1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufvertrag bindend oder nicht

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Fanatyc, Aug 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe vor zehn Tagen bei einem Vetriebspartner von Toshiba in Bonn ein Systemmainboard bestellt. Per Mail habe ich ein reparaturangebot bekommen auf dem Das Mainboard mit 280 € angegeben ist. Ich habe das MB per Mail bestellt. Als ich Heute angerufen habe um zu fragen wann denn mein MB ankommt wurde mir gesagt das dieses nicht bestellt wurde da sich ein Techniker wohl vertan hätte und der Preis viel viel höher wäre als im Angebot. Was ist den nun? Ist mit dem Angebot und der Auftragsvergabe ein Kauvfertrag zu stande gekommen oder nicht? Muss mir der Vertriebspartner das MB zum im Angebot genanntem Preis abgeben? Oder habe ich hier null chance und muss mich mit der höheren Preisbelasstung abfinden??

Gruß Fanatyc

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Durch Angebot und Annahme ist ein Vertrag abgeschlossen worde.

3. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Ja aber ist ein Angebot nicht immer unverbindlich? Handelt es sich um ein Fehler des Technikers der den Falschen Preis angegeben hat, ist es für dieses Geschäft nicht auch nur bedingt zumutbar den Restbetrag selbst aufzuwenden? Die haben mir jezt geschrieben das der Preis dieses MB´s sich erhöht hat. Von 280 € auf 640 € (MwSt incl.) ich habe angerufen und gesagt das ich es zum Preis von 640 € nicht bestellen möchte weil diese Laptops im sehr gutem Zustand für 500 € bei abey zu bekommen sind. Die 270 €für eine neues MB würden noch gerade so durchgehen.

Gruß Fanatyc

4. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Ein schriftliches Angebot ist bindend, genau wie ein Preisschild im Schaufenster.
    Zur Durchsetzung deiner Ansprüche wirst du aber einen Rechtsanwalt brauchen.

5. deoroller

Preisschilder im Schaufenster sind nicht bindend, denn sie sind nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Das kann der Verkäufer ablehen. Er hat schließlich Koalitionsfreiheit, d.h. er darf Kunden ablehnen, z.B. durch Hausverbot, wenn sie mal was geklaut haben.

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Wie stehen denn die Chancen auf die Durchsetzung der Ansprüche über einen RA? Prozentual gesehen? wenn die Chancen eher als gering anzusehen sind würde ich mir das ganze nähmlich sparen.

Grüße Fanatyc

7. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke, die Chancen wären sehr gut. Wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, mach es. Wenn nicht, lohnt sich der Ärger und Aufwand nicht

@Deoroller, ichglaube da bist du falsch informiert. Nur wenn ein offensichtlicher Irrtum besteht, muß nicht zum angegebenen Preis verkauft werden.

8. deoroller

Ich will da nicht näher eingehen (unerlaubte Rechtsberatung).

Aber ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Beratungsgespräch bei einem Anwart für Internetrecht, wie die Chancen stehen.
    Bei guten Chancen den Händler anschreiben, dass man den Vertrag gerichtlich durchsetzen will und ihm anbieten, davon abzusehen, wenn er die Ware zum urspünglich vereinbarten Preis liefert.
    Bei schlechten Chancen einen anderen Händler suchen.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man sollte bei dieser Frage auch beachten, dass ein Angebot/Kostenvoranschlag im Normalfall nur für eine relativ kurzé Zeit gilt. Meist wird dies im Angebot/Kostenvoranschlag auch angeführt, es genügt aber auch, wenn es in den AGBs der Firma steht.

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

ich würde mich gar nicht lange mit dem händler herrum ärgern,
    sondern gleich nach japan eine mail schicken,wenn du den höflich vorträgst was geschehen ist(aber wirklich höflich schreiben,und nicht drohen sondern nur andeuten das du endtäuscht bist vom srevice) dürften deine chancen das board zu dem preis zubekommen sehr gut sein.allerdings müsstest du das schreiben in englisch verfassen.

mfg
    neppo1

11. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Neppo, das halte ich zumindest einen Versuch wert. Schaden kann es nicht, schließlich geht es hier ja nicht um Peanuts

12. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Vielan dank für Eure Antworten,

ich bin sehr verärgert weil mann es noch nicht für nötig gehalten hat mich zeitnah zur Bestellung darüber zu informieren, sondern ich über eine Woche warten musste. Diese Laptops bekommt mann im sehr gutem und gepflegten Zustand für 500-600 € von daher finde ich an sich ist es schon eine Frechheit allein für das MB so viel Geld zu verlangen. Ich werde das Tail in Einzelteile zerlegen was noch geht in Bares umwandeln und mir an Weinachten ein neues (Stoß/Wasserfesst mit einem Titangehäuse) Laptop kaufen. Ich habe auch nicht die Zeit und Nerven mich mit H&G oder mit dem RA oder auch mit Toshiba selbst rum zu ärgern. Ich fnde die Preise echt beknackt. Das wäre ja so wenn Reifen und Allufelgen oder ein neuer Motor mehr kosten wie ein ganzes zweijähriges Auto. Heute hat fast jeder zweite eine Laptop daher verstehe ich auch nicht warum PC Hardware für peanuts verschahert wird und die Hardware für Laptops ins Überdimensionale steigt. Einfach nur :mad::heul::flame::sauer::böse::motz::(:bse:

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

ich kann deine verärgerung gut verstehen.
    aber wut ist immer in schlechter berater,
    schlaf ne nacht darüber. so eine mail
    kostet nichts, kann aber viel bringen.

mfg
    neppo1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page