1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KDE3 - Probleme ??? Bitte um Hilfe !

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Michael Bolz, May 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe es anscheinend geschafft. Ich habe mir anscheinend ein freigegebenes Verzeichnis meines Win2000-Rechners auf meinem Linux-Notebook in den Ordner /mnt/Windows gemountet. Doch wie seltsam: Nach dem Mounten ist der Ordner weg....umounte ich das Verzeichnis wieder, ist er wieder da.....also nix mit Dateien angucken und so... Er scheint aber physikalisch vorhanden zu sein, denn das Anlegen eines Ordners mit dem gleichen Namen schlägt fehl.....Da ja komischerweise bei SuSe 8.0 die GNU-Oberfläche nicht mehr vorhanden ist, kann ich das schlecht unter anderen Oberflächen austesten.....Hatte jemand schon mal dieses Problem???

2. Danke Leute, hat geklappt !!!!!

3. linuxspiele

linuxspiele Kbyte

du musst vorallem aufpassen dass du keine schreibrechte erteilst !! linux kann zwar das ntfs-filesystem lesen allerdings nicht (wirklich) beschreiben.

zu deinem mount problem:

versuch mal: mount -t ntfs /dev/hda? /mnt/windows

(das ganze als root! Außerdem darf Windows davor noch nicht gemountet sein. Und das Fragezeichen musst du natürlich durch die richtige "Nummer" ersetzen)

Wenn du irgendwelche Fehlermeldungen bekommst, dann schrieb sie mal hier.

4. wickey

wickey Megabyte

Zwar unwahrscheinlich, aber schau mal in der fstab ob du überhaupt Leserechte für die Partition hast.

5. Danke Dir !
    Wenn ich an der Console "cd /mnt und dann cd Windows" eingebe, nachdem ich gemountet habe krieg ich die merkwürdige Meldung:

Stale NFS File Handle

gebe ich "cd /mnt" ein und dann "ls" um das Verzeichnis zu durchsuchen, kriege ich die Meldung

Windows: Permission denied

an den Kopp geschmissen.....

zur Info: Ich wollte ein Windows-Verzeichnis nach /mnt/Windows mounten....

6. haegar007

haegar007 ROM

Hi!
    Ich tippe mal auf ein Problem mit der Vergabe von Windowsrechten, schaue Dir das mal unter der Console
    an.

@monsterroot: cooler spruch, bin sonst aber von dir was anderes gewöhnt... und immer schön ip\'s mit apipa zuweisen, weil das klappt selbst unter windows immer!!! ;-))

7. So, jetzt pass mal auf!
    Schmeiß die Maus weg und versuch es mal mit der Kommandozeile...
    Linux ist halt noch nicht so vortschrittlich, wie Windows. Ich würde es einfach als "Steinzeitbetriebssystem" oder "Krebsgeschwür" bezeichnen.
    Mehr kann ich Dir auch nicht helfen.
    Besorg Dir XP!
    Microsoft rules!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page