1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufempfehlung?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by mlj102002, Jan 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mlj102002

mlj102002 ROM

Da ich in Sachen Digitalkameras nicht sonderlich fit bin, mir aber trotz allem ein Digitalkamerakauf vorschwebt, stelle ich mir nun die Frage ob dieses Ding ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Was sagen dazu Experten??? Ist diese Digitalkamera es wert, gekauft zu werden oder sollte man sich da eher an Fachgeschäfte wenden (der Preis der Kamera ist natürlich doch verlockend ...)?
    mfg

2. auwi

auwi Kbyte

Die Kamera dürfte hauptsächlich als Webcam gedacht sein - und für diesen Einsatz ist sie deutlich besser, als die Pixelgeizer, die es noch vor einem Jahr zu diesem Preis gab. Als Digitalkamera zum "normalen" Fotografieren ist immer ein Markengerät von Olympus und Co zu empfehlen. Eine solche Kamera mit 3 MP ist in den meisten Fällen deutlich besser, als eine noname mit 5 MP. Denn nicht die Auflösung ist entscheidend für die Bildqualität, sondern die Qualität des Objektivs und der Elektronik.
    Testberichte und Testbilder z.B. auf www.digitalkamera.de

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Gerade bei Urlaubsbildern wirst Du Dich später über die miserable Qualität ärgern.

Wenn Du eine halbwegs vernünftige herkömmliche Kamera besitzt, bist Du mit einem Scanner besser bedient.

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

5. mlj102002

mlj102002 ROM

Was ich vor allem haben möchte ist eine Digitalkamera, mit der ich mir die (natürlich vor allem Urlaubs-) Bilder auf den Computer spielen kann und die dann auf dem Computer (bzw. dem Fernseher mir Composite) anzeigen lassen. Ausdrücke von den Pics hab ich eher nicht vor. Reicht die Ausstattung dann? Ich denke es ist wenig sinnvoll hier zu einer Kamera zu greifen die jenseits der 200 Euro kostet ... Auf dem Bildschirm sollten 2MP doch reichen, selbst mit einer 70-Euro-Kamera, oder???

6. Zirkon

Zirkon Megabyte

Für den Preis kannst Du eigentlich nur Schrott erwarten. Einige mögen nun behaupten, für den 9x13 Abzug sind 2 MP ausreichend, allerdings ist bei diesen Billiggeräten in der Regel die Optik allerunterste Kategorie.
    Willst Du nur ein paar Bilder als Desktophintergrund oder für Ebay machen reicht das Teil, für den "normalen" Schnappschussgebrauch oder gar den Urlaub reicht die Qualität sicher nicht. Da sind gleich teure analoge Geräte deutlich besser.

Gute Tests gibts z.B. bei http://www.dpreview.com/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page