1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufentscheidung DMZ-FZ18 oder S8100fd oder was anderes

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by keksberg, Jul 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. keksberg

keksberg ROM

Hallo erstmal,

ich bin jetzt schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Kamera. Es sollte weniger eine kleine Kompaktkamera werden, sondern viel mehr eine dieser Bridge Kameras, da ich denke dass diese schon etwas besser sind.

Ich hab mich teilweise an der Chip-Bestenliste orientiert http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkamera--index/index/id/546/findAll/0, doch heute war ich zusätzlich noch bei einem Fotoladen.

Ursprünglich wollte ich die Panasonic DMZ-FZ18 haben, weil sie ja doch sehr gute Kritiken bekommt, doch derjenige heute meinte, dass die Panas ihr Geld nicht wert wären und man doch eine Fuji kaufen solle. Sogleich hat er mir die S1000fd und die etwas bessere S8100fd gezeigt. Eigentlich haben mir diese doch recht gut gefallen (Dunkler Raum aber trotzdem annehmbare Bilder aus der Hand mit 10x Zoom) aber jetzt wollte ich wissen (am besten von denjenigen, die beide schon einmal getestet haben), welche Kameras die besten wären.

Auch wollte ich wenn möglich nicht all zu viel Geld ausgeben.. Obergrenze ca. 250€

Vielen Dank schon mal
    k.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Die Fujis hab ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber immerhin die FZ18. :)
    Was mir aber zumindest lt. Produktbeschreibung spontan auffällt..

S8100fd
    - kein Filtergewinde
    - kein RAW
    - max. 4s Belichtungszeit
    - kein 16:9

S1000fd
    - wie S8100fd
    - kein Bildstabi

Die besseren Gestaltungsmöglichkeiten verspricht hier wohl die Lumix.

Gruß
    Windu

3. keksberg

keksberg ROM

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mich wundert es trotzdem, dass der Fachmann meinte, die Fujis seien besser.

Naja ich will auch mal nachts mit Stativ und so.. also vielleicht 20 sec belichten und das packt ja die FZ18 locker; RAW wäre auch wichtig und die s1000fd würd ich wegen dem nicht vorhandenen Bildstabilisator nicht so gerne wählen, wobei diese 70€ billiger als die FZ18 wäre.

Also denk ich mal ich spar noch ein bisschen für die FZ18 (, die zwar nur 8,1 statt 10MP hat, aber ich denk man kann auch mit 3 sehr gute und sehr schlechte (je nach Kamera) Bilder machen).
    Gibt's denn noch was gutes Vergleichbares?

Gruß
    k.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Ob nu 8 oder 10MP ist wirklich wurst.
    In der Preisklasse würde ich persönlich zur FZ18 greifen. - Nahgrenze bei vollem Zoom (504mm KB) 1 Meter!
    Allein duch die Reserven vom RAW (wird von PS unterstüzt) lassen sich so manche Schwächen (ob nu von Kamera oder Fotograf) noch nachträglich wegbügeln. - Top Foto, aber den Weissabgleich vergessen.. :aua:
    Ein Gewinde für Polfilter, Grau(verlaufs)filter oder Nahlinsen möcht ich ebenfalls nicht missen.

Belichtungszeiten über 8s (15, 30 und 60) sind nur in Scenemodi verfügbar. - Feuerwerk und Sternenhimmel oder so
    Ansonsten..
    - sehr leicht
    - günstige Zweitakkus von Drittanbietern (hähnel) laufen super
    - leider, leider kein Blitzschuh

5. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo,
    würde dir auch zur FZ18 raten, habe sie zwar selber nicht, kenne aber von einer Foto-Community Leute die beeindruckend gute Bilder damit erstellen.
    Wirst du bestimmt nicht bereuen.
    Gruß Mauzeller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page