1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein 5.1 mit dem Soundblaster Life!?

Discussion in 'Audio' started by wuwatz, Jan 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wuwatz

wuwatz Byte

Hi

Hab mir frisch ein 5.1 Boxensystem geholt, aber irgendwie wollen Centerspeaker und Subwoofer nicht so recht.
    Vorher hat ich ein Quadrophonie-Sourroundsystem (also mit nur 4 Boxen), und das hat gut geklappt.

Mein Soundblaster Life! hat auch einen orangenen Ausgang, der eigentlich ja für "Center" und "Bass" da ist, und es "klackt auch, wenn man ds Kabel dort einsteckt, trotzdem schweigt mein Centerspeaker.
    Da hab ich nun Panik gekriegt das meine nicht mehr wirklich aktueller Soundblaster Life! gar nicht zum 5.1 Sound in der Lage ist????!!!!!

2. Terren

Terren Byte

Also ich hab mal auf der Creative Seite selbst geschaut.
    http://www.soundblaster.com/products/Audigy2ZS_platinum_pro/
    Und da steht genau das was ich nämlich befürchtet hab.
    Also, soweit ich das verstehe läuft das so. Die Audigy kann bis zu 7.1 dekodieren und auch in sehr guter Qualli wieder geben. Sie kann auch durch EAX 5.1 Effekte in Spielen erzeugen. Dies sind aber EAX Effekte die erstens kein normaler Heimreceiver versteht, und zweitens auch nicht in Dolby Digital ausgegeben werden. Das heißt man schließt entweder so ein Computer Boxensystem an (was Idiotisch ist wenn man schon Boxen für 1600? hat...) oder man gibt jeden Kanal einzeln analog an die Anlage. Was ich auch blöd finde wegen den ganzen Kabeln.
    Natürlich bleibt die Möglichkeit DVD AC3 oder Avi AC3 an die Anlage Digital zu übergeben, aber das kann meine SB Live 5.1 Player auch schon. Was bringen dir die tollsten Effekte einer Karte wenn du sie mit einer vorhandenen Anlage nicht nutzen kannst? Und genau das kann der Soundstorm aber...

So, falls ich nun was falsch aufgefasst habe, kann mich ein Besitzer einer Audigy (2) gerne aufklären.
    Greetz!
    Terren

3. earth

earth Megabyte

Mußte mal googeln , THX, EAX 4.0, ASIO 2, Dolby Digital Ex :D .
    Das Soundstorm Zeug mag ich nicht :D

4. Terren

Terren Byte

Echt? Das ist mir neu. Hast irgendwelche Links um das zu untermauern? Nicht das es mich stört! Im gegenteil, ist ja dann ne coole Sache.
    Aber meinte immer die können nur Dolby abspielen, aber nicht realtime encoden, die konnten immer nur EAX 1,2 und 3.
    Greetz!
    Terren

5. earth

earth Megabyte

Mit der Audigy kannst du das auch, Creative hat halt auf Dolby Digital Ex gesetzt :D

6. Terren

Terren Byte

Der nvidia Soundchip auf den nforce 2 boards mein ich. und die xbox (auch nvidia hardware). nvidia hat das real time dolby encoding wohl patentiert oder so, andere dürfen des nit.
    Greetz!
    Terren

7. earth

earth Megabyte

Beides einmal analog und einmal optisch :D

8. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Bassumleitung einschalten und erstmal eine 5.1 Quelle reinlegen. Aus dem Center kommt nur etwas, wenn auch 5.1 anliegt(z.B eine DVD)

9. tassetee1

tassetee1 Kbyte

So ein Quatsch!

10. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Welche Karte kann denn das?

11. Terren

Terren Byte

ac3 ist kurz gesagt einfach dolby digital.
    Ist das was auf DVDs auch als Tonspur bei 5.1 drauf ist.
    Gruß!
    Terren

12. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

ich will ja nicht aus dem thama quantschen aber bitte beantwortet mal meine frage:bet: :

was ist eigentlich AC3. das hab ich jetzt schon so oft gehört hab aber keine ahnung...:confused: :confused: :confused:

13. Terren

Terren Byte

Wie hast denn das Ding angeschlossen? Doch nicht jeden Kanal einzeln ne? Soweit ich weiß können Creative Karten gar kein real time AC3 encoding... wozu also der Aufwand mit ner dicken Karte?
    Gruß!
    Terren

14. earth

earth Megabyte

Warum muß das Soundsystem ein 5.1 von Creative sein? Ich habe meine Audigy an einem Denon AVR 1803 zu hängen ohne Probleme :D

15. Hujo

Hujo Byte

Immer Vorausgesetz deine Karte kann 5.1 denke ich ist das Problem die Soundblaster.Wenn dein 5.1 System ein Creative system waere wuerde es einwandfrei arbeiten.Soundblasterkarten arbeiten nicht mit jedem 5.1 System einwandfrei zusammen.Hatte da selbst genug Aerger mit. Versuche im Configmenue der Soundblaster die Bassumleitung zu aktivieren.Sollte das nich funzen schau dich besser nach nem anderen 5.1 system um.Oder halt ne neue Soundkarte.Ich hab nu ne audigy 2 und Creative Inspire. Alles funzt nu wies sein muss.Ich persönlich finds auch unmöglich das es sowas gibt .PC Zeitschriften Redakteure sollten da ma drauf hinweisen.

16. earth

earth Megabyte

Hast du schon in den Audioeigenschaften von Windows auf 5.1 umgestellt? bzw. im Surroundmixer der SB Karte(gab es den da schon?).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page