1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufhilfe Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pommes97, Sep 11, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pommes97

Pommes97 ROM

Hallo,
    Ich brauche einen Laptop zum Arbeiten und Spielen. Budget liegt bei 850€.
    Er sollte einen großen, matten Full HD Bildschirm haben. Die Diagonale sollte ca. 40cm oder größer sein.
    Ich hätte gerne einen i5-Prozessor der 7. Generation und mindestens 8Gb RAM.
    Des Weiteren wäre eine beleuchtete Tastatur, ein Ethernet-Anschluss, ein USB3.0 Anschluss, ein Nummernfeld und eine Docking Station gefordert. Das Touchpad soll physische Tasten haben. Der Laptop soll bestenfalls in der Lage sein, einen WLan Hotspot zu öffnen.
    An Spielen soll der Laptop Rocket League und Counter Strike GO auf sehr guten Graphikeinstellungen schaffen.
    Leider explodieren die Preise bei den Webseiten, auf denen ich geschaut habe, sobald der Laptop eine Docking Station hat.
    Deshalb möchte ich euch gerne fragen ob jemand von euch einen Laptop kennt, der in das geforderte Profil passt.
    Ich möchte mich schonmal im Voraus bedanken und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Pommes97

Pommes97 ROM

Naja ich meine die Möglichkeit den Laptop schnell und einfach an eine Docking Station anzuschließen bzw. abzunehmen.
    An die Docking Station sollte zum Beispiel ein Lan Kabel, ein zweiter Monitor oder so angeschlossen sein.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Richtige Docking-Stations gibt es eigentlich nur noch im Business-Bereich. Für die allein muss man mindestens 150 Euro kalkulieren und die passenden Notebooks sprengen deinen Preisrahmen bei weitem. Wenn es nicht unbedingt die letzte CPU-Generation sein muss und auch ein Skylake oder Broadwell reicht, dann trudeln die gerade als Leasingrückläufer ein, da könntest du u.U. was Passendes finden. Ansonsten bleiben nur Universal-Docking-Stations, die per USB3 angeschlossen werden. Die taugen dann aber nicht zum Spielen auf dem Zweitmonitor. Die restlichen Anschlüsse sind kein Problem.

5. Pommes97

Pommes97 ROM

Ich habe einen Laptop im Auge der USB3 Anschlüsse hat.
    Zum Spielen brauche ich den zweiten Monitor nicht zwangsweise. Das Problem ist ich habe nur einen LAN Anschluss zur Verfügung und möchte nicht jedes mal Maus Lan Kabel Ladegerät usw. anschließen müssen.
    Kann man den Monitor im normalen Gebrauch z.B. Office mit der Docking Station verwenden?
    Lädt eine solche Docking Station auch den Laptop und kannst du mir da welche empfehlen bzw. wo liegen diese Docking Stations preislich?

Zum anderen gibt es den Laptop mit 8Gb und 16Gb RAM. Lohnt sich der extra Arbeitsspeicher überhaupt, wenn die Hardware ansonsten gleich bleibt?
    Was haltet ihr von dem Laptop an sich?
    Der Laptop:
    m.cyberport.de/p/-/1C10-32N;jsessionid=468E7E018627B9A2E23DFECAC708AF56?APID=14#&gid=1&pid=16

m.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+a707+ve+gaming+notebook+301904

Vielen Dank schonmal

6. kalweit

Normale Officeanwendungen sind kein Problem. Aufladen geht auf dem Weg nicht. Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben. Ich würde aber in jedem Fall zu einem Gerät mit USB3 greifen - Kostenpunkt ab ca. 80-100 Euro.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Links funktionieren nicht.

Der Extra-RAM lohnt sich mittlerweile.

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn man sie manuell in die Adresszeile kopiert, klappt es (hier). Ist ein Schenker XMG A707-VE (EAN: 4250519947983).

9. Boss im Block

10. Pommes97

Pommes97 ROM

@Boss im Block das wäre aber wieder die 8Gb Variante. Lohnen sich 16Gb RAM von dem Preisleistungsverhältnis?
    Generell finde ich den Laptop, wenn ich ihn im Internet suche fast nur mit i7 ausgestattet. Und das für fast den gleichen Preis:
    https://www.notebookcheck.com/Schen...ake-und-GTX-1050-Ti-erhaeltlich.193252.0.html
    Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auch mit dem i5 oder warum ist da kein i7 mehr drin? Außerdem war in dem Artikel beim 17 Zoll Modell eine GTX 1050 TI verbaut...

11. kalweit

12. Pommes97

Pommes97 ROM

m.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/xmg+gaming+multimedia/xmg+advanced/schenker+xmg+a707+qjb+gaming+notebook?version=2
    Was haltet ihr hiervon bzw. generell SSHDs gegenüber einer SSD und HDD Kombination?
    Unter anderem würde mich da interessieren, ob es Unterschiede bei der Zeit gibt, die der Laptop zum hochfahren benötigt.
    Den Link bitte manuell einfügen, mein Handy scheint zu spinnen :D

13. Boss im Block

Ja, hochfahren geht schneller, aber vom Niveau einer reinen SSD bist du weit entfernt. Eigentlich nur sinnvoll, wenn man nicht mehr als eine HDD / SSD in das Gehäuse bekommt, aber den Speicherplatz braucht.
    Wie viel Speicher brauchst du denn?

14. Pommes97

Pommes97 ROM

Auf die SSD muss hauptsächlich das Betriebssystem. Also die braucht garnicht so groß sein.
    HDD wäre 1TB ganz gut, einfach um auf der sicheren Seite zu sein und nicht nachrüsten zu müssen. Ich habe auch große Mengen an Dokumenten die nicht auf eine SSD müssen. Also eine Art Datendrop, aber auch für nicht allzu anspruchsvolle Spiele.
    Ich habe nämlich noch nie einen Laptop aufgemacht. :D

15. Boss im Block

16. Pommes97

Pommes97 ROM

Wie sieht es eigentlich mit der Kernzahl von Prozessoren aus?
    Lieber ein i7 mit 2Kernen oder ein i5 mit 4?

17. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die 7xxxU haben alle 2 Kerne / 4 Threads, egal ob i5 oder i7 - der Unterschied liegt da vor allem beim Takt. Mehr Kerne gibt es nur bei den Modellen mit höherem Energieverbrauch (7xxxHQ), da sind es 4/4 bei den i5 und 4/8 bei den i7. Laptops mit diesen Modellen liegen preislich aber weit über Deinem Budget. Das Geld wäre an anderer Stelle wohl besser investiert (sprich: SSD).

18. Boss im Block

Jeder aktuelle i5 reicht. Selbst ein i3 würde es tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page