1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufempfehlung gesucht: Günstiges (Einsteiger) Tablet-PC funknetzkompatibel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pc-doofie, May 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, die Werbung eines großen E-Discounters, bei dem Tablet-PC ziemlich günstig angeboten werden, hat mich dazu bewogen, mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen, da ich so ein Gerät evtl. auf Reisen brauchen könnte, um kurz in's Internet zu gehen, Dokumente zu lesen oder kurz etwas (nicht aufwändiges) zu spielen. Also, alles ingesamt nur minimale Anforderungen und als Einsteiger-Modell gedacht, um mit der Geräteklasse vertraut zu werden.

Bei meiner Suche bin ich auf das Jay-tech Tablet PC 799 für 59,99 Euro gestoßen, der auch bei einem Lebensmittel-Discounter vertrieben wird. Für meine Zwecke ganz ausreichend, dachte ich mir. Fand dann jedoch irgendwo den Hinweis, dass das Gerät nicht funknetzkompatibel also internetfähig ist. Also nicht das richtige Gerät für mich.

Kann jemand ein Gerät (wie gesagt, Einsteigerklasse - zum ersten Probieren) empfehlen, dass meinen Anforderungen - internetfähig / funknetzkompatibel, Dokumente lesen, vielleicht einige einfache Spiele für die Bahnfahrt - genügt? Am liebsten wäre mir ja eine Preisklasse, wie obiges Gerät. Und nicht allzu groß...

Oder wo / wie sucht man da am besten nach?

Danke.

Last edited: May 4, 2013
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Funknetze hättest Du denn gern?
    Mindestens eins kann jedes Tablet nutzen, bei den billigen ist es eben nur WLAN.
    Ansonsten, wenn UMTS, HSDPA oder gar LTE nicht explizit dabei steht, wird es in der Regel auch nicht nutzbar sein.
    Sowas kostet übrigens bei den etablierten Geräten meist um die 100€ Aufpreis. In der Klasse unter 100€ wird es also mit Sicherheit so gut wie nie anzutreffen sein, selbst bei 200€-Geräten ist es nicht selbstverständlich.

Hier könntest Du Deine Wünsche zusammenklicken:
    http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl

Last edited: May 4, 2013
  3. pc-doofie

Danke Dir, magiceye. WLAN reicht nicht. Ich wollte das Gerät auch mal bei meinen Eltern nutzen und die wollen sich mit solchem Zeug nicht mehr anfreunden, also müsste es schon UMTS oder so was in der Art sein. Habe jetzt mal die Auktionsplattform durchforstet und dabei ein Gerät für 109 Euro mit SIM-Slot gefunden, darunter geht es wahrscheinlich wirklich nicht. (Ach, ich glaub ein paar Geräte preislich darunter waren noch mit einem UMTS-Stick nutzbar.)

Vielen Dank für den Link. Das werd' ich mal durchforsten.

Thx.

4. magiceye04

btw. tummelt sich in der unter 200€-Klasse sehr viel Schrott. Da lassen sich dann apps nicht installieren oder die Dinger stürzen ständig ab. Da muß man also aufpassen, was man nimmt oder mit den Macken leben.
    Geiz ist in diesem Fall (na eigentlich immer) eben nicht geil, sondern ein Garant für Bananenware. Was aber nicht heißt, dass man doch Glück haben kann.

5. pc-doofie

Hm, da Du hast sicher recht. Ich wollte das Ding eigentlich erst mal zum Testen kaufen und sehen, wie man damit klar kommt. (Da sollte es nicht so teuer sein.) Ich bin im Moment beim ARNOVA 7c G2 gelandet, wobei mir die Form nicht so ganz gefällt. Na ich werd mich vielleicht noch etwas weiter belesen.

Danke dir magiceye.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Gruß kingjon

8. pc-doofie

Kiton, danke Dir. Ich werde mir das mal näher angucken.

@ Kingjon: Sorry, ich hab die Forumstruktur net so überblickt.

9. pc-doofie

SAMSUNG Galaxy Tab 2 7.0: Schade, wenn 3G drin ist, wäre es gleich ein bissel teurer als gedacht.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau dich doch mal bei deinem gewünschten UMTS-Provider um, was es da für Angebote gibt.

11. pc-doofie

Hallo hnas, ich hatte da an einen Prepaid-Tarif gedacht (da nur gelegentlich Abrufen von E-Mails auf Reisen). Entsprechend dem Link http://www.surf-stick.net/datentarife-ohne-surfstick-vergleich.html#prepaid-datentarife kämen für mich da nur Bildmobil oder RTL Surfstick in Betracht (eher das letztere) und Bildmobil bietet neben der SIM-Karte kein Gerät, RTL nur ein (teures) iPad (was nicht in Frage kommt) an. Also suche ich selber. Ich bin jetzt auf das Lenovo IdeaTab A2107A Wi-Fi + 3G gestoßen (ca. 150 Euro, was eigentlich auch meine preisliche Obergrenze wäre - wobei 100 Euro auch ausreichen würden :-)) ). Mal überlegen.

Ganz nebenbei, wie ist denn die Office-Funktionalität bei diesen Tablets? Gibt es dafür eine App (und ist die schon installiert oder muss / kann ich mir die irgendwo runterladen)? Und verschwinden die Dokumente dann in der Cloud oder kann ich die auf dem Tablet speichern? Wie ist das mit der Tastatur, wird die auf dem Touchscreen eingeblendet und wie ist die Händelbarkeit solcher Tastatur?

(Sorry, ich bin etwas unbedarft :-)) ).

Thx.

12. magiceye04

Geh am besten mal in einen MediaMarkt, Apple-Store etc. , um die Bildschirmtatschtatur auszuprobieren.
    Ich komm damit gut klar, aber ich habe bei mir eingestellt, dass jeder "Tasten"druck mit einer kurzen Rückmeldung durch den Vibrationsalarm bestatäigt wird. Es tut sich quasi auch mechanisch was, wenn ich tippe. ;)

Für Office (und alles andere) gibt es Apps.

Lenovo als Hersteller klingt an sich erstmal brauchbar, hab ich aber persönlich noch nicht in den Händen gehabt.
    Es wird sicherlich hier und da mal bissel ruckeln (da nur ein CPU-Kern) , die Auflösung ist eigentlich gerade noch OK, muß man halt bissel Zoomen und Scrollen.

Bissel skeptisch wäre ich beim billigen Angebot aber schon. Die üblichen Händler liegen alle gut 30€ darüber. Irgendwo muß da also ein Haken sein.

13. pc-doofie

Hallo magiceye, danke. Ich habe mir schon ein bisschen was im Internet zusammengesucht. Aber hast Recht, es ist sicher besser, sich das mal im Laden anzugucken / auszuprobieren - werde ich dann auch mal machen.

Den Lenovo-Preis habe ich über Geizhals gefunden...

Danke Dir.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meiner Erfahrung nach als Verkäufer der Tabletten ist alles unter 250.- EUR Schrott, sorry.
    Entweder zu langsam, schlecht bedienbar, Akkus die nach 4 Wochen den Geist aufgeben, ruckelig, langsam, keine Videocodecs ... .
    Das Ideapad wurde hier sehr ausführlich getestet:
    http://www.chip.de/artikel/Lenovo-IdeaTab_A2107A-Tablet-PC-Test_60125059.html .
    Der Empfehlung des Testers würde ich folgen, die Geräte sind sehr gut verarbeitet, haben einen guten Touchscreen und sind schnell für den Preis.
    Dann bist Du aber bei den Applikationen ("Apps") mit Haut und Haaren an amazon verkauft.

15. pc-doofie

Ah, ich danke Dir, chipchap. Ich werde mir den Artikel mal zu Gemüte führen.

Thx.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page