1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KD4 unter Windows

Discussion in 'Software allgemein' started by Niniveh, Nov 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niniveh

Niniveh Byte

Hallo

Nachdem nun KDE4 auch unter Windows zu installieren ist und Windows 7 ausnahmsweise ein ganz ordentliches BS sein soll, gibt es einen wichtigen Grund weniger um sich mit Linux herumschlagen zu müssen.
    Das heißt für mich, dass ich bei einem eventuellen PC Neukauf auf Windows 7 KDE4 installieren würde.

Die Frage ist nur, wie gut und stabil KDE4 auf Windows läuft?
    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen und welche?

Immerhin wird fleißig daran gearbeitet um Fehler zu beheben. Wenn es z.Zt. noch nichts taugt, dann wohl später.

KDE4 Anwendungen die mir wichtig wären sind:
    Konqueror als FTP Client
    K3B als Brennsoftware
    Kontact mit Kmail, Knode, KOrganizer, Notizfunktion,
    Kate als Editor
    Digikam zur Fotoverwaltung, ganz wichtig.

Last edited: Nov 21, 2009
  2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Niniveh
    Das ist ja lustig :ironie:

Abgesehen davon , das man die Programme mag , würde es bei K3B
    ein nettes Problem geben.
    Man könnte es nehmlich garnicht so wie unter Linux nutzen , da Windows ja die Steuerung des Brenners oder der Laufwerke übernimmt , und damit die Vorteile von K3B unter Linux dahin wären .
    Es würde also nur das funktionieren , das mit Windows eigenen Boardmitteln auch geht.
    Selbst ausprobiert , mit Kubuntu als Virtuelle Maschiene unter Windows 7.
    K3B und K9Copy verloren ihre "guten Eigenschaften"

Laß mal umgekehrt NERO für Linux auf einem Linux Rechner laufen .
    Das möchtest du dann auch nicht wirklich.

MfG T-Liner

3. Niniveh

Niniveh Byte

Moin T-Liner :)

Na ja, so groß sehe ich die Vorteile von K3B nicht.
    Ich benötige halt eine vernünftig funktionierende und zu bedienende Brennsoftware.
    XP-Burner-Pro täte es auch, wenn ich wüsste wie man damit ISO-Images brennt.
    Oder hat Windows7 Brennsoftware dabei?
    Deine Aussage klang danach.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Niniveh
    >Na ja, so groß sehe ich die Vorteile von K3B nicht

Na gut , dann hast Du noch keine defekten CD's/DVD's gehabt.

>Ich benötige halt eine vernünftig funktionierende und zu bedienende Brennsoftware.

Nur für ISO's gibts auch unter Windows genug Freeware

>Oder hat Windows7 Brennsoftware dabei?

Nicht nur Windows 7 , das gibts schon wesendlich länger.

Mal ne dumme Frage :
    Willst Du von Linux auf Windows umsteigen , oder nur deine lieblings Programme unter Windows 7 nutzen , oder unter Windows fast ausschließlich "kostenfreie" Programme nutzen (wie Ich).

MfG T-Liner

5. Niniveh

Niniveh Byte

Hi T-Liner

Stimmt, noch nie. So etwas kenne ich gar nicht.

Was soll denn daran dumm sein?
    Ich kann sie ja selber nicht mal beantworten :)

Ich mache mir halt so meine Gedanken, irgendwann muss ich einen neuen PC kaufen.
    Mein derzeitiges Gentoo ist wirklich eine Wucht. Ich bin sicher, es gibt nichts besseres und stellt mich und meine Ansprüche voll zufrieden, mit einer Außnahme.
    Es benötigt zur Administration mehr Know How als ich bieten kann.
    Solange alles rund läuft komme ich klar, aber es gibt immer wieder upgrades, die mehr erfordern als ich kann und das Problem für eine Forum zu komplex war.
    Neulich hatte ich zweimal die Situation, dass jemand aus dem Internet mir mehrere Stunden beim einrichten half, weil ich nicht mehr weiter kam.
    Einer hatte sogar 4 Stunden lang ssl Zugriff auf meine Kiste. (Ich kenne ihn auch persönlich und vertraue ihm völlig).
    Jedenfalls könnte irgendwann der Tag kommen, dass ich nicht mehr weiter weiß und niemanden finde der es richten kann.
    Und was dann?

Evt. noch Sabayon, sozusagen ein einfaches Gentoo aber die deutsche Sprache ist nicht so unterstützt wie ich es benötige.

Debian ist mir etwas zu langweilig und sidux zu hektisch und die anderen Distris mit halbjährichen upgrades mag ich nicht. Bin da auch schon mehrfach auf die Schnauze gefallen.

Evt. einen Mac Mini?
    Kostet viel Geld und möglicherweise wird mir hier auch bald langweilig.

Oder doch wieder Windows mit 7. Hier vermisste ich bislang diverse super KDE Software, die ich nicht missen möchte.
    Digikam z.B.

Wenn ich einen PC kaufe, stellt sich für mich die Frage, ob ich die rund 140€ für Windows spare und eben Gentoo weiterhin riskiere, oder eben hoffentlich Ruhe finde und eben Windows nutze. Oder doch beides nebeneinander?

Daher kam ich auf die Frage, was KDE4 auf Windows taugt.
    Vorläufig sind das aber nur theoretische Überlegungen, noch steht ein PC-Neukauf nicht unmittelbar bevor.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Niniveh
    Ah so.
    Wenn Du nen neuen Rechner kaufst und WIN7 dabei ist , dann betrachte es doch als nette "Zugabe" :-)
    Da er dann sowieso noch nicht eingerichtet is , wie Du es hättest ,
    könntest Du doch dann Linux und Win 7 neu installieren und mittels Bootmanger auswählen , was Du gerade nutzten willst .
    Auf alle Festplatten kann Linux eh zugreifen (wenn die Rechte vorhanden sind)
    Ich hab auf einem meiner Rechner auch SUSE 11.2 , Windows XP PRO und WIN 7 RC (32Bit) laufen.
    Grund: SUSE mag 2 meiner TV Karten noch nicht , und 2 Programme gibt es noch nicht so wie gewünscht unter Linux. WIN 7 ist nur aus Spaß am PC installiert worden.
    Auch wenn ich noch viel,viel lernen muß , ist mir Linux lieber geworden als Windows jemal's (hatte in prähistorischer Zeit nur AMIGA's statt PC's)

MfG T-Liner

7. Niniveh

Niniveh Byte

Moin T-Liner

So kann man es auch sehen, allerdings kostet diese nette Zugabe ~140€.
    Ich werde ja sehen, was ich am Ende mache.
    Dass man MS und Linux nebenher laufen lassen kann weiß ich ja.
    Immerhin habe ich 2x Gentoo, Debian, sidux und XP auf meinem Rechner.

Aber anscheinend haben noch nicht viele KDE unter Windows ausprobiert.
    Vorausgesetzt es läuft stabil, dann, denke ich, wissen die MS User hier nicht, was ihnen hier entgeht.:baeh:

Und wenn du wirklich gerne experimentierst und für Linux lernen willst, dann ist Gentoo etwas, was du dir zumindest mal ansehen solltest.
    Alleine bei der Installation lernst du mehr über Linux als 1 Jahr Linuxbetrieb bei einer anderen Distri.
    Falls du es versuchen willst, kannst du dich bei mir melden, ich sende dir dann meine USE-Flag Liste (Desktop, KDE, Multimedia) damit wird dir eine Menge Arbeit erspart.
    Eine hohe Rechenleistung ist auch nicht verkehrt, weil Gentoo alles selber Kompilliert.
    Meiner benötigt für die KDE Installation ca. 15 Std., der eines Bekannten nur 2 Std.

Links:
    Lösungen für Gentoo
    Gentooinstallation in Kurzform für einen Desktop PC mit deutscher Lokalisation
    Gentoo amd64 Handbuch
    X-Server installieren :bet:

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Gnome unter Win könnte ich noch verstehen, aber KDE das ähnlich ist ,ist doch ziemlich Sinnfrei.......

9. Niniveh

Niniveh Byte

Hi neppo1

Na, das ist anscheinend eine Geschmacksfrage, denn mir geht es eher anders herum mit Gnome.

Aber zu behaupten dass KDE unter Windows sinnfrei wäre, ist schlicht falsch, denn wenn man diverse KDE-Software nun mal möchte/benötigt und eine Windowssystem am laufen hat, dann ist es doch nett, wenn diese auch unter Windows zu nutzen wäre.
    Zeige mir mal eine (kostenlose) Windowsalternative z.B. für Digikam.
    Neulich las ich sogar in einer Mac-Group, dass dort einige Digikam vermissen, weil sogar iPhoto hier nicht voll mithalten kann.
    Und Kontact mit Kmail/Korganizer/Knodes/Knotiz sind super Programme, auch wenn manchen diese nicht gefallen.
    Mit gefallen z.B. die mir bekannten MS-kompatible-Alternativen dazu nicht.
    Also KDE unter Windows mag vieles sein, aber sinnfrei nicht.

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Niniveh
    Hab mir mal deine Links angesehen .
    Geht ganz schön ins "Eingemachte" .
    Jau , glaub Dir das man es da von Grund auf lernt.

Danke für das Hilfsangebot.
    Da ich fast komplett auf Wechselrahmen umgestiegen bin und auch noch ein paar 10GB Festplatten hier liegen hab , wäre es kein Problem.
    Aber die Zeit fehlt mir momentan.

Folgendes liegt bei mir noch an (unter SUSE)
    COMPIZ ausprobieren
    DVB-T wieder einrichten
    Wieder als "Gimick" mit VLC fernzusehen (das erstaunt meine Bekannten Windows User immer wieder)
    Dann möchte ich meine Technisat CABELSTAR HD 2 mal in SUSE zum laufen bewegen
    Dito mit meiner ATI Radeon All in Wonder

Für Blender muß ich dann noch (ev über Emu ) einen AMIGA wieder zum laufen bringen , und einen "alten Rechner" mit DOS versehen.
    Grund: auf beiden will ich IMAGINE 3.0 wieder zum laufen kriegen , um meine damals gekauften Objecte in einem für Blender geeignetem Format zu speichern.

Neben bei schraub ich auch ab und zu an einem geplanten HTPC.

Da ist es schon sehr schön , das alle Systeme gut bis sehr gut laufen.

MfG T-Liner

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Picasa........

12. Niniveh

Niniveh Byte

Danke neppo1

Picasa werde ich mir merken.
    Aber wenn es mal soweit ist, werde ich mir vor der Installation die AGB genau durchlesen, nicht, dass ich damit sämtliche Rechte der verwalteten Fotos abgebe.
    Da muss man immer ein wenig aufpassen, auch ob die Software spioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page