1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufentscheidung. Welches System ist besser?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Riak, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Riak

Riak Byte

Hi,

hab mal ne Frage welches von den beiden Systemen, welche ich gleich auflisten werde, das bessere ist. Grafikkarte ist jeweils die Sapphire (Retail) X1900XT 512MB.

System 1:

1x AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX
    1x MSI K9N SLI Platinum nForce570 SLI
    1x 1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024A-6400(oder welchen Speicher könntet ihr mir empfehlen?)

System 2:

1x AMD Athlon 64 X2 4200+ Manchester 2x2.2GHz BOX
    1x Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 SLI (dual PC3200)
    1x 1024MB Corsair CL2.0 PC400 TWINX1024-3200C2

Nun ja System 1 ist von den Daten her schneller(zwecks FSB und so), aber in diversen PC Fachzeitschriften steht, dass System 2 ausgereifter ist und schneller läuft. Was ist jetzt war dran?^^
    Und noch zwei Fragen, würde bei beiden Systemen ein 400Watt Netzteil reichen und die andere Frage wäre, bei dem CPU des Systemes 2 steht ja ein FSB von 1000Mhz beim Board steht ein FSB von 400Mhz. Das hat doch soviel ich weiß nur was mit dem Speicher zu tun oder?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG Riak

2. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Also ich würde System #2 benutzen, da ich die DDR2-Ram Geschichte für (noch) unausgereift und schwachsinnig halte. :)

3. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo

Eigentlich sind beide Systeme nicht so das wahre.
    Der Sockel von System #2 ist scon wieder "veraltet".
    Wenn, dan würde ich System #1 nehmen.

Aber eiegntlich rate ich dir zum Core2Duo der "kleinste" ist schneller als der X2 3800+ und beim Core2Duo brauchst du nur DDR2-667er Speicher, damit kommt man billiger (AENEON ;) ) ...

Woher sind denn diese Angebote ?

Gruß Tim

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bitte in Zukunft auf die Wahl des richtigen Boardes achten!

5. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Zu meinem vorgeschlagenem dann noch das "MSI P965 NEO-F" Board, dann passt das ;)

Gruß Tim

6. Riak

Riak Byte

naja den Unterschied merkt man aber auch am Preis, oder nicht?
    Diese Angebote habe halt mal selber zusammen gestellt. War mit AMD eigentlich immer recht zufrieden.
    Ich denk mal ich werde mich für das System 2 entscheiden. Haben nochmals in einer Zeitschrift nachgeschaut. In den Praxistests wurde diese Lösung doch recht gut bewertet.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Aktueller ist auf jeden Fall System 1. Würde das auch nehmen.

@BS: DDR2 gibt es jetzt seit 2,5 Jahren. Das ist jetzt schon sehr ausgereift.... ;)

@Timme: aber das mit dem billigeren Ram wird durch die teurere CPU egalisiert...

@ TO: was willst du denn für was ausgeben?

8. Riak

Riak Byte

Also für Mainboard,GraKa,Speicher,CPU und Lüfter knappe 700€
    Würde bei beiden Systemen ein 400 Watt Netzteil reichen?

Gruß Riak

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Allendale E6300
    MSI P965 Neo F
    1x 1GB Aenon
    7600GT
    Scythe Katan CU
    Enermax Liberty 400W
    BenQ 1655
    Western Digital HDD

Thread Status: