1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein 5.1 Sound wegen fehlender Soundkarte ?!?

Discussion in 'Audio' started by Ouper, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ouper

Ouper Byte

Hello Leute, hab mir heute das Logitech X-540 5.1 gekauft u die Boxen wollen nicht. Also es kommt nur Sound aus 2 Boxen. Ich hab mal ne Vermutung, dass das daran liegt, das ich keine Soundkarte habe u die Kabel nur am Mainboard angeschlossen habe. Könnte das stimmen ?!?
    Hier mal die Übersicht von meinem Pc:

Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername ALI
    Benutzername Albert

Motherboard
    CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2666 MHz (9 x 296)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    BIOS Typ Intel (03/18/08)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)

Anzeige
    Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
    Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
    Monitor SyncMaster 226BW(Digital) [NoDB] (HS2Q403472)

Multimedia
    Soundkarte SigmaTel Audio1
    Soundkarte SigmaTel Audio2

Mein Mainboard ist ein Intel Dx48Bt2.

Achja, falls es an der Soundkarte liegt, die ich nicht habe... Reicht da auch ne Sk um ca. 20 Euro ?!?

Weiß vl auch jmd, warum er mit das bei Everest nicht erkennt ?!?
    Danke euch allen mal im Vorraus, lg, Oup

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit aus sechs Lautsprechern Signal kommt, müssen als erstes auch die sechs Lautsprecher versorgt werden. Dafür hat der Verstärker ja auch drei Kabel mit je zwei Leitungen, die an eine geeignete Soundkarte anzuschließen sind.

Weiterhin muss natürlich auch das wiederzugebene Material in entsprechender Form vorliegen. Ein Stereo-Signal wird bei einer 5/1-Wiedergabe auch nur ein Stereo-Signal bleiben.

3. Butch87

Butch87 Kbyte

Ein stereo signal wird aber trotzdem auf allen Boxen wieder gegeben!! Und nicht nur auf 2!! Du kannst 5.1 auch mit deiner onboard karte betreiben (mach ich auch). Allerdings kannst du dann kein mikro oder so anschliessen, da alle anschlüsse von dem surround system belegt sind!! Schau mal in der systemsteuerung. Da muss, wenn die Treiber korrekt installiert sind, irgendwo eine Audioconfig geben!! Ich weiss jetzt nicht, wie das bei dir heisst, musst du mal suchen (bei mir heisst CMIAudioConfig)!!
    Dort kannst du dann den 5.1 betrieb einstellen. Dann musst du nur noch die kabel in die richtigen Buchsen stecken und das wars!!

kannst dir aber auch ne Soundkarte holen -> musst du sogar, wenn du den MikrofonAnschluss der OnBoard-karte brauchst...

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...aber auch nur dann, wenn entsprechend konfiguriert worden ist und eine "Surround-Simulation" (VirtualSurround) gefahren wird.

Falsch! Sein MB hat sogar 7.1-Onboard-Sound. Da können alle Anschlüsse belegt werden und er hat trotzdem 5.1-Sound.

Es ist so, wie Hnas2 gesagt hat.

@Ouper: leg mal eine ordentliche DVD mit DD5.1-Tonspur ins Laufwerk. Du wirst sehen, dass dein Sigmatel-Chip hervorragenden Sound gibt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page