1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung zum neuen PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PcFreund66, Dec 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PcFreund66

PcFreund66 Byte

Hallo liebe pcwelt freunde,
    es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC.

- Prozessor: Intel i5-3470
    - Mainboard / Chipsatz: AsRock B75 Pro3-M / Intel B75 Chipsatz
    - Arbeitsspeicher (Kapazität und Typ) Kingston 8GB
    - Grafikkarte: EVGA GeForce GT 640, 2048MB DDR3
    - Festplatte: HDD Sata3 6GB Toshiba 1000TB 7200RPM
    -Gehäuse: http://www.ebay.de/itm/200727678358?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das sind die Angaben, mir fehlt nur noch das Netzteil wo ich etwas unsicher bin wie viel Watt es haben soll.
    Beim Grafikkarte könnte ich noch etwas Ratschläge benötigen falls ihr etwas besseres habt, mein Budget beträgt für die Graka 100€.

Mit freundlichen Grüßen

PcFreund66

Last edited by a moderator: Dec 25, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ivy Bridge, Sockel 1155, ist veraltet. Gibt es einen Grund dafür?
    Haswell, Sockel 1150, ist aktuell.
    Eine GT640 ist zu langsam für aktuelle Spiele. Für 100€ kriegt man eine bessere HD7790, die auch noch schneller als eine GTX650Ti ist.
    Das Gehäuse hat anscheinend keine USB 3.0 Ports und ist damit zu teuer.
    Wie hoch ist das Budget insgesamt?
    Wird etwas vom alten PC weiter genutzt? Der DVD-Brenner fehlt in der Aufstellung.

3. PcFreund66

PcFreund66 Byte

Hallo deoroller,
    vielen dank das du schnell geantwortet hast.
    Hättest du vielleicht ein link für einen Haswell.
    Von meinem alten Pc wird nur das DVD Brenner mitgebaut.
    Benötigt die Hd7790 extra pins?
    Eigentlich sollte das Gehäuse 3.0 Anschluss vorhanden haben, schau ich mir nochmals an.
    Mein Budget liegt bei 500€

Mit freundlichen Grüßen

Und frohe Weihnachten

PcFreund66

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wofür soll der PC eigentlich dienen? Für Spiele ist die Grafikkarte wesentlich wichtiger.

5. PcFreund66

PcFreund66 Byte

Mit dem Pc möchte ich teilweise Gamen da ich mein Konsole benutze. Aber need for speed, Gta und Fussball spiele sollten schon ohne Probleme laufen.
    Bearbeitung von Bildern, Viedeos und Musik Produktion

6. Boss im Block

Ich würde dann dennoch eine bessere Grafikkarte kaufen. Eine 270X ist das Minimum. Für deine Anwendungen eignet sich ein AMD FX relativ gut. Das passt.

AMD FX-6350
    Alternativ: AMD FX-6300

Cooler Master Hyper T4
    Alternativ: EKL Alpenföhn Sella oder EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C

MSI 970A-G43
    Alternativ: Gigabyte GA-970A-DS3P

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

Gigabyte R9 270X OC
    Alternativ: Sapphire R9 270X Dual-X oder Gigabyte GeForce GTX 660 OC

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Alternativ: Seagate Barracuda 7200.14 2TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache

LiteOn iHAS124
    Alternativ: ASUS DRW-24B5ST oder LG GH24NS95

Xigmatek Asgard Pro
    Alternativ: Enermax Ostrog oder Cooler Master K280

be quiet! Pure Power L8 400W
    Alternativ: Cooler Master G450M oder be quiet! System Power 7 400W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)

Zusätzliche Gehäuselüfter (Ausnahme: Wird beim Asgard Pro nicht benötigt):
    Enermax T.B.Silence
    Alternativ: Scythe Glide Stream

Dieser PC verbindet sehr leistungsfähige Hardware mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis - und man muss trotzdem kaum Abstriche bei der Qualität machen: Alle aktuellen Spiele sind in guter Qualität spielbar. Die R9 270X ist etwa 15% schneller als die GTX660 und hat somit das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Die CPUs besitzen einen offenen Multiplikator zum einfachen Übertakten. Hierzu ist jedoch ein besser CPU-Kühler erforderlich als die hier genannten Modelle.

7. PcFreund66

PcFreund66 Byte

Danke für die Links bei den NT welchen würdest du nehmen?
    Und wegen dem Prozessor der benutzt doch nicht alle Kerne aus wie ich es weuss stimmt es?

8. Boss im Block

9. PcFreund66

PcFreund66 Byte

Bei dem Grafikkarten steht das es 3.0 PCE x16 akzeptiert,aber die Mainboards haben nur 2.0 Anschlüsse. Und ist das Netzteil nicht etwas wenig für so eine Kiste ?

10. Boss im Block

AMD-Boards bieten derzeit nur PCIe 2.0. Das ist aber kein Problem, da die Schnittstelle abwärtskompatibel ist und man keine Geschwindigkeit verliert.

Das Netzteil hat noch Reserven. Wäre es nicht schlimm, wenn der PC mehr als 400W aufnimmt?

11. PcFreund66

PcFreund66 Byte

Vielen Dank für die Informationen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page