1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufhilfe RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by draKAR17k, Dec 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. draKAR17k

draKAR17k Byte

Hallo Zusammen

Ich möchte meinen PC mit etwas RAM aufrüsten, da mir das ganze bei bf3 doch zu fest ruckelt und ich denke mit etwas RAM sollte das gehen von der Graka her.

Nur habe ich keinen Plan, auf was ich achten soll beim kauf, da mir die Bezeichnungen usw. spanisch vorkommen.
    Der Händler bei mir hat Kingston und Corsair RAM
    Corsair Vengeance, ?x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
    Kingston ValueRAM, ?x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
    usw... Bis auf die RAM Grösse und das ich DDR3 habe jetzt sagen mir die anderen Zahlen nichts.

Wäre froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet selber komme ich nicht mehr weiter.

Beste Grüsse

Meine PC Konfig:

Processor:
    Specification Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
    Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
    Chipset
    Memory Type DDR3
    Memory Size 2048 MBytes
    Channels Dual, (Symmetric)
    Memory Frequency 667.9 MHz (1:2)
    Memory Slots 4 used 2
    Memory SPD
    DIMM # 1 Anderer Steckplatz hat das selbe.
    Memory type DDR3
    Module format UDIMM
    Size 1024 MBytes
    Max bandwidth PC3-10700H (667 MHz)
    Number of banks 8
    Nominal Voltage 1.50 Volts
    JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
    JEDEC #1 6.0-6-6-16-22 @ 444 MHz
    JEDEC #2 7.0-7-7-19-26 @ 518 MHz
    JEDEC #3 8.0-8-8-22-30 @ 592 MHz
    JEDEC #4 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz
    XMP timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC-CR @ frequency (voltage)
    XMP #1 6.0-7-7-18-27-2T @ 578 MHz (1.700 Volts)
    XMP #2 7.0-7-7-21-32-2T @ 674 MHz (1.700 Volts)
    XMP #3 9.0-9-9-26-41-2T @ 867 MHz (1.700 Volts)
    Mainboard Model P5E3 Deluxe (0x00000384 - 0x5CE67050)
    Power Supply Total 500W
    Grafic
    Name NVIDIA GeForce 8800 GTX
    Software
    Windows Version Microsoft Windows 7

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Gruß kingjon

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Leider gibt es zu deinem Mainboard keine hilfreichen Infos. Die Webseite bei Asus ist down. Wieviel Ram kannst du denn maximal verbauen (nach Handbuch)?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich glaube das bei BF3 deine 8800GTX der Sargnagel ist.
    Da langen 2GB Ram (besser 3 od.4GB) wenn vor allem Grakka und CPU (Q6600 sollte noch reichen) passen.

Last edited: Dec 2, 2011
  5. draKAR17k

draKAR17k Byte

Laut User Guide:
    Das Board kann max 8GB supporten auf Win XP und Vista (sollte bei Win7 das selbe sein?) Und 2GB per DIMM slot.

Dann müsste ich neben dem RAM auch noch eine neue Graka kaufen?
    Lohnt sich das denn kombiniert mit den anderen Komponenten?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jo, das lohnt schon. Welches Netzteil hast du denn? Gib mal die genaue Modellbezeichnung an :)

7. draKAR17k

draKAR17k Byte

Mein Netzteil:
    Zalmann
    ZM-500-HP
    ATX Ver. 2.03 / ATX 12V Ver 2.2
    12V1 for CPU, PCI-E1
    12V2 for M/B, ODD/HDD, PCE-E2
    Max comb. current for the 12V outputs shall be 36V

Reichen diese Angaben?

8. Boss im Block

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Den Speicher würde ich dann auch auf die 8GB aufrüsten. Achte darauf, dass es dann 4x2GB Riegel sein werden. Dem Q6600 genügen schon 1066 Mhz Takt, aus Kostengründen würde ich aber den 1333er nehmen, welcher von deinem Board ja auch unterstützt wird.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ein Kit mit 2x2GB würd ich mal nehmen und schauen ob vom alten auch noch was damit dazu läuft.

11. draKAR17k

draKAR17k Byte

Gibt es einen grossen unterschied zwischen den beiden, von dir empfohlenen, Grakas?

Beim RAM:
    Lohnt es sich nur RAM dazu zu kaufen? Ich habe mal gehört, dass es dann evt zu Problemen mit den alten RAM Riegel kommt?

Auf was für eine Bezeichnung muss ich jetzt achten wenn ich dann RAM kaufe? Kingston ValueRAM 2GB, DDR3-1333, CL9 ; Kingston HyperX, 4x2 GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20@1.65V ; Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V usw...

12. Boss im Block

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na wenn schon, dann auch Dual-Channel. Also zwei gleiche Module noch dazu. Achten solltest du auf die Voltage des/der eingebauten Rams. Die neuen Rams sollten mit derselben Spannung laufen wie die alten. Wenn du jetzt gerade nur einen Ram-Riegel drinhaben solltest, also auch kein Dual-Channel, dann lohnt sich 4x2GB als Neukauf.

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4x2Gb braucht er nicht kaufen,du bist wirklich der einzige der hier total Ram besessen ist.

Bei 1x2GB Kauf werden auf alle Fälle 4-5GB laufen.
    Bei 2x2GB Kauf können vielleicht 6-7 GB laufen.
    Ob das mit dualchannel hinhaut bei der Mischung ist eh egal Hauptsache er hat mal genügend Fahrbahnen.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wir können uns da auch gerne nochmal in einem Jahr darüber unterhalten Hinti. Du hast ja zumindest für die nächsten Monate im Ausblick auch recht. Doch ich vermute jedenfalls, dass auch die Spielehersteller bereits bemerkt haben, dass Speicher so unverschämt günstig ist, und werden ihre Programmierer anweisen, noch mehr Möglichkeiten rauszuholen. Der Q6600 wird auch nochne ganze Weile überleben und gute Arbeit leisten können, bis der mal abgelöst werden sollte gibt es bestimmt schon genug Spiele die sich über (bereits eingebaute! :) ) 8GB freuen.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich glaube eher das es den Q6600 vorher die Patschen streckt bevor 4-8GB Ram zu wenig werden.
    Im Grund läuft ja BF3 mit entsprechender CPU+Grakka mit genügend Speicher sogar mit 2GB Ram nicht schlecht.
    Ich glaub eher das die Programmierer dann umstellen wenn Ram wieder richtig was kostet, wollen ja alle verdienen.
    Beim gamen langt gleich der Ram,ein bischen anders sieht es bei Video od. Planungssoftware aus.
    Wenn beim Firmenrechner (Q9550,QuadroGrakka,4GB Ram) 30 verschiedene Planungsprojekte dazu Browser mit einigen Tabs von den Katasterplänen und neben bei der Ganze E-Mail Verkehr läuft und man dabei hin und her sucht da gehts auf den Ram,aber ich könnte mich da bei 4GB noch nicht beschweren.
    Was ist da ein lepisches Game dagegen mit Anwendungen von einen Homeuser.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na wir werden ja sehen. Wir beide, da mit 4GB Ram auch bei mir Schicht ist und ich nicht mehr aufrüsten kann. Somit werde ich das wohl irgendwann bemerken.

18. draKAR17k

draKAR17k Byte

Voraussichtlich werde ich mir von den 2 empfohlenen Grakas folgende besorgen: Sapphire HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0
    Besten Dank!

Beim RAM muss ich mich noch entscheiden ob 2x2GB oder 4x2GB :cool:
    Was ist das höchste, dass passieren kann, wenn ich die alten 2x1GB und die 2x2GB kombiniere? Nicht der gleiche Hersteller usw?

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das die vollen 6GB nicht erkannt werden,das kann dir aber auch bei 4x2GB passieren.
    Weniger Problem wäre das die 6GB 2x1+2x2 nicht als Dualchannel laufen.
    Es kann auch alles normal flutschen.
    Bei Problemen hilft oft ein Biosreset oder Biosupdate.

20. draKAR17k

draKAR17k Byte

Besten Dank für die Hilfe.
    Ich habe jetzt 2x 2GB Riegel eingebaut und laufen mit Dual.
    Die Graka ist noch nicht gekauft, kommt aber noch. BF3 läuft jetzt flüssig auf mittlerer Grafik :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page