1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufempfehlung: Notebook ohne Schnickschnack, zum Surfen, WLAN/UMTS

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by AndreAlemao, Apr 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich bin leider völlig hilflos was PC und und das ganze technische Drumherum anbelangt.

Folgende Situation:

Ich möchte mir ein Notebook zulegen um möglichst zügig und möglichst mobil im Internet zu surfen, was ich für meinen beruf benötige.

Das ist die einzige Anforderung: Ich brauche keinen CD-Brenner, keine grossartigen Rechenfunktionen oder sonstwelchen Schnickschnack. Ich muss auch keine Dateien aus dem Internet laden sondern nur Seiten öffnen können.

Was für ein Notebook benötige ich?

Und gleich die zweite wohl wichtigere Frage hinterher: WLAN oder UMTS? Ich dachte eigentlich ich könnte über beide System ine netz, aber zumindest bei WLAN brauch ich ja glaub ich auch einiges an Zubehör, richtig? Also denke ich mal ich muss mich für eins von beidem entscheiden.

2. Oh hierhin ist der Thread verschwunden!

Danke für die Antworten...jetzt konkret zu einigen Modellen...ich bin ja ziemlich begeistert von diesen Mininotebooks um die 1,5 kg, daher meine neue Frage. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Mir ist zum Beispiel das JVC MP-XP7250DE ins Auge gestochen, hat auch WLAN integriert, UMTS-Karten müssten auch passen, spricht irgendwas dagegen?

Ich will das Teil halt ständig im Rucksack rumschleppen und da kann ich mit einem 3 Kilo-Oschi nix anfangen.

Andere Vorschläge wären auch angenehm.!

Danke und Gruss,

André

3. faktoracht

faktoracht Byte

Okay, die Akku-Laufzeit ist ein Problem. Aber eine Steckdose für die externe Stromversorgung mit Kabel findet man fast überall und damit ist grenzenloses Surfen möglich!

faktoracht

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

5. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Genau: Ich habe ein Dell Inspirion 8100, noch eine Wlan-Karte reingesteckt und schon surfe ich damit wie ne eins.
    Okay, so ein 8100 ist selbst bei Ebay kaum unter 700 Euro zu kriegen, aber Centrino kostet auch bei den schlichteren Modellen um die 1000 Euro aufwährts.
    Wenn er mobil surfen muss, dann kommt er wegen der Akkulaufzeit nicht um ein Centrino Notebook herum.

Dell, Toshiba, HP, Acer, IBM, um mal ein paar Namen zu nennen. Billig wird es nicht, wenn es um die Akkulaufzeit geht.

6. faktoracht

faktoracht Byte

Hallo,

Captain Picard meint, dass er nur ein altes Dell-Notebook habe. Aber wieso "nur" altes Dell-Notebook. Das ist ja das schöne an diesen Geräten - unkaputtbar. Einem "Neuling", der so ein Notebook beruflich/und zum Surfen benötigt, kann ich eigentlich nur empfehlen: Suche bei eBay ein preiswertes Dell-Notebook und man ist meistens gut bedient. Ich habe mein C 610 auch schon einige Jährchen und hatte noch nie einen Absturz oder sonstigen technischen Defekt, obwohl das arme Teil an mehreren Orten zum Einsatz kommt und recht ordentlich strapaziert wird.
    Möglicherweise haben die Discounter-Notebooks eine neuere Technik und sonstigen Schnickschnack und sind vielleicht sogar billiger, aber von der Qualität, ich weiß nicht?

faktoracht

7. :motz:

Er will "nur Seiten öffnen", da braucht er doch auf keinen Fall ne Flatrate. Ich sag nur: Volumentarif!!

Gruß vom Ben

8. CaptainPicard

Ich habe leider nur ein (altes) Dell am laufen. Sieh Dich doch einfach mal in den Hardwaretests oder hier bei den AMD's und Centrino's um.
    Ansonsten vielleicht geizkragen.de oder die bekannten Discounter.

Der Captain

9. Natürlich möglichst leicht und günstig...-)

10. Danke für die Antwort (trotz der dämlichen Überschrift gegen die Forumsregeln...)..UMTS gibt?s hier in München, mobilcom hat ein Angebot für eine Karte.

Kannst du mir irgendein Notebook empfehlen?

11. CaptainPicard

zu 1.

Ein Laptop mit Mobilprozessor wie z.B. Pentium M etc. zwecks der im Vergleich zu Desktopprozessoren wesentlich längeren Akkulaufzeit.

zu 2.

UMTS- kommt darauf an, ob es Bei Dir angeboten/verfügbar ist. Erkundige Dich bei den Providern (z.B. Vodafone).

WLAN- Dafür brauchst Du im Normalfall DSL, sinnvollerweise mit einer Flatrate und einen WLAN-Router. Damit kannst Du vom DSL-Anschluß in Deinem Gebäude bis zu ca. 50m (allermaximalstens) drahtlos surfen.

Insgesamt wird WLAN je nach Surfverhalten wesentlich billiger als UMTS, Du bist aber örtlich gebunden.
    Soviel ich weiß, ist UMTS aber auch erst in Ballungsräumen verfügbar.

12. goemichel

goemichel Guest

Das sind zwei Dinge, die sich im Notebook-Bereich gegenseitig ausschließen.

möglichst leicht -> da kommen verschiedene Sub-Notebooks in Frage. Die sind aber teuer.

möglichst günstig -> wie der Captain schon sagte: die bekannten Discounter

Wenn du das Teil beruflich brauchst, würde ich vor allem auf Qualität der Hardware und den Service des Herstellers achten. Dazu gibt es genügend User-Foren.

Hier mal ein Testsieger bei sogenannten "Einsteiger-Notebooks":
    http://www.testticker.de/testticker/mobile/article.asp?ArticleID=20030721502&Ref=testticker

Gruß, Michael

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab Deiner Anfrage mal eine passende Überschrift verpaßt und sie den Bereich Notebooks verschoben.

UMTS dürfte ziemlich teuer sein. WLAN ist dafür nicht flächendeckend verfügbar, wird aber auch langsam ausgebaut. Ich würde beides nehmen, entsprechende PCMCIA-Karten gibts ja zu kaufen und die passen in jedes Notebook.
    Als CPU würde ich Pentium-M oder Transmeta empfehlen.

Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page