1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KEdit mit Rechtschreibprüfung?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Doofchen, May 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo Zusammen,

obwohl ich 'aSpell' als Rechtschreibprüfungs-Programm in 'Einrichten KEdit' angegeben habe wird dies ignoriert.
    Beim Versuch die Prüfung eines Textes durchzuführen kommt die Meldung:
    "ISpell läst sich nicht starten .. "

aSpell ist in /usr/bin zu finden und dieser Pfad ist mit printenv nachzuweisen.

Wie kann ich die beiden Programme zusammenführen?

Danke für jeden Hinweis im voraus

MfG Doofchen

2. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo @Rattiberta,

danke für den Hinweis, aber wie ich in der Zwischenzeit feststellen konnte lag das Problem am nichtinstallierten aspell-de. Für ein deutsches KDE ist auch ein deutsches aspell nötig.
    Nachinstalliert - alles ok.

Nochmals Danke

Schöne Grüße Helmut

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ob es an Deiner ispell-Installation oder an der Einbindung liegt, dürfte sich differenzieren lassen, indem Du ispell einfach mal manuell über die Konsole aufrufst.
    Falls es dabei zu einer Fehlermeldung kommt, kann diese vielleicht bei der Suche nach der Ursache weiterhelfen.

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page