1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Aero, keine Auflösung und keine Grafikkartenerkennung mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mr. Mista, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Hallo,
    ich wollte vorhin den Grafikkartentreiber von der ATI 2400XT bei meinem Notebook aktualisieren.
    Wie ich es bei meinem PC mit der Nvidia Grafikkarte gewohnt bin, ihn vorher zu deinstallieren, habe ich dasselbe auch bei der ATI Grafikkarte gemacht.

Schön und gut erst, die Auflösung wird niedriger nach der Deinstallation (nutze den "ATI Catalyst Install Manager") und ein Neustart sei erforderlich, wie das Setup sagt.
    Nach dem Neustart installiere ich den neuen Catalyst. Läuft alles reibungslos ab, ohne Fehler. Nun muss ich wieder einen Neustart durchführen. Nach dem Neustart ist die Auflösung auf 1024*768 statt der üblichen 1280*800 und kann diese auch nicht umstellen, ist schon auf der höchsten. Aero-Funktion ist auch nicht mehr vorhanden.
    Ich geh dann in den Geräte-Manager und sehe bei der Grafikkarte "Standard-VGA" stehen. Das selbe steht auch unter dem DirectX-Diagnosetool.

Dadurch funktioniert natürlich kein Spiel mehr und die StandBy-Funktion ist auch nicht verfügbar.

Könntet ihr mir helfen?
    Wäre sehr dankbar.

Gruß

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na welchen Treiber hast du denn nun versucht, zu installieren? Und welches Notebook mit welchem BS?

3. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du auch die Ati mobility treiber installiert?
    Gruss Jpw

4. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Hallo,
    ich hab den Catalyst 9.6 installiert.
    Mein Betriebssystem auf meinem Notebook ist Vista Home Premium. Das Notebook komm von Acer, 5520G.

Meine Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 2400XT. Unter Mobility Radeon bei der AMD Website gibt es diese Grafikkarte nicht, nur unter Radeon ist sie aufgelistet.

5. Jpw

Jpw Megabyte

Last edited: Jul 18, 2009
  6. Mr. Mista

Mr. Mista Byte

Hat sich erledigt. Habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt und nun den Treiber einfach drüber installiert, ohne vorher den alten zu deinstallieren. Jetzt funktioniert es wieder, obwohl ich mich immer noch frage, warum es nicht auch durch eine Deinstallation geht.

Trotzdem danke.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page