1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufe eines Beamers bis 300 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Giovanne, Dec 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Giovanne

Giovanne Kbyte

Hallo zusammen,
    möchte mir gerne einen Beamer zulegen, um auf größerer Fläche Fußball, Filme und Playstation2-Spiele genießen zu können.
    Der Raum, in dem der Beamer stehen soll, ist ganz abdunkelbar. Die allerhöchsten Ansprüche habe ich nicht (schaue im Moment auch nur auf einem Philips HD ready TV, zwar digitales Fernsehen, aber ohne HD) und die darf man wohl bei meiner Preisvorstellung bis zu 300 Euro auch nicht haben.

Meine Internetrecherche hat mich auf folgende Modelle gebracht:

Acer X110 DLP-Projektor, aktuell Amazon-Preis 246 und dazu ähnlich Axer X110P mit 2700 statt 2500 ANSI-Lumen für den gleichen Preis und X1110 mit 4500:1 Kontrast statt 4000:1 und 3d-ready (für mich jedoch uninteressant) für 249 Euro.

In einem anderen Test hatte ich von benQ Geräten gelesen und zwar:
    BenQ Ms510 für 295 Euro
    BenQ MP515 für 249 Euro
    oder MS513 für 299 Euro
    Die BenQ Geräte sind bei amazon zur Zeit stark reduziert wie es scheint.

Bin aber sowieso auf keine Firma fixiert, möchte einfach ein gutes Bild, das groß ist und das wars. Bin auch für andere Hersteller und Vorschläge dazu offen!

Vielen Dank schonmal!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb: > Kaufberatung Hardware...

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

BenQ scheint tatsächlich am interessantesten zu sein, da es hier auch günstige Geräte mit HDMI und vernünftiger Auflösung gibt. Auch dieser LG kommt gut weg.
    http://gh.de/467506
    Scheint schon länger auf dem Markt zu sein, aber das macht ja eigentlich nichts.

4. Giovanne

Giovanne Kbyte

Der BenQ MS510 wäre also auch dem LG vorzuziehen? Was sagt das über die Qualität beider aus, dass der BenQ statt 2000 4000:1 Kontrast besitzt und 2700 statt 200 Lumen (woher dieser enorm große Unterschied?) ... was gibt es noch für technische Daten, auf die zu achten ist?

Der BenQ MS513 besitzt den Kontrast 10.000:1 .. klingt nach deutlich mehr, bei gleichem Preis also dem MS513 den Vorzug geben?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Raum komplett abdunkelbar ist, reichen selbst 500 Lumen schon aus. Alles über 2000 ist allenfalls für Präsentationen im hellen Büro sinnvoll.
    Achte lieber auf den Kontrast - aber auf den echten, gemessenen und nicht was der Hersteller angibt. 10000:1 halte ich für leicht unglaubwürdig...

Wie groß genau soll das Bild werden und wie groß ist der Betrachtungsabstand?
    Bei 800x600 sollte man für die Diagonale nicht mehr als die Hälfte des Sitzabstandes nehmen, sonst erkennt man die einzelnen Pixel oder Kompressionsartefakte.

Dass selbst das normale TV-Programm und DVDs bei 800x600 schon herunterskaliert werden müssen, ist Dir bewußt?

6. Giovanne

Giovanne Kbyte

Wie kann ich denn den tatsächlichen Kontrast herausfinden?

Betrachtungsabstand liegt so etwa bei 3,50 bis 4m..also ginge ja eine Diagonale bis 2m in Ordnung, oder?

Danke für die Information, wusste nur, dass das natürlich nicht die optimale Auflösung ist, aber bei meinem Budget muss ich wohl bei 800 x 600 bleiben, oder?

Edit: Habe jetzt den Acer X1210K für 299 Euro gefunden, der besitzt eine 1024er Auflösung. Ist der jetzt den anderen vorzuziehen? Der 2000er Kontrast sagt hier also nichts aus?

Last edited: Dec 5, 2011
  7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie kann ich denn den tatsächlichen Kontrast herausfinden?
    Testberichte lesen - sofern vorhanden :D
    Der Acer ist okay. Er hat aber keine digitalen Schnittstellen.

8. magiceye04

Wirf mal einen Blick in die Beamerdatenbank:
    http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php
    Dort sind zwar keine Messwerte für den Kontrast, aber Punkte (von 1 bis 100).
    Hilft vielleicht auch schon.

Bis 1024x768 braucht man eigentlich keine digitalen Schnittstellen, außer man will kopiergeschützte Blurays gucken.

9. Giovanne

Giovanne Kbyte

Komischerweise kann ich trotz mehrmaliger Passwortänderungen und obwohl ich mir egtl. felsenfest meines Passworts sicher bin, nicht mehr auf meinen Account zugreifen, deshalb antworte ich jetzt über diesen neuen Account.

Wenn bei Auflösungen von max. 1024 HDMI sowieso keine Rolle spielt, sollte ich dann also lieber einen 1024er auch ohne HDMI nehmen anstelle eines 800ers mit HDMI, oder?

10. magiceye04

11. Giovanne

Giovanne Kbyte

Ist also der Acer X1210K geeignet Deiner Meinung nach? Ist der Preis 270 Euro fair?

Zur Halterung: wohne in einem Altbau mit sehr hohen Decken, es wäre vermutlich nur eine Wandhalterung möglich, weil der Winkel zu steil ist, wenn er von der Decke hängt oder?

12. magiceye04

Gerade mal 6 Punkte beim Kontrast - vielleicht doch noch bissel weiter suchen.
    Edit: Irgendwie ist da wohl was defekt in der Datenbank, mir werden alle Beamer mit nur 6 Kontrast-Punkten angezeigt, selbst die Nummer1.Also diese Aussage von mir lieber ignorieren...

In der Projektoren-Datenbank siehst Du, wie weit man das Bild hoch und runter leiern kann auf der Leinwand.
    Wandhalterung oder eine ausreichend lange Deckenhalterung oder Wandregal, da gibts viele Möglichkeiten.

Last edited: Dec 7, 2011
  13. Giovanne

Giovanne Kbyte

Danke für den Hinweis.

Mache ich jetzt was falsch, wenn ich für 270 den Acer X1210K kaufe? Bis 300 Euro gehe ich und möchte einfach nur das bestmögliche rausholen.

14. magiceye04

Da DLP-Beamer prinzipbedingt einen sehr hohen Kontrast haben, lassen wir die Bewertung in dieser Datenbank einfach mal untern Tisch fallen.
    Die 3 Bewertungen bei Amazon sind immerhin positiv.
    Bissel blöd für einen Heimkino-Beamer wäre allenfalls das 4:3-Format. Der Bastelfreak in mir würde sich da wohl an einer anamorphen Optik versuchen. :D

15. Giovanne

Giovanne Kbyte

16. magiceye04

Sanyo ist eigentlich ein Top-Hersteller bei bildgebenden Geräten. Nur halt nicht so bekannt hierzulande. Und bei 300€-Geräten werden auch die nur das Nötigste reingesteckt haben.
    Und da es ein LCD-Projektor ist, ist der Kontrast wie man sehen kann auch deutlich niedriger. Dafür wird man damit keine Regenbogeneffekte sehen, die bei DLP-Beamern nerven können.
    Hast Du überhaupt schon mal einen DLP-Beamer in heimischer Kulisse probeschauen können? Gerade diese Farbblitzer machen die Technik für manche Menschen unbenutzbar (ich sehe die z.B. , so wie ich auch Plasma-Fernseher flimmern sehe)

800er mit 16:9 ist Quark. Das wären ja gerade mal 800x450
    Die Breite muß schon 1024 bleiben, sprich 1024x576, damit es was bringt.

17. Giovanne

Giovanne Kbyte

Ich dachte, die kontrastwerte sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, dann sind doch die 500 vom sanyo vlt gar nicht schlechter als die vom Acer. Was sollte jetzt mein Kriterium für die Entscheidung sein? Hat DLP auch Vorteile?

18. magiceye04

Es geht um die Größenordnung (500 vs. 2000, also Faktor 4).

Bei DLP wird das Licht von kleinen Spiegelchen auf die Leinwand reflektiert, schwarze Pixel werden durch wegdrehen der Spiegelchen erreicht, sprich das Licht bleibt im Beamer. Darum hat die Technik allgemein sehr gute Kontrast- und Schwarzwerte.
    Was bei einem LCD bei komplett schwarzem Bild passiert, kann man ja auf dem heimischen Monitor oder Fernseher beobachten (außer man hat den dynamischen Kontrast aktiviert...), da kommt immer noch ein Teil des Lichtes durch. Und man sieht bei LCD das "Fliegengitter", sprich die Leiterbahnen zwischen den Pixeln, was bei DLP auch entfällt.
    Am besten beide bestellen und ausgiebig testen, den einen behalten, den anderen zurück.

19. Giovanne

Giovanne Kbyte

Alles klar, vielen Dank. Habe den Acer nun bestellt und teste erstmal den und falls ders nicht ist, schau ich weiter !

20. magiceye04

Wir sind dann gespannt auf einen Testbericht. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page