1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufempfehlung Smartphones und Frage zu Symbian OS(Sony Ericsson P1i)

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by asgaroth, Sep 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asgaroth

asgaroth ROM

Hallo,
    da mein Handyvertrag ausläuft und ich mit einem neuen Vertrag bzw einer Vertragsverlängerung ein neues Handy bekomme versuche ich mich gerade über Smartphones zu informieren.
    Ich wollte schon lange einen PDA und da die neuen Smartphones einem PDA in fast nichts nachstehen, denke ich das es ein Smartphone werden soll.

Im Folgenden ein Versuch meine Ansprüche zusammenzufassen:

Was ich benötige:
    Telefon, SMS, EMail, WLAN (wenn möglich vpn?), Kalender/Terminplaner, Notizen,
    Möglichkeit zur Verwendung als Navigationsgerät

Was wünschenswert wäre:
    Mehr oder weniger vollständige Tastatur, Kamera / Kamera mit "Licht" (habe mein altes Handy,Sony Ericsson K750i, ab und zu als "Taschenlampe" missbraucht), Lautsprecher,
    Mp3-Funktion

Was ich nicht brauche (zumindest nicht zwingend):
    Videotelefonie/Videokamera, Outlooksynchronisation (benutze Thunderbird), Radio

Ich habe mir ein Paar Modelle angeschaut und finde mich nicht so ganz zurecht. Vielleicht könnte mir jemand noch einen Tipp geben?
    Voraussichtlich wird der Vertrag und das Handy über www.********** bestellt, also wäre theoretisch alles aus deren Shop möglich.
    (Preislich sollte das gerät zwischen 400 und 600 Euro liegen, damit in Verbindung mit einem Vertrag auch ein "vernünftiger" Preis herauskommt.)
    Von einem "Sliderhandy" würde ich auch eher absehen (zb diverse Nokia Modelle, vollständige (aufzuklappende bzw per Slider zu öffnende) Tastaturen sind eine Ausnahme).

Nun zur zweiten Frage:

Da ich bis jetzt mit Sony Ericsson sehr zufrieden war, interessiere ich mich (auch von der Ausstattung her) für das Sony E. P1i.
    Dieses hat allerdings Symbian OS als "Betriebssystem" und nun würde ich gerne wissen ob es auch freie Software oder zumindest Software, die nicht von Sony Ericsson verkauft wird, gibt die dieses OS unterstützt (wie zb. Navigationssoftware)
    Kann man dann jede Software die es für Symbian OS gibt darauf installieren oder nur Sony Ericsson eigene.
    Wäre hier Windows Mobile o.ä. (habe ja sogar vom Grundig Linux Handy gehört ;) ) von Vorteil?
    Desweiteren interessiert mich ob es stimmt das man das P1i maximal auf 1GB aufrüsten kann (per micro sd karte).

Eigentlich nicht Inhalt dieses Threads aber dennoch für einen Kauf interessant wäre auch die Frage ob man für die Verwendung des P1i als Navigator ein GPS-Empfänger benötigt(wie auf manchen Webseiten beschrieben).

Viele Gruesse, Asgaroth

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page