1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein 5.1 surround über S/P-DIF

Discussion in 'Audio' started by H.o.r.s.t., May 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe mir vor ein paar Tagen das Logitech Z-5500 und die Speedlink SL-8871-SRD Soundkarte. Nun wollte ich Dolby DTS ausprobieren und hab das Surroundsystem mit einem optischen (toslink) Kabel an die Karte angeschlossen. Stelle ich die Karte nun auf S/P-DIF, springt sie sofort wieder von 6 auf 2 Lautsprecher. Im analogen Modus funktioniert 5.1 Sound, jedoch nicht im S/P-DIF Modus. Klicke ich in diesem auf "6 Kanäle" springt es wieder zu analog.

Was kann das sein? Ich hab auch schon den aktuellen Treiber der Karte installiert. Hat irgendwer eine Idee oder das Problem schon einmal gesehen und kann mir helfen?

Der Support hat anscheinend keine Lust. (Telefonisch+E-Mail)

Support: "der Treiber soll es unterstützen, da es eine CMedia Soundkarte ist können Sie aber mal nach einen neuen Treiber für ihr System schauen unter www.cmedia.com.tw den Hersteller des Soundchips."

Nun bin ich genau so schlau wie vorher, da die Typenbezeichnung dort anders ist und der Treiber von 2005 :S

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Stephan

2. masterbobby

masterbobby Kbyte

Soweit mir bekannt ist, untersützt die Karte nur normalen Stereo Sound, d.h. sie kann keine DTS tonspur über SPDIF wiedergeben. Dies funktioniert nur über den normalen analogen anschluss!
    Wenn du das natürlich ´nutzen willst brauchst du viel hochwertigere Soundkarten zbsp eine von Auzentech. Diese unterstützen soweit DTS auf dem SPDIF ausgang ;)

Hatte leider dasselbe Problem, weil ich auch eine Z-5500 besitze, hab dann meistens auf Stereo X2 geschaltet oder Movie Modus ;)

3. Aber eigentlich sollte sie es unterstützen, da der Hersteller Angibt:
    Und Dolby Digital bzw. DTS wird nur digital übertragen (über Toslink- oder Koaxialkabel).
    Also müsste sie es doch eigentlich können. oder? :confused:

Oder meinten die den Telefonsupport? :ironie: (Der ohnehin ein Witz ist :totlach:)

-------------
    Nachtrag:

Dies sind die technischen Angaben des Herstellers:

Last edited: May 30, 2008
  4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Du hast aber die BDA gelesen?
    Das ist übrigens bei allen Soundkarten so. Manchmal muss man sogar extra auf Kopfhörer/Stereo-LS umstellen, damit der S/PDIF aktiviert werden kann...

5. Tatsächlich. Eben habe ich mit Mühe und Not eine DVD mit Nero Home zum laufen bekommen und das Surroundsystem hat Dolby Digital angezeigt :)))
    Der Ton war einfach geil.
    Das Problem ist nur, dass ich kein anderes Programm zum Abspielen habe. Beim VLC Player ist der Dolby Ton über S/P-DIF ein einziges Stocken und bei allen Anderen Programmen kann man es entweder nicht oder kein SPDIF einstellen.
    Welches Programm präferiert ihr so?

Bei laufendem Dolby wurde aber im Treiber nur 2 Lautsprecher angezeigt. Ist das normal?

Schon mal vielen Dank! :)

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Liest du auch mal ??? Hab ich doch gerade erst aus der BDA zitiert, dass das normal ist.

Zum Abspielen von DVDs nimm einen vernünftigen Player. VLC sollte eigentlich keine Probleme bereiten, wenn das richtige AC3-Filter eingesetzt wird.
    Ansonsten nehme ich (auch für HD-DVD) PowerDVD Ultra.

7. masterbobby

masterbobby Kbyte

Genau kauf dir gleich Power DVD Ultra! ***** super! auch bei mir! ;) aber ich geh dennoch über analog, weil ich wurde von digital noch nicht so richtig überzeugt...eigentlich ist digital nur "teuerer Schrott" weil die Soundkarten zum größten Teil noch nicht komplett unterstützen (SPDIF)
    Der Normale COAX anschlus hingegen wäre auch super!

Wieso musst du die Anlage unbedingt über SPDIF anschließen? Analog langt völlig aus ;) Hab es auch ausprobiert!

8. Keine Sorge, ich lese alles gründlich durch, habe es aber von falscher Perspektive gesehen. :)

Die Anleitung hatte ich auch gelesen, nur den Infokasten übersehen :dumm:

Mit PowerDVD 8 funktioniert nun alles bestens! Vielen vielen Dank!

Ich muss mir nur nun einmal einen Film mit Dolby DTS suchen, da alle meine Filme nur Dolby Digital zu haben scheinen.

Last edited: Jun 1, 2008
  9. masterbobby

masterbobby Kbyte

Wenn du keinen Findest kauf dir einfach einen für 3 € oder so, die unterstützen eigentlich alle inwzwischen DTS ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page