1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KAV Update startet nicht

Discussion in 'Sicherheit' started by clouser, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clouser

clouser Kbyte

hallo,

habe bei einer bekannten KAV 6.0 installiert, beim ersten durchlauf des Computer-Scans wurden ein paar trojaner (AdWare) gefunden, die aber von KAV entfernt wurde.

nun besteht aber das problem, dass die kaspersky updates der antivirendatenbanken nicht automatisch starten, obwohl jene option aktiviert ist. im log fand ich die meldungen: kaspersky nicht gestartet (allerdings war kaspersky aktiv als ich mal wieder bei meiner bekannten war) und die meldung: externes netzwerk nicht verfügbar o.ä..

Woran kann es liegen, dass die KAV Updates nicht automatisch starten (nach drei Tagen erscheint dann auch die meldung "virenschutz ist veraltet" im sicherheitscenter) ?

Bekannte hat ein 56k - Modem. Ist aber egtl. so alle par Tage an die 10 Minuten im Internet.

Auf dem Rechner habe ich einen eingeschränkten benutzer eingerichtet mit dem sie ins Net geht, aber es dürfte jedoch nicht daran liegen, dass die Updates nicht automatisch starten?

Oder kann es an einem Trojaner liegen (der allerdings von KAV entfernt wurde) - muss das System neu aufgesetzt werden? Bzw. wie bringe ich Kaspersky dazu, diese Updates jedesmal auszuführen, wenn die Bekannte ins Internet geht?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
    clouser

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Version ist installiert?

Ob noch Schadcode aktiv ist, kann man besten in einem Hijackthis-Log sehen. Bitte nur den Link zur abgespeicherten Auswertung auf hijackthis.de hier posten.

3. clouser

clouser Kbyte

hab ich angegeben -> KAV 6.0

mfg
    clouser

4. deoroller

5. clouser

clouser Kbyte

6. clouser

clouser Kbyte

hallo,

ich habe KAV 6.0 auf dem pc der bekannten auf maintenance pack 2 upgedatet. es bleibt folgender fehler bestehen: die updates starten nicht wirklich automatisch.

habe das ein wenig beobachtet und versucht einzugrenzen, woran es liegt.
    mir ist aufgefallen, dass kav wenn man in windows ist versucht, die updates zu starten (eingestellt ist bzw. war "automatisches" update) ... allerdings befindet sich die bekannte, die ein 56k modem hat, noch nicht im internet, wenn sie 'den dsktop betritt'. wenn sie dann im internet ist, starten die updates dann nicht noch einmal. ist manchmal nur ca. 10 minuten online. in der zeit startet kav, wenn man "automatisches" update eingestellt hat, die updates nicht.
    sie ist keine 2-4 stunden online bis vom KAV server wieder neue updates geliefert werden.

ist es wirklich kaspersky antivirus so programmiert, dass diese updates nur beim "betreten" vom windows-desktop starten - und dann nicht wieder, wenn man im internet ist, und diese updates dann nur erneut starten, wenn man mindestens 1-2 stunden online ist, gehen die davon aus? soll ja auch menschen geben, die nur 10-15 minuten online am tag oder alle paar tage mal online sind.

die einzige möglichkeit, die ich gesehen habe, war, in den einstellungen folgendes vorzunehmen: updates alle 5 minuten starten.

was heisst, das bekannte mind. 5-10 (je nach online-geh-frequenz, wenn paar tage/wochen offline-> größere/länger dauernde updates) online sein muss. natürlich geht das, wenn alle 5 min updates gecheckt werden, u.a. auf eine sowieso schon lahme internetverbindung.

ist das einfach mal so voraussetzung von kaspersky, dass alle kunden DSL haben und mehr als 10 minuten online sind, wenn sie ins net gehen,
    * oder ist das ein fehler auf dem pc der bekannten, dass KAV nicht wirklich automatisch startet? (warum ich frage: es befanden sich zwei-drei trojaner auf dem pc, könnten die was verändert haben, in der registry?)

mfg
    clouser

7. deoroller

8. clouser

clouser Kbyte

hi,

danke für die antwort + den link. anscheinend liegt das problem ja wirklich bei kaspersky und nicht am pc meiner bekannten.

Die Internetverbindung meiner Bekannten ist keine Dauerverbindung, sondern es handelt sich um eine Modemeinwahl.

In der Logdatei von Kaspersky habe ich folgende Meldungen gefunden -> "externes Netzwerk nicht verfügbar" o.ä., was wohl heisst, das in dem Moment, wenn KAV versucht, die Signaturen herunterzuladen (das macht KAV anscheinend, wenn man den Windows-Desktop "betritt") die Bekannte noch nicht im Net ist.

Wenn sie dann ins Net geht, führt KAV diese Updates nicht nochmal durch (wohl erst alle 6 Stunden mal). Anscheinend funktioniert die Einstellung "automatisch" wirklich nicht so recht, sondern man muss tatsächlich die Updatefrequenz auf 1h (im Falle meiner Bekannten habe ich die auf 5Min gestellt, weil sie meist keine Stunde im Internet ist), etc. einstellen - sonst funktionieren diese Updates nur verzögert, und bei Usern, die gar nicht erst so lange im Net sind, gar nicht (also tagelang keine neuen KAV-Updates, so dass das Sicherheitscenter Meldungen rausgibt).

So, hab grad mal die Bekannte angerufen - anscheinend klappt es endlich mit den Updates. ...
    Ich sehe da aber großes Änderungspotential im Servicebereich von Kaspersky - zumindest könnten die solche Änderungen mailen, usw. Für eines bzw. das beste Antivierenprogramm auf dem Markt ist das doch eher suboptimal.

mfg
    clouser

9. deoroller

Die mailen nichts, sondern man muss als registrierter Anwender den Support selbst aufsuchen.
    Ich kann dir da das Supportforum empfehlen, in dem Fachleute, die selbst Beta-Tester sind und an der Entwicklung beteiligt sind, Hilfe leisten.
    Da bekommt man oft schon innerhalb einer Stunde Hilfe.

10. clouser

clouser Kbyte

ok, thx für die vielen - sehr hilfreichen - infos !
    (ich selbst verwende KAV nicht.. sollte jene bekannte mit dem produkt aber weiter probleme haben, dann werde ich mich bestimmt auch dort mal erkundigen)

mfg
    clouser

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page