1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein 5.1-Sound bei der Verbindung Computer -> Heimkino

Discussion in 'Audio' started by Xenion1990, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

vor kurzem habe ich meine Heimkino mit einer 5.1-Soundanlage von Teufel (Concept P) und dem Receiver Kenwood KRF V 5100 D aufgerüstet. Wenn ich die XBox360 verwende, funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich versuche, vom PC aus einen Film am Fernseher anzusehen, funktionieren nur die beiden Stereo-Lautsprecher und der Bass. Wenn ich die Anlage vom PC aus teste, funktionieren überhaupt nur die beiden Stereo-Lautsprecher.
    Am Computer habe ich eine Audigy 2 ZS, deren Digital-Ausgang ich per Klinke zu Cinch und einem einadrigen Cinch-Kabel mit dem Receiver verbunden habe. Treiber habe ich den neuesten, mit den kX-Treibern funktioniert es genauso wenig. Wie könnte ich das Problem lösen? Sollte ich meine Soundkarte ersetzen oder reicht es, ein paar Einstellungen zu ändern, die ich noch nicht gefunden habe?

Daten:
    Soundsystem: Teufel Concept P
    Receiver: Kenwood KRF V 5100 D
    Soundkarte: Audigy 2 ZS
    Betriebssystem: Windows XP Home SP 2

Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, teile ich sie euch - natürlich - gerne mit.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bevor du irgendwelche Fehler suchst, musst du sicherstellen, dass du auch Dolby 5.1 deiner Soundkarte anbietest. Bei Dolby 2.0 kommt halt nur Stereo raus.

3. Und wo kann ich überprüfen, welche Art von Dolby ich sende? Die Videos, mit denen ich es überprüfe, haben 5.1-Sound, falls du das meinst. Und auch der Test im Treiber funktioniert nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page