1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatungs-Thread-PC und er läuft nicht...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by HeinzG6, Dec 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HeinzG6

HeinzG6 Byte

Hallo zusammen,
    Es ist mir schon fast peinlich in der Reihe der "... mein PC läuft nicht, was kann ich tun..." noch einen weiteren Thread aufzumachen, aber keine der angebotenen Lösungen hat mir geholfen.
    Wie bereits im Titel erwähnt, entspricht mein PC dem Gaming PC aus der Kaufberatung (Stand 12/09) mit den Komponenten, die da wären:

Intel i5 750 mit Cooler Master Hyper 212
    Gigabyte GA P55M-UD2
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U
    Gainward GTS250 (gut, die ist aus der anderen Empfehlung ;))
    Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
    LG GH22...
    Corsair VX550W

mit Windows 7 Prof. 64Bit.

Nun zum eigentlichen Problem, bereits von Beginn an gabs mit dem Betrieb immer wieder Probleme, nach einem BIOS Update (Ver. F5) hatte ich die Hoffnung, dass sich dies bessern wurde.
    Gut, die USB Anschlüsse waren nun zu nutzen und auch ins Internet kam ich, allerdings verabschiedet sich der PC regelmäßig immer mal wieder ziemlich unfreundlich mit einem Bluescreen. Was dabei besonders merkwürdig ist, ist dass dies meist bei geringer bis gar keiner Belastung des PCs auftritt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich recht neu auf dem Gebiet der selbstbau PCs bin und nicht mehr so recht weiß wo ich noch suchen soll. Daher die Frage an euch, was oder wie kann ich tun um das Problem zu beheben oder zumindest schonmal herauszufinden woran es liegen könnte.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.

Gruß

Last edited: Dec 22, 2009
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welcher weitere Thread? Link? :confused:
    Was sagt der BSOD genau? (Bluescreen)
    > http://dch-faq.de/kap10.html (1.Hilfe)

3. HeinzG6

HeinzG6 Byte

Das bezog sich allgemein auf die neben meinem noch im Board vorhandenen Threads. Aber eher allgemein auf alle und nicht speziell auf einen.

Beim letzten Bluescreen, bei dem ich schnell genug lesen konnte, hieß es: IRQL_not_less_or_equal.

Nachdem ich gerade herausgefunden habe, dass man den automatischen Neustart ausschalten kann, hoffe ich, dass mich der nächste Absturz mehr Details lesen lässt.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo HeinzG6!

Und warum läßt Du Dir dann den PC nicht vom Händler zusammenbauen?
    Der freut sich und Du hast Garantie auf die exakte FUNKTION des PC.
    So hast Du nur auf die Teile Garantie.

Das deutet auf einen Treiber-Fehler hin.
    Installiere noch mal alle Treiber, besonders die für das Mainboard.

Gruß chipchap

5. mike_kilo

> ...für das Mainboard
    Yep,
    und zwar zu allererst die Chipsettreiber! Danach Graka,.....

6. HeinzG6

HeinzG6 Byte

Already done. Hat keinen gewünschten Erfolg gehabt.

Im Moment läufts allerdings recht stabil. Obs am umgesteckten S-ATA Stecker liegt. Warten wirs ab, bis hierhin vielen Dank für eure Mühen.

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich würde einmal komplett das OS neu aufspielen, nach dem Biosupdate des Boardes.

Eventuell wurden einige Funtionen vorher nicht richtig / oder gar nicht erkannt und es fehlen oder sind jetzt die falschen Treiber installiert.

Vorher alle Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen. Der CPU Kühler wurde mit Kühlpaste/pad versehen, bzw war schon ?

Last edited: Dec 22, 2009
  8. HeinzG6

HeinzG6 Byte

Bios neu installiert, OS neu installiert, Chipset und Graka Treiber neu installiert, nix änderte sich.
    Zwischendurch war auch mal die MEMORY_MANAGEMENT Fehlermeldung zu lesen, der IRQL_.... ist aber ebenso zu lesen.
    Der Fehler scheint gehäuft aufzutreten, wenn die Mühle gerade hochgefahren wurde. Wenn er ein wenig "warm" gelaufen ists scheints stabiler.

Sollte also jemand von euch zwischen Weihnachtsgans und Geschenken langeweile haben, lasst euch nicht aufhalten eine Antwort zu Posten.

Außerdem: Frohes Fest, an alle die dies lesen.

9. mike_kilo

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

11. HeinzG6

HeinzG6 Byte

So, da ist er wieder.

Memtest: Nach 9 Durchläufen, 0 Errors.

Die gewünschten Bilder sind hier: Ziemlich genau eine Stunde Prime.

Vielleicht hilfts ja.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

vergleich mal die Spannungen der 12V Schiene mit Speedfan od.im Bios bei SIW dürfte es sich da um einen Auslesefehler handeln.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo HeinzG6!
    Die +12V- und +5Vcch-Schienen der Spannung sind völlig außerhalb der Toleranzen. Das kann aber auch ein dicker Auslesefehler sein.
    Versuche mal ein anderes Programm.
    Liefert Gigabyte da nichts mit?

Sollten die Werte stimmen ist entweder das Netzteil defekt oder das Mainboard.
    Schau mal nach dem Start sofort in BIOS.
    Da sind die "Schätzwerte" meist noch brauchbar.

Gruß chipchap

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

war's Du elektrostatisch entladen, als Du die PC Komponenten zusammengebaut hattest?

wie schon gesagt, die 12Voltlinie ist übertrieben hoch
    Ich tippe eher auf das Netzteil, wenn es kein Auslesefehler ist.

Lass mal SIW im Hintergrund laufen, wenn Du Prime95 nochmals für ca. 20Min laufenlässt, damit alle (LAST) Max. Temperaturen angezeigt werden, denn die Temps, die Du nun ausgelesen hast, sind LeerlaufTemperaturen.

15. HeinzG6

HeinzG6 Byte

Entladen war ich...
    Im Bios liegen die 12V bei 12.302V.
    Die 5V bei 5.053V.

Das Bild ist entstanden als SIW im Hintergrund lief. Prime war noch wunderbar am rechnen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

Edit: Der Vollständigkeit halber: EasyTune 6 von Gigabyte, sagt: 3,3V ^= 3,344V
    5,0V ^= 5,053V
    12V ^= 12,302V

Also die scheinen sich zumindest einig zu sein.

Last edited: Dec 25, 2009
  16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Spannungswerte sind i.O. über GA Tool "Easy Tune".

Mach mal ein Reset "CMOS Clear"

SIW im HIntergrund laufen lassen, dh. SIW nicht schliessen, sondern Hardware - Sensors stehen lassen, GLEICHZEITIG - Prime95 laufenlassen 20Min, die Max. Temperaturen aufschreiben.

17. HeinzG6

HeinzG6 Byte

Hallo again.

Nur zur Info, dass Problem scheint behoben, der RAM ist wohl inkompatibel gewesen. Den G.Skill RAM gegen Kingston ausgetauscht und das System rennt.

Ich danke euch für eure Mühen. Habt mich dazu gebracht mich mal wieder ein wenig in die Materie reinzudenken.

Besonderen Dank an chipchap für seinen Hinweis, dass ich zu einem Händler hätte gehen sollen. Da bin ich vorher nicht drauf gekommen. Muss an meinem beschränkten Intellekt liegen.

Gruß und guten Rutsch

HeinzG6

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo HeinzG6!

Den Satz darfst Du Dir in der Rubrik Kompatibilität ruhig dick rot einrahmen.
    Der Kingston ist zwar nicht so übertaktbar, läuft aber auch mit einem alten Holzlöffel.

Ebenfalls einen guten Rutsch wünscht

chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page