1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufempfehlung Grafikkarte/Mainboard HDMI tauglich

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dontoni, Feb 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dontoni

dontoni Byte

Hallo Leute,

muss doch hier auch noch mal meine Frage loswerden da selbst das allwissende Google mir nicht helfen konnte…

Kurz vorab:
    Will mir jetzt einen neuen Rechner kaufen und will den auch als Multimediastation für das Wohnzimmer zum Anschluss an meinen Plasma Panasonic TH-37PX80EA nutzen um Filme über Blue Ray und Festplatte wiederzugeben...

Nun zur Frage:
    Was brauche ich um den PC ordentlich per HDMI an den Fernseher anzuschließen da ich sowohl Grafikkarten als auch Mainbords mit HDMI Anschluss gesehen habe…

Und vielleicht hat einer auch gleich eine Kaufempfehlung für mich??

Die Grafikkarte sollte zudem für aktuelle Spiele geeignet sein und so zwischen 250 – 350 € kosten. Beim Mainboard ist der Preis egal… Das Mainboard sollte für Quad Core Prozessoren von Intel geeignet sein

Ganz Großen Dank für jede Antwort!!!

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Der PC wird für das Wohnzimmer nicht geeignet sein. Da für BlueRay Power gebraucht wird und diese mit einer Leistungsstarken Kühlung einhergeht = Lüftergeräusch.

3. dontoni

dontoni Byte

Gibt es da echt keinen Lüfter der sowohl leise ist und auch genug Power hat damit das doch irgendwie zusammenpasst... Kosten würde in dem Falle eine untergeordnete Rolle spielen..

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Doch natürlich ist das möglich. Das Zauberwort heißt HD Beschleunigung durch die Grafikkarte.
    Aktuelle Onboardgrafikkarten haben das, z.B. nVidia 8200/8300 und 9300/9400, die ATI HD3200/HD3300, sowie die Intel GMA X4500HD.

Im Zusammenspiel mit einer sparsamen AMD X2 CPU bekommt man einen leisen und stromsparenden PC, mit dem man durchaus HD Material wiedergeben kann.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.
    1. was soll gespielt werden? (um die GraKa ermitteln zu können)
    2.Würde eine ATI GraKa bevorzugen, da es hier weniger Probleme mit der Soundübertragung per HDMI gibt.
    3.Die GraKa lässt sich entweder über nen spzeillen Zusatzkühler (rctic Cooling Accelero,Zalman VF1000 etc) kühlen.Alternativ wäre ne Wakü, wobei hier auch Geräusche entstehen und ich dies Löung nicht in einem HTPC nutzen würde.
    4. Möchtest du ein HTPC Gehäuse oder ein normlen Midi Tower?
    Als Ansatz kannst du den 750€ PC aus dem Sticky nehmen.

6. dontoni

dontoni Byte

Danke schon mal für alle Antworten!!!

1.Die Grafikkarte sollte schon mit aktuellen Spielen (Action, Strategie etc.) mithalten können muss aber keine High End Grafikkarte sein. Oberes Mittelfeld wäre sehr schön. Wie gesagt der Preis darf ruhig bis 350 € gehen. Aber wichtig: HDMI Anschluss muss vorhanden sein

2.ATI Graka habe ich in meinem Aktuellen Rechner auch und bin auch zufrieden damit. In der letzten Zeit habe ich aber vermehrt über Problemen mit Radeon Karten gelesen, jüngstes Beispiel ist GTA IV. Deswegen bin ich mir nicht sicher welcher Hersteller und Modell die beste Lösung ist?!

3.Da ich nicht unbedingt ein Stummfilm Fan bin stören mich ein paar leise Lüfter Geräusche nicht sooo stark. Also Super Silent muss nicht sein.

4.Das darf ruhig einen Midi Tower zur Not auch ein Big Tower sein. Hab ne Ecke wo der schön ungesehen verschwinden würde

Gruß Toni

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welche Spiele sollen in welcher Qualität laufen?

8. dontoni

dontoni Byte

GTA 4 zum Beispiel sollte flüssig in einer Auflösung 1280 x 1024 laufen. Zudem sollten auch noch Aktionspiele (zb. Ego-Shooter) in 1 -1/2 Jahren ohne Probleme in guter Qualität laufen. Auch wenn der Markt ganz schön schnelllebig ist wie ich mitbekommen habe?!

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie kommst Du denn darauf? Bluray hab ich zwar noch nicht getestet - aber 1080p mit H264 von Festplatte läuft bei mir mit einem DualCore@2GHz mit Onboard-GeForce7050 ruckelfrei bei ca. 50% CPU-Last.
    Und mehr als einen Gehäuselüfter@650 U/Min hab ich nicht, also lautlos.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit GTA4 hast du natürlich einen ganz schönen Hardwarefresser ausgewählt. Da empfiehlt sich schon eine Kombination aus Q9400 und 9800GTX+. Lautlos zu kühlen ist das System dann natürlich nicht mehr.

11. dontoni

dontoni Byte

Ich weiß, deswegen ja auch genau das Problem mit Leistung und Lautstärke da ich ja auch Filme schauen will!

Danke an alle Hilfreichen Antworten!! Werde sobald der Rechner da ist noch meine Erfahrung posten!!

Gruß Toni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page