1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KB890830 Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software Mai '15

Discussion in 'Windows 7' started by rotwiehre, May 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotwiehre

rotwiehre Byte

Das o.a. Windows Tool (48 MB) von Microsoft (ins Netz gestellt am letzten Patch-Day) wird an meinem PC immer wieder neu geladen. Was kann ich tun, damit diese Wiederholungen gestoppt werden? Muß ich nun das "Automatische Updaten" ausschalten, oder hat jemand eine bessere Idee? Danke im voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Befindet sich unter c:\windows\system32\ die MRT.exe in der Datei Version 5.24.11401.0 ?
    Die dann mal direkt ausführen.

3. rotwiehre

rotwiehre Byte

Danke, deoroller, für deine Antwort. Ich habe soeben über MRT einen Suchlauf auf bösartige Software (Mai) gestartet; es wurden keine Schädlinge gefunden. Ich konnte nicht erkennen, um welche Datei Version es sich handelt. Der Suchlauf startete sofort.

4. Jpw

Jpw Megabyte

Rechtsklick auf die .exe. Da kannst du die Version sehen.
    Gruss
    Jpw

5. rotwiehre

rotwiehre Byte

Oh ja, danke Jpw! Die Versions-Nr. entspricht der, die deoroller angegeben hat (siehe oben). Viele Grüsse rotwiehre

6. deoroller

Wird das KB890830 immer noch beim Windows Update neu geladen?
    Dann mal unter c:\windows\debug\ in der Protokolldatei Mrt.log gucken, ob es da einen Fehler gibt, bzw. eine Infektion gefunden wurde.

7. rotwiehre

rotwiehre Byte

Ja, KB890830 wird immer noch geladen. Unter c:\windows\debug\ finde ich 2 Textdateien: WIA und PASSWD - beide sind leer. Jetzt habe ich nach neunmaligem, automatischen Laden von KB890830 das automatische Windows-Update gestoppt.

8. deoroller

Möglicherweise wird das Tool immer wieder neu geladen, weil das Log fehlt.
    Dummerweise ist das "Mrt.log" wichtig für die Fehlersuche.
    :guckstdu: https://support.microsoft.com/de-de/kb/891717/de

Du kannst das KB890830 vorübergehend ausblenden, damit das Windows Update weiterhin arbeiten kann.

9. rotwiehre

rotwiehre Byte

Sagst Du mir noch bitte - deoroller - wie ich nur KB890830 "ausblenden" kann? Ich habe z.Zt. die "automatischen Updates" gestoppt; trotzdem wird KB890830 als wichtiges Update geladen! Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
    rotwiehre

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Rechtsklick auf das Update -> Ausblenden im Kontextmenü wählen

Lässt sich bei Bedarf auch wieder einblenden:

11. deoroller

Wurde das KB890830 von MS manuell runter geladen und dann ausgeführt? Möglicherweise wird es vom Windows Update nicht vollständig runter geladen und bei einem Neustart nicht ausgeführt. Ein AV-Programm/Security Suite kann auch Fehler verursachen.

12. ReneW

ReneW Megabyte

manuell ausführen musste ich es noch nie, das Ding wird aber öfter mal nicht automatisch "installiert" und wenn ich es manuell anstoße muss ich die EULA bestätigen

13. rotwiehre

rotwiehre Byte

Das KB890830 hat sich automatisch installiert. Beim ersten Ausschalten des PC kam auch die übliche Anzeige "...Schalten sie den Computer nicht aus..." etc. Jetzt habe ich das KB890830 ausgeblendet und habe endlich Ruhe damit. Nochmal vielen Dank, deoroller, für deine Hilfe. Gruß rotwiehre

14. deoroller

Du kannst es dann beim nächsten Patchday wieder einblenden lassen, damit die neue Version installiert wird. Eventuell wird damit der Fehler behoben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page