Graka: Nvidia GeForce 660 2GB
    RAM: 8GB Corsair Vengeance 1600
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Netzteil: Corsair CX 500 (500Watt)

zu meinem Mainboard:
    Gigabyte 970A-UD3 --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4396#ov
    Sockel: AM3 & AM3 +
    Chipsatz: AMD 970

Zu meinem ausgewählten CPU:
    AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+
    Sockel: AM3+
    Kerne: 6
    TDP: 125W

Natürlich will ich keine High End Grafik mit 200 FPS+, ich hatte da eher an 60-100 FPS bei neuen Spielen mit einer ingame Grafik von Niedrig-Mittel gedacht.

Ich freue mich auf eure Antworten.
    MfG GTX 560

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In deinem Mainboard kannst du gleich einen FX-8350 einbauen.
    http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4396
    4GHz auf allen Kernen, wird nur noch vom FX-4350 übertroffen. Bei Spielen, die nicht mehr als 4 Threads ausführen, ist der nicht langsamer.
    Aber zukunftssicherer ist der FX-8350. Das GA-970A-UD3 ist modern ausgestattet. Ich sehe da noch keinen Grund zum Wechseln der Plattform.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Traust du dir OC zu? Dann blieben eigentlich nur der 6300 und der 8320. Die höher getakteten Varianten bringen dir nichts, da du selbst auf den Niveau übertakten kannst. Wenn dir der Phenom II nicht mehr genügt, würde ich gleich zum 8320 greifen. Ein besserer Kühler kann sinnvoll sein - je nachdem was du bereits hast und was in dein Gehäuse passt. Einen Thermalright Macho dazukaufen?

4. deoroller

> Nvidia GeForce 660 2GB

Die legt mit einer schnelleren CPU noch etwas zu, aber nicht so viel, dass es mittelfristig reicht.

5. Boss im Block

Aufrüsten kann man dann bei der neuen Generation von Grafikkarten. Bis dahin tut die es auch :)

6. GTX560

GTX560 Byte

Hallo :),

danke für die Antworten.

Das dass mit dem Mainboard klappt, freut mich schon mal, aber leider ist mir der FX-8350 ein bisschen zu teuer.
    Ja das mit dem OC hab ich einfach mal vor einer Zeit ausprobiert. Ich habe zwar keine große Erfahrung damit, aber es hat geklappt.
    Ich überlege jetzt zwischen dem FX-6350 da dieser nur 15€ mehr in meinem Shop kostet wie der 6300, und dem FX-8320.

Das ein zigste was mir die Entscheidung ein bisschen erschwert ist dass ich nicht weis ob es ein großer Unterschied zwischen dem 6 Kerner und dem 8 Kerner fürs Gaming gibt.
    Könnt ihr mich da Aufklären ?

Mein derzeitiger CPU Kühler ist dieser hier:
    Scythe Katana 4 Tower Kühler

Da durch irgendeine Umstellung an der Hardware, die Temperatur nicht mehr angezeigt wird kann ich leider nicht mehr sehen wie hoch diese ist. Aber dadurch dass ich 5 Gehäuselüfter habe denke ich dass diese recht in Ordnung sein sollte.

7. Boss im Block

Aktuell reicht der Sechskerner, für die Zukunft sind 8 Kerne besser. Der 6350 ist nur ein übertakteter 6300. Ich denke, dass es keine großen Unterschiede im Vergleich zur Übertaktung des Phenom II gibt. Du kannst dich vorsichtig ran wagen. Ein besserer Kühler ist bei OC auf jeden Fall sinnvoll. Je nachdem in welchem Stil du das machst.

Die Temperatur kannst du z.B. mit AIDA64 (Testversion) auslesen.

8. deoroller

Den FX-8320 muss man schon auf das Niveau des FX-6350 übertakten, um bei Spielen gleiche Leistung zu haben.
    Die 8 Kerne nutzen da noch nicht so viel wie in Anwendungen.

9. Boss im Block

Jep, wenn 8 Kerne, dann solltest du auch übertakten wollen. Andererseits könntest du den 8320 auch erst mal laufen lassen bis er nicht mehr reicht und dann übertakten.

10. GTX560

GTX560 Byte

Ok, also sind die 6300er und der 8320er jeweils die nicht übertakteten Versionen von 6350 und 8350 ?
    Dh. ich spare noch ein paar Euro die ich in eine Kühlung zum OC investieren könnte.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Übertaktet ist eigentlich keine der CPUs, die AMD verkauft, außer vielleicht die FX-9xxx.
    Allerdings sind der 6300 und der 6350 sowie 8320/8350 im Grunde identisch, nur dass AMD sie eben in verschiedenen Takt-Varianten verkauft.
    Du kannst halt den 8320 nehmen und relativ bedenkenlos die Spannung und den Multiplikator einstellen, der für den 8350 genommen wird.
    Im Nachinein hätte ich wohl auch einfach den 8320 statt des 8350 genommen und noch ein paar Euro gespart. Ich hatte gehofft, dass der 8350 vielleicht selektiert ist, aber da habe ich eher kein Glück gehabt.

Ein guter Kühler ist auf jeden Fall ein Muß. Meinen 8350 kann ich bei 4GHz gerade so leise UND ausreichend kühlen. Sobald ich übertakte, bleibt eins davon auf der Strecke. Und der Macho, den ich drauf habe, ist eigentlich kein schlechter Kühler.

Und bereits bei CPU-Vollast kommt mein Rechner über die 200W-Marke, da ist ein PhenomII irgendwie deutlich sparsamer.

12. GTX560

GTX560 Byte

Alles klar.
    Dann werde ich mich zwischen dem 6300er und dem 8320 entscheiden, je nachdem wann ich meinen PC wieder komplett aufrüste steige ich vielleicht sogar auf Intel um. Mal schauen.

Dass mit dem AIDA 64 funktioniert leider auch nicht. Ich hatte ebenfalls schon andere Programme ausprobiert tut sich aber ebenfalls nichts bei der Temperatur, außer mein CPU ist wirklich auf 0°C gekühlt :D .

Was haltet ihr denn von diesen "fertigen" CPU Wasserkühlungen wie von Corsair etc. ?
    Taugen diese für 50-80€ etwas, oder sollte man doch lieber in einen anständigen CPU Luftkühler investieren ?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der einzige Vorteil, denn ich in All-in-One-Kühlungen unter 100€ sehe, ist, dass die Wärme besser aus dem Gehäuse rausgeht, vor allem bei kleineren Gehäusen nützlich.
    Aber ein guter Tower-Kühler, der die warme Luft direkt an einen großen Gehäuselüfter übergibt, welcher sie dann hinausbefördert, sollte in diesem Preisbereich ähnlich gut sein.

14. Boss im Block

Wenns gut werden soll, würde ich den Macho nehmen. Stärker wirst du nicht übertakten wollen. Magiceye ist hinsichtlich der Lautstärke schon sehr sensibel. Wenn jemand das Gras wachsen hört, dann er ;)

15. deoroller

Bei HWiNFO auch?

16. GTX560

GTX560 Byte

Ok, ich werde dann schauen wie es mit der Temperatur bei dem neuen CPU aussieht und dann entscheiden wie es mit der Kühlung weitergeht.
    Ein Tower hab ich leider nicht, bin aber mit der Lüftung und Temperatur im Gehäuse wirklich zufrieden. Mit dem Platz sieht es eigentlich auch noch ganz gut aus.

Mein Gehäuse --> http://www.sharkoon.com/?q=de/content/tauron

Mit dem HWinfo funktioniert es plötzlich. Danke !

Ich habe mal eine Runde gespielt so dass man die max. Temperaturen sehen kann.

$92720e2c5b50c2be4cab92bea5a8f70b.jpg

17. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page