1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufempfehlung Externe Festplatte? Was muss man beachten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Glocksee, Nov 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Glocksee

Glocksee Byte

Einen schönen guten Abend,

ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte zulegen. Habe mich schon ein wenig informiert. Ist es richtig das Festplatten mit Firewire Schnittstellen die besten bzw. schnellsten zur Übertragung der Dateien sind?
    Wo liegt da der Unterschied zwischen USB2.0 und Firewire. was macht da die schnelligkeit aus?

Wieviel GB kriege ich für 130 €. Habe bei Ebay ein bissl rumgestöbert...
    was haltet ihr von diesem Angebot?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110194836229&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

meine Kaufkriterien sind der Preis, Speicher, Aussehen und Leistung! also 500 GB würden mir vollkommen reichen. Was sagt ihr zu diesem Preis? könntet ihr mir die Empfehlen oder habt ihr was besseres?

Gruß Patrick

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

für 130€ bekommst du eine WD5000AAKS und ein Raidsonic ICY Dock. schau dazu al auf www.geizhals.at/deutschland

Wenn du ein SATA Board hast, nimm eine ICY Dock mit eSATA.

3. Glocksee

Glocksee Byte

hmm, also, wofür dient deine empfehlung? die WD5000AAKS ist eine externe festplatte ohne gehäuse. wofür dient denn genau so'n dock? also ich will da nix kompliziertes haben.
    ich habe einen MAC. möchte im wesentlichen nur meinen 80GB internen speicher mit einer externen festplatte aufrüsten...

was könnt ihr mir denn da empfehlen? ich hab bei festplatten absolut keine ahnung...

4. FlipFlop2005

Die ICY Docky von Raidsonic sind imho die besten Gehäuse für externe Festplatten, gute Kühlung der Platte, sehr roust und gut verarbeitet, nicht all zu teuer und einfach schick :)
    EIne günstigere Alternative wäre das ebenfalls gute Revoltec Alu Book 2.

5. Glocksee

Glocksee Byte

6. FlipFlop2005

Ich halte 0 von solchen Fertiglösungen.... willst du sie denn wirklich am TV anschließen?

7. Glocksee

Glocksee Byte

ist die performance nicht so toll oder wie? ja, also ab und an würde ich sie gerne mal an den tv anschließen. könnte mir videodateien halt drauf angucken. möchte nicht immer n dvd player anschließen müssen. könnte so doch meine ganzen dvd's auf festplatte ziehen und alles in einem haben...

8. FlipFlop2005

die Sind meist billig verarbeitet --> plastik --> miese wärmeableitung --> platte wird sehr warm--> lebt nicht so lange.

schau doch mal auf die Raidsonic Website, ich meine die haben sole Gehäuse auch im Angebot.

9. Glocksee

Glocksee Byte

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

11. FlipFlop2005

und nicht der Erste der damit nicht zu frieden ist....

12. Glocksee

Glocksee Byte

die festplatte macht einen guten eindruck. die andere platte aus dem link soll sehr hohe temperaturen erreichen. aber die erste WD platte gefällt mir. was sagt ihr denn zu der festplatte aus ebay (mein link)?

13. FlipFlop2005

Das sind beides die gleichen Platten und Gehäuse, nur hat die eine Firewire. Die Temperaturen sind also identisch hoch.
    Ich bevorzuge und empfehle nach wie vor die Selbstbaulösung.

14. Glocksee

Glocksee Byte

ich denke das ich zu dieser platte greifen werde!
    http://geizhals.at/deutschland/a191682.html

hab bezüglich der formate fat32 und ntfs ne frage. wo ist das der unterschied? was läuft besser? muss ich da was beachten? habe zurzeit noch xp drauf. würde die platte aber bald für meinen MAC nutzen!

15. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wähle Fat32 um die Mac-Kompatiblität zu gewährleisten.

16. Glocksee

Glocksee Byte

danke für die kurz und knappe antwort! ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page